Gaming-Pc für ca. 1000 Euro, 1070 Ti

Shacka93

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Moin an alle,
Ich würde mir gerne einen Gaming-Pc zusammenbauen und würde trotz Lesens vieler Tests und Reviews gerne einmal eure Meinung hierzu haben.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming in FullHD,

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Assassin's Creed Origins, Assassin's Creed Odyssey, Ghost Recon Wildlands, Dishonored 2, Fortnite (alles möglichst in maximalen Einstellungen)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zwei Monitore bisher, per HDMI und DVI angeschlossen, Overclocking evtl bei der Grafikkarte ein wenig

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: /
Bisher ist ein Laptop (Lenovo Y700, i5-6300HQ, 960m 2Gb VRam, 8Gb Ram) in Gebrauch
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1050 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Möglichst lange, 3-4 Jahre (mit der Zeit kann man ja auch die Details herunterschrauben)

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort - 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe zwar noch nie einen PC selbst zusammengebaut, jedoch werde ich mich nun daran versuchen.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

2 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)

3 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

4 KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (70ISH6DHM9XK)

5 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)

6 Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB

7 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Bei dem Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher. Habe mich in etwa an den vorgeschlagenen Zusammenstellungen orientiert. Ist das so stimmig?
Die KFA² 1070 Ti ist gerade bei Amazon für 399 Euro zu haben und ich habe dort noch 30 Euro Gutschein-Guthaben, welche ich gern verwenden wollen würde.

Vielen Dank bereits im Voraus! :)
 
Zwei ältere Monitore, FullHD 60 Hertz. Genaue Bezeichnungen weiß ich leider nicht. Also kein G-Sync oder Freesync vorhanden, falls du darauf hinaus möchtest.
 
Gut, darauf wollte ich hinaus ja - Also mit hohen Einstellungen kannst du mit der 1070ti machen.
Wird in FHD gut funktionieren, solange du nicht blind alle Regler auf rechts stellst ;)
 
Beim Sharkoon musst du halt berücksichtigen, dass das Dingens keine Lüftersteuerung hat. Das heißt, die vier Lüfter laufen stets auf voller Kraft.
Etwas stärker wurde der Rotstift dann an der Unterseite angesetzt. Die harten Kunststoffstandfüße setzen direkt auf den Fußboden auf und vor dem Netzteil filtert nur ein einfaches Kunststoffgitter den Staub aus der Luft.
Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...m-test-viel-glas-fuer-wenig-geld.html?start=6

Sind so die Hauptkritikpunkte. Wenn du Wert auf Echtglas und RGB-Optik zu einem günstigen Preis legst, machst du mit dem Gehäuse aber wohl nichts falsch.

Günstiger wären nur noch die einfarbigen Varianten:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=12197_4~599_Sharkoon
 
@Davias im Prinzip ist mir eig nur ein guter Airflow mit vorinstallierten Lüftern wichtig. RGB muss nicht sein, ein schickes schwarzes Case ohne Fenster (auch wenn die Grafikkarte beleuchtet ist) wäre auch möglich. Wie siehts mit dem empfohlenen Nanoxia Deep Silence 3 aus? Oder dem Sharkoon S25/M25? Welches ist besser?

@cm87 das werde ich wohl hinkriegen :) vielen Dank für deine Zustimmung!
 
Ich habe eine ähnliche Konfig im 2. Rechner, selbst mit ein schwächeren 1060 geht FullHD sehr gut.
Mit der 1070Ti wird erstmal alles mit hohen bis sehr hohen Einstellungen flüssig laufen.
 
Ich würde als wertiges Echtglas Gehäuse noch das lian li pc-o11dx dynamic in den Raum werfen. Mit gut 100 Euro leicht teurer aber ich bin total aus dem Häuschen was man hier für das Geld bekommt.
 
@iNFECTED_pHILZ
na ja, es sind nicht 100,- sondern knapp 130,- für das "Lian Li PC-O11 Dynamic" und die Gehäuselüfter muss man auch noch extra kaufen.
 
@dman: Guck mal in die Kommentare:
Das Lüfteranschlussverteilerkabel ist zwar auf keinen fall schlecht, aber ich würde empfehlen etwas länger zu suchen, da nur ein Lüfter mit einer Lüftersteuerung vom Mainboard gesteuert wird.
Fazit: Ausreichend es gibt Verteilerkabel die auf jeden Anschluss eine Steuerung möglich machen aber im großem und ganzen ist dieses Kabel auf keinen Fall schlecht.

Es ist ein normales Y-Kabel, an welches man 3 Lüfter anschließen kann. Jedoch ist nur ein Anschluss mit Lüftersteuerung versehen, was schade ist. D.h. ein Lüfter kann gesteuert werden und die anderen laufen halt einfach so. Das sind dann eigentlich nur 2-Pin Anschlüsse an die 3-Pin Stecker passen.

@Shacka93: Einen der besten Airflows kombiniert mit Schalldämmung und Lüftersteuerung hat wohl das Fractal R6, kostet aber auch ordentlich. Das M25 würde ich nicht empfehlen, hat auch wie der Rest der Sharkoon-Gehäuse den Hauch von Klapprigkeit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition.1744081/
Schlechte Entkopplung, herausbrechbare Slotblenden, billige Kunststofffüße.

Das Nanoxia kann man fast immer empfehlen, für den Preis gibt es meiner Ansicht nach nur wenige die mit der Ausstattung mithalten können (3 Lüfter 120mm, Lüftersteuerung 3 Stufen, Kabelmanagement, Schalldämmung, komplett geschlossenes Gehäuse ohne Ritzen, knapp 50L Volumen, Staubfilter, etc.). Alternative wäre das Pure Base 600 mit 2 Lüftern, ist sowas wie die Standardempfehlung hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
@iNFECTED_pHILZ
na ja, es sind nicht 100,- sondern knapp 130,- für das "Lian Li PC-O11 Dynamic" und die Gehäuselüfter muss man auch noch extra kaufen.
Ich sag ja gut 100 Euro :D..
Ich wollt damit nur sagen, wer gern ein Echtglas Gehäuse mit Premium Anspruch zu bezahlbaren Preis haben will ist damit nicht so verkehrt.
 
@Davias

ist doch logisch,jedes Y-Lüfterkabel "muß" so aufgebaut sein,das Tachosignal kommt nur von einem Lüfter;)
Das hat schon seine richtigkeit oder was meinst du wie ne Lüftersteuerung reagiert wenn auf einer Ader 3 Tachosignale drauf sind,daher sind die Bewertungen voll für den Hintern.
 
@iNFECTED_pHILZ 130 Euro sind dann doch schon ne Hausnummer. Wenn dann würde ich das extra Geld zusätzlich wohl lieber in die Grafikkarte investieren, aber das sprengt dann doch etwas das Budget.

Ich denke es wird das Nanoxia Deep Silence 3 werden.

Die Grafikkarte habe ich nun schon bestellt und werde die nächsten Tage auch die anderen Komponenten bestellen.

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
War auch nur ein Vorschlag für ein echt hübschen eyecatcher. Falls du das Budget lieber in eine größere gpu stecken willst ist das für eine gaming Maschine absolut nachvollziehbar.
Viel Spaß mit dem!
 
Zurück
Oben