Gaming-PC für bis zu 3.000 €

Stephanva

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
12
Herzliche Grüße in die Runde!

Nach mittlerweile über 8,5 Jahren wird es Zeit, einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen. Ich verfolge bereits über einige Zeit dieses Forum und bin sehr dankbar um die vielen Ratschläge, die hier gegeben werden. Beruflich bin ich nun eher auf mobiles Arbeiten angewiesen, weswegen ich seit einigen Jahren Ultrabooks verwende. Da mein alter Gaming-PC mit den neuen Titeln nicht mehr klar kommt, suche ich nun euren Rat. Mit dem neuen PC möchte ich wieder 5+ Jahre meine Ruhe und Freude am Spielen haben ;-)

Anbei der Fragebogen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Witcher, Starfield, Baldurs Gate - und alles, was in den nächsten Jahren an RPG's so raus kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k - aktuell 2 Monitore
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra - ich liebe gute Bilder
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS, ein flüssiges Spielerleben ist mir wichtig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming arbeite ich beruflich mit Photoshop und Lightroom, teilweise auch mit Premiere und After Effects; klassische Office-Anwendungen ebenso

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche keine besondere Optik (der Rechner wandert unter den Tisch), OC ist mir egal, wenn möglich, wäre leise ganz brauchbar, v. a. wenn ich nicht spiele.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 2x 4k-Monitore (habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen): ASUS TUF Gaming VG289Q1A (kann sein, dass die Monitore nächstes Jahr ausgetauscht werden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Meinen derzeitigen Tower habe ich im Januar 2015 gekauft. Die Teile dürften zu nichts mehr zu gebrauchen sein. Ansonsten verwende ich seitdem Laptops. Die Daten zum alten Tower:
  • Prozessor (CPU): i7-5820K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX XMP Predator 16GB DDR4-2666 Kit
  • Mainboard: ASUS X99 Rampage V Extreme Gaming MB
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P10-1000W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
  • Grafikkarte: SLI: 2x MSI GeForce GTX 980 GAMING 4G
  • HDD / SSD: Crucial SSD M550 Series

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne in den nächsten Wochen



8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue meinen PC selber zusammen, wie ich es seit den 1990er Jahren gemacht habe ;-)


Meine gedachte Zusammenstellung wäre:


CPU: Intel Core i7-13700K
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120
Mainboard:
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
RAM: G.Skill Ripjaws S5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (ZT-D40900D-10P)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black Solid
Gehäuselüfter: 2x Arctic P14 schwarz, 140mm

Laut Geizhals: 2.825 € (Stand 19.09.2023)

Für Optimierungsvorschläge bin ich sehr offen. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob die SSD passend ist. Reichen bei dem Gehäuse die 3 verbauten Lüfter (vorne 2x und hinten 1x, wenn ich das richtig sehe) oder soll ich die zwei Arctic P14 noch zusätzlich installieren (oben)?
Weiterhin schwanke ich zwischen dem AMD-Build und dem Intel-Build. Ich habe hier im Forum einiges gelesen und der AMD Ryzen 7 7800X3D kommt bei Anwendungen scheinbar nicht so gut weg. Was ist da eure Meinung?
Beim Mainboard bin ich mir auch noch unschlüssig. Ich brauche nicht zwingend WLan oder andere Schnickschnacks. Mir wäre wichig, dass Platz für die GPU und den CPU-Lüfter, dass die Schnittstellen aktuell sind und es ein solides Board ist, das mich auch die nächsten Jahre begleitet.

Schon einmal herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009 und cyberpirate
Benzer schrieb:
CPU: Da würde ich ganz klar zu AMD tendieren, die CPU verbraucht nicht nur weniger Strom und läuft nicht so heiß, sondern ist in Spielen deutlich schneller und in Anwendungen nur wenig langsamer - was auf keinen Fall langsam ist.
https://www.techspot.com/review/2700-ryzen-7800x3d-vs-core-i7-13700k/

Würdest du auch weiterhin zu AMD tendieren mit dem kommenden Raptor Lake Refresh in 4 Wochen?
Da bekommt ja grad der 13700k mehr E-Kerne und mehr Takt zum (fast) gleichen Preis.
 
Stephanva schrieb:
Ultra - ich liebe gute Bilder
je nach dem was du unter "ultra" verstehst kriegt man damit wirklich jede hardware klein.

für den gleichen preis gibts auch ne noch bessere SN850X.


der 13700K ist ein sehr guter allrounder; wenn man den regelmäßig unter hohe bis volllast setzt sollte man dem aber ein sinnvolles power limit verpassen.


@Yosuke30: der etwas höhere takt beim Raptor Lake-refresh ist kaum der rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und cyberpirate
Deathangel008 schrieb:
@Yosuke30: der etwas höhere takt beim Raptor Lake-refresh ist kaum der rede wert.
der Takt nicht, aber die mehr Kerne die er bekommen soll schon.

im AMD Build sollte es dann eher der 7950x3d sein durch die Anwendung.

beide Builds Valide und ich würde auf jeden Fall auf den 14700er warten und wenns nur darum geht, dass der 13700k günstiger wird.
 
...gute Auswahl! Aber warte noch bis Intel den 14700K raus gebracht hat! Neben etwas höheren Takt bekommt der mehr kleine Kerne und wird dann wohl die versammelte aktuelle Auswahl an CPUs (AMD und Intel) hinter sich lassen - oder zumindest nicht deutlich langsamer sein.
 
Benzer schrieb:
die CPU verbraucht nicht nur weniger Strom
In Benchmarks vielleicht, im Durchschnitt schaut es dann anders aus:

 
Vielen Dank für eure Antworten!
Entsprechend eurem Rat würde ich dann folgendes Build anstreben:

CPU: Intel Core i7-14700K (wenn erschienen)
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120
Mainboard: MSI MAG B760 Tomahawk WIFI

RAM:G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (ZT-D40900D-10P)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black Solid
Gehäuselüfter: 2x Arctic P14 schwarz, 140mm

Lohnen sich 64 GB Ram oder ist das zu viel? Die Speicherpreise sind ja nicht mehr so hoch.
 
@Stephanva
Beachte, dass du, wenn du das "FD Meshify 2" Gehäuse nimmst, den HDD Käfig ausbauen musst, damit die GPU hinein passt.
MMn reichen die drei Lüfter, die das Gehäuse mitbringt.

Wichtig:
Du wirst, wenn du die neue i7-14700K CPU mit einem älteren Board kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das https://geizhals.de/msi-b760-tomahawk-wifi-7d96-003r-a2872229.html in deiner GH Liste hat diese Funktion NICHT. Mit USB BIOS Flashback reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du für das BIOS Update einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephanva
JollyRoger2408 schrieb:
Beachte, dass du, wenn du das "FD Meshify 2" Gehäuse nimmst, den HDD Käfig ausbauen musst, damit die GPU hinein passt.
Danke für den Hinweis. Ich nehme mal an, dass das Gehäuse modular aufgebaut ist und der Ausbau unkompliziert sein sollte?

Wichtig:
Du wirst, wenn du die neue i7-14700K CPU mit einem älteren Board kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das https://geizhals.de/msi-b760-tomahawk-wifi-7d96-003r-a2872229.html in deiner GH Liste hat diese Funktion NICHT. Mit USB BIOS Flashback reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du für das BIOS Update einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
Ich habe in den letzten Jahren den Markt nicht so verfolgt. Ist davon auszugehen, dass neue Mainboards mit den neuen CPUs auf den Markt kommen?
 
Gute Frage; von neuen Boards habe ich noch nichts gelesen und der Sockel LGA 1700 bleibt auch gleich. Ich würde jetzt einmal nicht unbedingt von neuen Boards ausgehen.

Der Ausbau des HDD Käfigs sollte kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
JollyRoger2408 schrieb:
Gute Frage; von neuen Boards habe ich noch nichts gelesen und der Sockel LGA 1700 bleibt auch gleich. Ich würde jetzt einmal nicht unbedingt von neuen Boards ausgehen.
Was wäre denn dann eine gute Alternative zu dem Board? Ich kann mir ja schlecht eine eigene CPU zum patchen kaufen ;-)
 
Stephanva schrieb:
CPU: Intel Core i7-14700K (wenn erschienen)
wenn die von dir verwendeten programme mit den 4 zusätzlichen E-kernen was anfangen können sicher keine schlechte wahl (vorausgesetzt der preis stimmt).

Stephanva schrieb:
Was wäre denn dann eine gute Alternative zu dem Board?
wenn die optik egal ist z.b. das B760 Gaming X (AX), sonst z.b. B760 Aorus Elite (AX), Strix B760-A Gaming WIFI, Pro Z790-P WIFI oder Pro Z790-A WIFI, je nach anspruch an die ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der Preisunterschied zwischen dem 13700k und dem 14700k beträgt 3%, in Canada ist er zumindest so schon gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Liebe Experten, ich habe jetzt noch einmal viel gelesen und nachgedacht und würde fast zu einem AMD-Setting tendieren. Ich glaube, dass das Gaming-Erlebnis mit einem AMD besser sein dürfte und da wird vermutlich der 14700K auch nicht viel verändern, oder?
Auf Grund einiger Recherche im Forum hätte ich nun (abschließend) folgenden Vorschlag und würde gerne noch einmal eure Meinung dazu hören, bzw. einen kritischen Blick, ob auch wirklich alles passt und die Komponenten sich nicht irgendwie beißen.

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (90MB1BQ0-M0EAY0)
CPU-Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (ZT-D40900D-10P)
DDR: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N) (vielleicht 2x, also 64GB? Lohnt sich das?)
SSD: Lexar NM790 4TB, M.2 (LNM790X004T-RNNNG)
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black Solid (FD-C-MES2A-01)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
2x Gehäuselüfter oben (ausblasend): Arctic P14 schwarz, 140mm (ACFAN00123A)
 
Stephanva schrieb:
Ich glaube, dass das Gaming-Erlebnis mit einem AMD besser sein dürfte und da wird vermutlich der 14700K auch nicht viel verändern, oder?

+1
Ich auch, darum hatte ich gestern das AMD Setup bestellt. https://www.computerbase.de/forum/t...-rgb-top-airflow.2161868/page-3#post-28644746

GPU
Ich hätte aber die https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-amp-extreme-airo-zt-d40900b-10p-a2815650.html gewählt, war bzw. bin noch nicht bereit 800€ bzw. 80% mehr auszugeben.
https://geizhals.de/?cmp=2841783&cmp=2815650&active=0

Ich bin noch am Grübeln, ich glaube aber bald kommendes AMD "FidelityFX Super Resolution 3 mit Fluid Motion Frames" rechtfertigt den enormen Nvidia Aufpreis in meinem Fall nicht.

NT
Auf Grund der Empfehlung habe ich das mit größeren Lüftern von MSI https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html genommen (-20€ Cashback), also 112€.
https://geizhals.de/?cmp=2884020&cmp=2815870&active=0

Mainboard
Mit dem https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html für 185€ (-20€ MSI Cashback) kann man ebenfalls nochmal 95€ einsparen, außer du hast einen Grund 56% Aufpreis zu zahlen.
https://geizhals.de/?cmp=2824307&cmp=2824300&active=0

Würde mich freuen wenn du schreibst warum du die Teile gewählt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephanva schrieb:
Ich glaube, dass das Gaming-Erlebnis mit einem AMD besser sein dürfte
warum? viel tun die sich da nicht. multithread dagegen spielt der 13700K und erst recht 14700K in ner anderen liga.

(vielleicht 2x, also 64GB? Lohnt sich das?)
wenn dann ein 64GB-dualkit und nicht zwei 32GB-dualkits!

das MPG A850G PCIE5 ist insgesamt besser und aktuell gitbs da noch 20€ cashback drauf.
 
Zurück
Oben