Gaming PC für BF3 etc. check

fynn60

Cadet 4th Year
Nabend,

ich poste mal hier das System, was ich mir demnächst bei Mindfactory bestellen möchte. Werden die Komponenten gut miteinander funktionieren?
Das System wird möglicherweise übertaktet werden, und soll auch in 2-3 noch sehr gut laufen (eventuell aufrüsten etc. deswegen das 580w netzteil + mainboard)
Ich hätte noch Bedenken wegen der Wärme und dem Geräuschpegel der durch das verbaute System entsteht... wenn ihr mich darüber aufklären könntet, wäre ich sehr dankbar.
Und auf diesem System müsste BF3 auf Ultra mit mind. 60- 70 fps spielbar sein, oder?
Danke im Vorraus für die Antworten

Fractal Define R4 MIDI black
ASRock Z77 Extreme 4 So.1155 ATX
Intel Core i5 3570k 4x3,4 GHz So.1155
be quiet! Shadow Rock Pro SR1
Asus GeForce GTX 670 DirectCuII
8GB Corsair Vengeance LP 1600 MHz
1 TB Seagate Barracuda 7200.14
128 GB Samsung 830 2,5" SSD
LG SATA DVD-Brenner
580 Watt be quiet! E9 CM 80+ Gold
TP-Link Wlan-Karte PCI TL-WN915N
+ Wärmeleitpaste weil die mitgelieferte von be quiet angeblich schlecht sein soll

was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
naja 3570k und das extreme 4 wären mir halt zu teuer weils halt keine mehrleistung bringt. und wenn übertaktet werden muss um noch akzeptabel zu spielen ists eh zeit für nen neukauf
vond aher Standard 3450 + http://geizhals.de/746893
und deine Gedankengänge mit dem überdimensionierten Netzteil kann ich nicht nachvollziehn
von daher http://geizhals.de/677396
ansonsten gut

Excavated schrieb:
Gegen 480W und HR-02 Macho BW tauschen und der "Top"-Stempel ist sicher...*gg*

rischtisch, 480w bequiet reicht bei OC vollkommen aus, Macho oder wenn du edel willst die teuren Marken, aber kein bequiet kühler :P

schliesse mich Excavated was den kühler angeht. beim netzteil bin ich mir gerade nicht sicher ob das 480w nicht einwenig knapp bemessen ist aber sollte eigetlich auch reichen. der macho kühlt wessentlich besser.
Ergänzung ()

aso und beim board kannste auch ein pro3 ode pro4 von asrock nehmen reichen auch aus

Das Netzteil ist nicht zu knapp bemessen. Hatte auf einem 650Watt Netzteil einen 3570k@4Ghz und ein 7970Crossfire samt WaKü am laufen, da gabs nie Probleme. 480Watt sind mehr als ausreichend dimensioniert, gerade auf für zukünftige Hardware, die ja immer mehr auf Energieeinsparung getrimmt wird.

Ganz nebenbei ist das 480Watt beQuiet CM unhörbar, werkelt auch gerade im Rechner neben mir :).

das 555x steht beim pro3 und pro4 auch drauf :D das siehst du richtig das du nur mehr anschlüsse hast :D und ja den kühler meinen wir :D

Okay alles klar aber das Netzteil... ihr meint ja das man lieber das 480 w nehmen soll aber das 580 ist halt nur ca. 15 euro (?) teurer bei mf und ist es eigentlich nicht besser ein "stärkeres" zu nehmen für leistungsreserven?

Das "555" steht dafür: http://www.asrock.com/feature/XFast/

Damit ist nur die Unterstützung für die ASRock-eigene "Optimierungssoftware" gemeint....wobei XFast USB gar nicht übel sein soll, die anderen "Tools" kann man weglassen bei der Treiber-Installation

rojktvk2_jpg.htm

nur mal um zu zeigen was das 555 bedeutet (oben rechts auf dem bild)

Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich nicht besser ein "stärkeres" zu nehmen für leistungsreserven?

Hm...mal überlegen:
- Dein System benötigt unter Last ~250W....mit OC lass es 300W sein....
- Neuere Grafikkarten- / CPU- / Chip-Generationen bieten erstmal grundsätzlich mehr Leistung bei geringerem / gleichem Verbrauch...

Fazit:
- 480W reichen dicke....

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile die größer sind als 500W brauchst du nur für SLI/CF-Systeme. Und die lohnen sich nur für Enthusiasten (und 3x fullHD-Auflösung).

Nur weil du offenbar Wert auf die Lautstärkeentwicklung legst: eine Festplatte mit 7.200 Umdrehungen kann schon sehr laut sein, falls die Platte nur als Datengrab herhält wär kaum ein Geschwindigkeitsunterschied zu einer Platte mit 5.400 rpm vorhanden, dafür aber schon eine merkliche Lautstärkeverminderung.

Und ich persönlich würde bei einem Gaming-PC den Aufpreis für die 240 GB Version der SSD zahlen und dann auch alle Games auf der SSD installieren, 120 GB (also nutzbare 100undirgendwas) sind je nach Umfang deiner Spielesammlung schon knapp bemessen.

240 GB Version der SSD zahlen und dann auch alle Games auf der SSD installieren, 120 GB (also nutzbare 100undirgendwas
Damit hier keine Verwirrung entsteht: Es ist die Samsung 830 in 256GB bzw. 128GB gemeint (ich gehe jedenfalls davon aus)....

eine Festplatte mit 7.200 Umdrehungen kann schon sehr laut sein
Die 7200.14 (ST....M003) macht in Sachen Lautstärke oft sogar 5400er Platten was vor....allerdings kann man mit jeder Platte Pech haben...

Naja es gibt schon Unterschiede bei den Maiboards.

Der deutlischste sind meistens die Kühlkörper(über den Mosfets). Das Pro 3 hat soweit ich mich erinnere eigentlich fast gar keine. Das Pro 4 hat welche und das Extreme4 hat eben nochmal mehr. Sorgt halt für ne bessere Kühlung. Dadurch verringert sich die Temperatur im Gehäuse und mit solchen Mainboards lässt sich besser overclocken. Für deine angestrebten 4,5 GHz würde ich schon mindestens das Pro 4 nehmen.

Zurück
Oben