Gaming-PC für blutigen Anfänger

FiSHR0CK

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Möchte mit LOL und DOTA anfangen. Sims 4 hab ich noch


  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Normal?

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hab Monitore mir 75hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze ab und an Adobe. Aber wirklich selten. 2-3 im Jahr.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bunt kann er gerne sein :)!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab zwei von denen HP M27fwa Monitor - 27 Zoll Bildschirm, Full HD IPS Display, 75Hz, 5ms Reaktionszeit, 2x HDMI 1.4, VGA, Audio In & Out, AMD Freesync, integrierte Lautsprecher) weiss https://smile.amazon.de/dp/B09CQFG41N/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_H40XYJBNXSD4REJKHA9N

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe mir 2016 einen Laptop gekauft. Die SSD würde ich als externe Festplatte nutzen wollen. Ich fang also bei 0 an für den Rechner.
Das Betriebssystem kann ich übernehmen. Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen. Sorry.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~750€ Bis 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hab Zeit. Ob ich heut anfange zu Zocken oder nächsten Monat macht auch keinen Unterschied mehr.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.


Einen wunderschönen guten Sonntag,

da es damals so super geklappt hat mit meinen Laptop - hatte mir damals auch eine Kaufberatung von euch geholt :) - vertrau ich diesmal wieder auf euch.

Ich möchte in die „Gaming“ Welt eintauchen. Habe endlich ein Gaming Zimmer und mit meinem Laptop, macht es einfach kein Spaß. Drum muss wieder ein Tower her. Windows kann ich von meinem Laptop übernehmen :)!

Das Ding muss keine Shooter oder High-End Spiele schaffen, ich würd gerne mit LOL, DOTA und Sims 4 spielen.

Ich freu mich auf eure Empfehlung :D!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 700EUR bekommst Du exakt ein Teil. Eine Einsteiger Grafikkarte, sonst nichts. So sieht es derzeit aus.

Ich würde da eher zu einer APU Lösung tendieren für LoL und DotA, oder eben Konsole. Für einen kompletten Einsteiger PC mit 6600XT und einem 12400F, musst Du ca. 1200-1400€ einplanen.

Und wie gesagt, selbst das wäre nur ein Einstiegs PC.
 
Willkommen

Full-HD ist schon mal recht machbar. Wärest du damit zufrieden?

Eine System mit 5600g lässt sich mit deinem Budget finanzieren.
 
Moin,

FiSHR0CK schrieb:
Welche Spiele genau? Möchte mit LOL und DOTA anfangen. Sims 4 hab ich noch
Das ließe sich in FHD durchaus auch mit einer Intel iGPU realisieren, da könnte man etwas auf Basis des 12500 bauen und später eine GPU nachrüsten.


ASRock B660M Pro RS
Intel Core i5-12500
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Arctic Freezer 34 eSports weiß (es wird evtl. ein 1700 Montagekit benötigt)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Xilence Xilent Breeze Performance A+ X7
~750€

Damit hättest du vernünftige Komponenten auf Höhe der Zeit, für E-Sport Titel in FHD und nicht auf Ultra kann man die iGPU nehmen, für anspruchsvollere Titel wirst du aber noch eine dezidierte GPU brauchen.

EDIT: Wenn du dir Selbstbau nicht zutraust, schau mal ob es jemanden in deiner Nähe für Hilfe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
In deiner Rechnung fehlt noch der Zusammenbau und ein BS.
Stimmt sorry das hab ich überlesen, da wird es leider schwieriger mit 750€ wenn man da noch 100-150€ für den Zusammenbau abziehen muss, OS könnte man vielleicht vom Laptop übernehmen.
 
Vorschlag, allerdings ca. 14 EUR über Budget

Antec NX100 schwarz/gelb mit Acrylfenster
Intel i3-10105F mit 4x 3.70GHz / 4.40GHz Turbotakt, 6MB Cache
Alternativer AMD/INTEL CPU Kühler
Gigabyte B560M DS3H
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
ohne Festplatte/SSD
NVIDIA GTX1650 4GB (beliebiger Hersteller)
500W be quiet! PurePower 11
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=2889

ID um die Konfig zu laden: 1534578
 
14€ sind zu verkraften ;)!

Hab gerade auch mit meinen Bruder telefoniert (schon seit seiner Jugend Gamer) und er meinte, ich soll noch ein bisschen mehr ausgeben und mir direkt was anständiges holen. Recht hat er ja statt in 3-4 Wochen wieder dran rum zu basteln.

Bekommt man denn für ~1000€ was anständiges?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal nach „Bauchgefühl“ zusammengestellt. Steinigt mich also bitte nicht.
Bin sehr offen gegenüber Kritik und völliges abraten meines Bauchgefühls.

23CA7844-7FE2-42D1-8B9C-484AC1C95D68.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1000 Schleifen sollten mMn ein 12400f und B660 enthalten sein. Im Bereich der "Einsteigergrafikkarten" passiert gerade eine ganze Menge. Da bin ich nicht so sehr im Bilde. Du kannst nach einem fertigen Angebot schauen, dort gibt es die Grafikkarten eher günstiger.
 
Ich würde zur jetzigen Situation nicht unbedingt einen "F" Prozessor ohne iGPU nehmen, fällt dir deine Grafikkarte mal aus, dann auch gleich praktisch der PC als Ganzes.
Auch sind 329€ für eine GTX 1650 schon lächerlich vom Preis/Leistungsverhältnis, der Markt ist im Augenblick extrem kaputt bzgl. der Preise, dass man sich das PC Hobby bei begrenztem Budget und selbst mit höheren Budgets überlegen sollte.

Wie oben bereits mal erwähnt, lassen sich die gewählten Spiele auch mit einer Prozessorgrafik realisieren und ich würde das auch so machen, wenn ich jetzt gerade was bräuchte und einsteigen möchte.
Ich kann den Preis für eine 1650 gar nicht in Worte fassen... Schmerzensgeld trifft es vielleicht für die Leistung der GPU? Nur dass du eben draufzahlst ^^.

Jedenfalls kannste mit der Kohle genauso gut eine PS5 sogar vom Scalper holen und dann haste halt auch eine Leistung, die geht mit den jetzigen Grafikkartenpreisen mal eben locker mit nem 2500-3000€ PC mit und hast nicht mal ein Drittel davon gezahlt.
Da läuft zwar kein DotA oder League of Legends drauf aber um den Kaufpreis zu rechtfertigen müsste man schon ordentlich viel zocken.

Hier mal ein Test von bspw. den Ryzen 5000G Prozessoren mit integrierter Grafik:
https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/

Hier ein Test zur Prozessorleistung des Ryzen:
https://www.computerbase.de/2021-08...t/2/#abschnitt_tests_in_singlecoreanwendungen

5600g in DotA2

Damit sollte es ohne Probleme möglich sein entspannt die GPU Situation und deren Preise auszusitzen, weil ~330€ für GTX 1650, welche eigentlich ~100€ kosten sollte... das musste dir wirklich gut überlegen, ob es dir das wert ist.
Da würde ich bspw. noch warten bis RTX 4000 aufm Markt ist und sich die nötigen Informationen dazu einfinden, wie auch die Preise. Wenn Nvidia das Mining nicht komplett abstellt und unumgänglich eine Sperre auf den Grafikkarten macht, dann steigen die Preise sicherlich noch weiter bis der PC Gaming Markt am Ende ist.
 
Deine Entscheidung in dem Falle.
Also so ein 5700g bringt die Games wohl gut zum laufen und so würde ich in deiner Situation verfahren.
Dann kannste gemütlich den Markt beobachten und wenn dieser wieder Normal wird (wovon ich nicht ausgehe), dann noch eine GPU dazu kaufen.
Wie gesagt oben, das musst du wissen, man kann nur Empfehlungen äußern und vor schlechten Marktsituationen warnen.
 
Zurück
Oben