Gaming-PC für BF4,CS:GO und ähnliches

Ich würde an deiner Stelle noch 6 tage warten und den nachfolger Xeon E3 1231 v3 mit minimal höherem Takt kaufen.
Dazu noch ein H97 bord für ungefähr den selben Preis wie das H87 dafür mit etwas besseren anschlüssen.
Das Service Level Gold kannst du rausnehmen, das bietet Praktisch keine Vorteile.
Der Tower währe mir persönlich etwas zu teuer, aber das ist Ansichtssache.
Ich würde an deiner stelle auch noch eine SSD mit 240 GB, sofern nicht schon vorhanden, dazukaufen, beim laden/bearbeiten von Daten macht sich die sehr bemerkbar.
Diese ist vom P/L verhältnis sehr gut:
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Für BF4 und CS:GO kannst du problemlos zur GTX 770 greifen. Falls es das Budget hergibt, bringt eine SSD noch mal einen ordentlichen Boost. Da ich fast das gleiche System benutze, kann ich dir ruhigen Gewissens den Thermalright True Spirit 120 M empfehlen, der hält die CPU selbst nach einer langen BF4 session unter 60°. Auf WIN 8.1 solltest du auch nicht verzichten.

Grüße

Schaut Gut aus,

würde dir aber wie Zuse zum warten auf den neuen Xeon empfehlen.

Der CPU Kühler ist Top, zum nicht übertakten aber vielleicht etwas Überdimensioniert.

Ne SSD rein und das Service Level raus.

Ob GTX 770 oder Radeon 280x ist mehr Geschmackssache, allerdings profitiert die AMD in BF4 von Mantle.

Ich würd auch noch eine Woche auf Haswell refresh warten so kriegst du 100mhz mehr , m.2 und sata express(bei einem etwas teureren Mainboard) jedoch bin ich mir nicht sicher ob am 13.Mai die Mainboards und cpus wirklich im regal stehen aber wenn du noch ein wenig warten kannst würde ich dir das empfehlen

muss ich braddock zustimmen, zumal NV auch bereits nachbesserte mittels Driverupdate ... (wenn auch nicht auf dem Niveau von Mantle)

LG LilaMicra

Ja, das ist ne starke CPU, aber könnt ihr eure Aussage untermauern? So ein Nvidia Driver Update bringt im besten Fall an die 5%. Man schaue sich das hier an: https://www.computerbase.de/news/gr...hmarks-mit-2x-r9-290x-in-battlefield-4.44035/ 14 bzw. knapp 30% Leistungszuwachs bei FullHD. Das bei nem 4770k @ 4,4Ghz der besser ist als der Xeon. Ich hätt gern ein paar Beweise für "bringt so gut wie gar nichts". Der Test ist zwar ne 290X, aber bei ner 280er wird auch ein Zuwachs da sein. Also warum auf Mantle verzichten?

*edit*
280X Benchmarks unten: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nisse-im-kampf-mantle-vs-directx.html?start=1 70 vs 77 fps. Auch 10% Zuwachs. Mit nem i7-3960X übertaktet.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-ersteindruck.2377/seite-2 13% im Multiplayer (gibt's irgend einen Menschen der BF im Singleplayer spielt?!)

Zuletzt bearbeitet:
ColonelBraddock schrieb:
Mantle bringt bei diesem XEON so gut wie gar nichts.

LilaMicra schrieb:
muss ich braddock zustimmen, zumal NV auch bereits nachbesserte mittels Driverupdate ... (wenn auch nicht auf dem Niveau von Mantle)
LG LilaMicra

Bei nem 4770k sind es bei Release 12% bzw 13% gewesen, der NV Treiber schafft unter Windows 8.1 gerade einmal 1%

Von daher ist Mantle nicht zu verachten, wenn der Hauptfokus auf BF 4 liegt.

Danke für die Antworten...
Welche 280x würdet ihr denn empfehlen?

Ich würde dir die Asus R9 280X empfehlen. Benutze sie seit 5 Monaten und würde sie wieder kaufen.
Allerdings spielt es, wie bereits erwähnt, keine Rolle ob du eine 280x oder eine GTX 770 verbaust. Ein Kumpel und ich haben uns zeitgleich das exakt gleiche System zusammengebaut, mit dem einzigen Unterschied, dass er sich eine 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 verbaut hat und ich mir eine ASUS R9 280X-DC2T-3GD5 verschraubt habe. Da wir regelmäßig zusammen BF4 zocken, kann ich bestätigen, dass bei Verwendung aktueller Nvidia/AMD Treiber mit und ohne Mantle kein spürbarer Leistungsunterschied bei maximalen Details in 1920x1080 erkennbar ist. Es spielt also für die von dir angestrebte Konfiguration keine Rolle ob Nvidia oder AMD. Die Leistungsaufnahme der Nvidia ist niederiger und die AMD hat 3GB Ram. Ob das in Zukunft etwas bringt wissen die Götter.

Die Leistungsaufnahme der Nvidia ist niederiger und die AMD hat 3GB Ram. Ob das in Zukunft etwas bringt wissen die Götter.

Also ich bekomme bei meiner R9 die 4Gb VRAM durchaus ohne Probleme voll.

Kommende Spiele (Glaskugel befragt) werden von mehr VRAM profitieren. Meine Meinung.

Also ich würde eher zu einer GPU raten, die mehr als 2 Gb hat.

Mikey158, es ist atemberaubend, dass du den VRAM deiner R9 beim bitcoin-mining voll bekommst, aber für die Beantwortung der Frage des thread-Erstellers ist das wenig aufschlussreich. Sobald neue Spiele erscheinen, kommen neue Treiber, die wie Mantle und Directx Vertausendfachungen der fps versprechen (und dann muss man wieder 5 Monate auf einen finalen Treiber von AMD warten :)) und nur bei 0,1% der Systeme greifen.
Persönliche Meinungen und Glaskugeln sind leider keine fundierte Plattform für Hilfestellungen. Pcgamer1 möchte BF4 und CS:GO auf ultra zocken. Er is sich sicher bewusst, dass bald wieder neue Spiele kommen, aber wie immer, lassen sich die Hardwareschmieden und Softwareentwickler dann wieder etwas einfallen, dass neue, noch schnellere mit 64GB VRAM und einem Starkstromanschluss bestückte GPUs benötigt.

Mikey158, es ist atemberaubend, dass du den VRAM deiner R9 beim bitcoin-mining voll bekommst, aber für die Beantwortung der Frage des thread-Erstellers ist das wenig aufschlussreich

Tut mir Leid, ich habe mich nicht vollständig ausgedrückt.

BitCoin-Mining?? Hab mich nie damit beschäftigt und interessiert mich auch nicht.

Alleine bei BF4 bekommt man leicht die 4 GB VRAM voll!

Und weiters wollte ich nur damit sagen, dass es für mich sinnvoll erscheint eine Grafikkarte mit mehr als 2Gb VRAM zu kaufen, da es sicherlich (brauche dazu keine Glaskugel) für die Zukunft besser sein wird.

Deshalb tendiere ich eher zur R 280X mit 3Gb.

Zurück
Oben