Gaming PC für ca. 700€ (ohne Grafikkarte)

ZauberTyp

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
56
Hallo Leute! Es wird wieder Zeit für einen neuen PC.

1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Gaming
40% Internet
10% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Zur Zeit nur League of Legends, CS:GO, Apex, das neue Diablo (wenn es kommt)
Qualität und FPS so gut es geht für das Budget

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nein-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Im Idle sollte der PC kaum zu hören sein, bei Games so leise wie möglich für den Preisbereich.
Overclocking kenne ich mich kaum aus.
RGB ist für mich unwichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, dachte einfach mal an Full HD oder noch besser WQHD mit 144Hz


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der alte PC ist einfach zu alt :)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte so an ca. +/- 700€ (ohne Graka)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich denke er reicht mir erstmal eine Weile. Ich war nie der große Zocker von den ganzen neuen Hits die rauskamen.

5. Wann soll gekauft werden?
Kein spezieller Zeitpunkt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen!

Mein Vorschlag wäre:
PC ohne Grafikkarte

Bei der Grafikkarte dachte ich einfach mal an eine gebrauchte 3060 sollte sich mal was ergeben oder es sich normalisieren.
Hätte das Mainboard WIFI wäre das sehr cool. Bräuchte ich so oder so, das heißt es dürfte nochmal 30€ mehr sein da ich mir den Stick spare. Das MB ist auch das Teil wo ich mir an unsichersten bin. Denke mir umso mehr Schnittstellen und neuste Technologie umso besser. Lieber haben als brauchen.

Sollte es durch Verbesserungen der Preis etwas steigen aber das Preis/Leistungs Verhältnis sich seeeehr verbessern, höre ich mir das natürlich gerne an!



Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben, da ich mich schon als Laie einstufen würde. Die "normalen" PC begriffe sagen mir etwas aber sobald es tiefer geht wird es dunkler. (Zusammenbau passiert mit Kumpel!)
Bin natürlich für alle Verbesserungsvorschläge offen und sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für jeden, der sich die Zeit nimmt!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Willkommen

Kannst du so machen, ein i5 11500 reicht aber.

Oder du schaust dich im roten Lager um für mehr Grafikleistung. Die Preise müssen sich allerdings erst noch setzen; falls sie das hoffentlich tun.
https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/

ZauberTyp schrieb:
eine gebrauchte 3060
Die "gehört" eigentlich in den Bereich 200-250€. Bis sie da tatsächlich mal ankommt, kann es jedoch noch sehr lange dauern. Es ist äußerst schwer einzuschätzen, wie sich die Käufer verhalten. Viele potenzielle Kunden haben Monate oder Jahre nichts gekauft und warten.
 
Ich würde hier ein Laptop mit RTX 3060 oder RX 6600M in Betracht ziehen. Wenn du noch die Grafikkarte einrechnest, dürftest du da ziemlich gut was finden
 
Nö - AMD-CPU+Mobo ist drin. Kostenpunkt insgesamt 721€
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-04 235139.jpg
    Screenshot 2021-08-04 235139.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zum Einen, da GH für D & Ö akkurater ist als Partpicker und zum Anderen zeige einmal mit dem Mauspfeil auf das von mir verlinkte Board. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses MB, warum ausgerechnet dieser RAM?
3600er Markenram zu dem Preis - why not? Ein B550 Board ohne groß OC-Ambitionen und nicht zu teuer - zeige mir ein Besseres zu dem Preis :) Zudem ist die CPU mit XMP und gescheiter Curve ein echter Gaming-Killer. Und das Beste: Da langt auch der Boxed-Kühler!
 
@gedi:
oh ja, "markenram". bei Corsair kriegt man von schrott bis highend alles. 3600 CL18-22-22-42 ist echt nix dolles. ein 16GB-dualkit Ballistix 3600 CL16-18-18-38 kriegt man aktuell sogar für weniger geld.

zeige mir ein Besseres zu dem Preis
MSI B550M Pro-VDH: bessere VRMs, interner USB-C-header, passivkühler auf einem M.2-slot, mehr FAN-header, besser positionierte SATA-ports. und auch noch 10€ günstiger.

wirklich empfehlen würde ich aber eher das -A Pro/Gaming Plus oder Aorus Elite V2.
 
Deathangel008 schrieb:
@gedi:
oh ja, "markenram". bei Corsair kriegt man von schrott bis highend alles. 3600 CL18-22-22-42 ist echt nix dolles. ein 16GB-dualkit Ballistix 3600 CL16-18-18-38 kriegt man aktuell sogar für weniger geld.


MSI B550M Pro-VDH: bessere VRMs, interner USB-C-header, passivkühler auf einem M.2-slot, mehr FAN-header, besser positionierte SATA-ports. und auch noch 10€ günstiger.

wirklich empfehlen würde ich aber eher das -A Pro/Gaming Plus oder Aorus Elite V2.
Wieso das B550 und nicht das B560?
 
ZauberTyp schrieb:
Wieso das B550 und nicht das B560?
B550 ist ein Board für AMD CPUs (Sockel AM4), B560 ist ein Board für Intel CPUs (Sockel 1200). ;)
 
Zurück
Oben