T-Birth
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte gerne ein paar Tipps/Tricks u. Vorschläge von euch bezüglich der Hardware für meinen neuen Computer. Der PC ist quasi für einen ehemaligen 24/7 Gamer und mehrjährigen Technik-Enthusiasten, der sich irgendwann mal von Windows abgewandt hat um sich OSX zu widmen.
Nachdem ich nun schon lange von Macbook's vergenußferkelt wurde, möchte ich zurück zu meinen Wurzeln.
Der PC ist für Gaming / Streaming und Videobearbeitung gedacht.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Welche Spiele genau? -> Diablo 3, WoW, Call of Duty, Fortnite etc.
Welche Auflösung? -> Möglichst 4K, allerdings bin ich realistisch und bevorzuge flüßiges Full-HD gegenüber 4K.
Hohe/mittlere/niedrige Qualität? -> Hohe Qualität.
Wie viele FPS? -> 100+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Tätigkeit: Sidepreneur.
Software: Adobe Premiere, Filmora, OBS, Vegas Pro etc.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise und langlebig sein. Auf OC+ lege ich nicht so den Wert aber genug Spiel zum ausprobieren und tweaken sollte trotzdem vorhanden sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x ASUS ROG Swift PG278QR, 27" (90LM00U3-B01370)
Es soll G-Sync und 165Hz benutzt werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000€+
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bis 2025 soll maximal die Grafikkarte gewechselt werden (Upgrade) und danach könnte man drüber nachdenken einen neuen PC zu basteln.
5. Wann soll gekauft werden?
Ende November.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst, schon immer.
7. Hast du dir schon Komponenten ausgesucht ? Wenn ja, welche ?
8. Hast du noch Fragen ? Wenn ja, welche ?
Welchen Ram würdet ihr auswählen ?
Bei 32GB ->?
Bei 64GB -> ?
Beim CPU-Kühler bin ich mir auch nicht so sicher.
Was würdet ihr empfehlen? Eine selbstgebaute Wakü ist mir aber nix.
Wenn dann Luftkühlung oder eine Wakü-AIO.
Beim Gehäuse ist es auch eine Frage ob alles gut reinpasst und dort platz hat.
Das Fractal Design Meshify S2 Black TG Light Tint hat mir da gut gefallen aber ich liebäugle auch mit dem MASTERCASE SL600M.
Natürlich werde ich noch weiter Spezifikationen lesen und sicherlich das ein oder andere ändern aber ich dachte mir, dass ich einfach mal meine Ideen hier aufschreibe und ich bin für jede nützliche Antwort von euerer Seite aus dankbar.
Danke für's lesen und macht euch noch einen schönen Abend !
PS:
Da mir immer ziemlich viel im Kopf rumgeistert, schreibe ich ab und zu ein wenig in meine GIT. Schaut einfach mal rum, dann könnt ihr vllt besser einschätzen was ich so Suche und haben möchte. Ist ein wenig gemischt aus Deutsch und Englisch aber es dient mir nur dazu den Kopf freizubekommen.
T-Birth on Github
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte gerne ein paar Tipps/Tricks u. Vorschläge von euch bezüglich der Hardware für meinen neuen Computer. Der PC ist quasi für einen ehemaligen 24/7 Gamer und mehrjährigen Technik-Enthusiasten, der sich irgendwann mal von Windows abgewandt hat um sich OSX zu widmen.
Nachdem ich nun schon lange von Macbook's vergenußferkelt wurde, möchte ich zurück zu meinen Wurzeln.
Der PC ist für Gaming / Streaming und Videobearbeitung gedacht.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Welche Spiele genau? -> Diablo 3, WoW, Call of Duty, Fortnite etc.
Welche Auflösung? -> Möglichst 4K, allerdings bin ich realistisch und bevorzuge flüßiges Full-HD gegenüber 4K.
Hohe/mittlere/niedrige Qualität? -> Hohe Qualität.
Wie viele FPS? -> 100+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Tätigkeit: Sidepreneur.
Software: Adobe Premiere, Filmora, OBS, Vegas Pro etc.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise und langlebig sein. Auf OC+ lege ich nicht so den Wert aber genug Spiel zum ausprobieren und tweaken sollte trotzdem vorhanden sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x ASUS ROG Swift PG278QR, 27" (90LM00U3-B01370)
Es soll G-Sync und 165Hz benutzt werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000€+
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bis 2025 soll maximal die Grafikkarte gewechselt werden (Upgrade) und danach könnte man drüber nachdenken einen neuen PC zu basteln.
5. Wann soll gekauft werden?
Ende November.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst, schon immer.
7. Hast du dir schon Komponenten ausgesucht ? Wenn ja, welche ?
- CPU: AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz
- GPU: Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G [Rev 2.0], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208SGAMING OC-8GC)
- Cooler #1: Corsair Hydro Series H100i Pro RGB
- Cooler #2: Thermal Grizzly Conductonaut (Liquid Metall)
- Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI]
- Ram: 32 GB G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-32GTZR)
- SSD1: Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2
- SSD2: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
- Power Supply: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
- Case: Fractal Design Meshify S2 Black TG Light Tint, helles Glasfenster (FD-CA-MESH-S2-BKO-TG)
- Headset: beyerdynamic MMX 300 (2. Generation)
- Soundcard: Creative Sound BlasterX G6
- Screen: 2x ASUS ROG Swift PG278QR, 27" (90LM00U3-B01370)
- ScreenCapture #1: AVerMedia GC553 Live Gamer Ultra (61GC5530A0A2)
- ScreenCapture #2: Elgato Cam Link 4K HDMI-USB 3.0 Schnittstelle (10GAM9901)
- Controller: Elgato Stream Deck
- Keyboard: Razer Huntsman Elite, Razer Opto-Mechanical PURPLE
- Mice: Razer Naga Trinity
- Microphone: RØDE NT1-A
- Mixer: Behringer Xenyx Q802USB
- Desk: Flexispot E1B-EU+PR1206-Black
8. Hast du noch Fragen ? Wenn ja, welche ?
Welchen Ram würdet ihr auswählen ?
Bei 32GB ->?
Bei 64GB -> ?
Beim CPU-Kühler bin ich mir auch nicht so sicher.
Was würdet ihr empfehlen? Eine selbstgebaute Wakü ist mir aber nix.
Wenn dann Luftkühlung oder eine Wakü-AIO.
Beim Gehäuse ist es auch eine Frage ob alles gut reinpasst und dort platz hat.
Das Fractal Design Meshify S2 Black TG Light Tint hat mir da gut gefallen aber ich liebäugle auch mit dem MASTERCASE SL600M.
Natürlich werde ich noch weiter Spezifikationen lesen und sicherlich das ein oder andere ändern aber ich dachte mir, dass ich einfach mal meine Ideen hier aufschreibe und ich bin für jede nützliche Antwort von euerer Seite aus dankbar.
Danke für's lesen und macht euch noch einen schönen Abend !
PS:
Da mir immer ziemlich viel im Kopf rumgeistert, schreibe ich ab und zu ein wenig in meine GIT. Schaut einfach mal rum, dann könnt ihr vllt besser einschätzen was ich so Suche und haben möchte. Ist ein wenig gemischt aus Deutsch und Englisch aber es dient mir nur dazu den Kopf freizubekommen.
T-Birth on Github
Zuletzt bearbeitet: