Kaufberatung Gaming-PC für Neffen ca. 700 €

EKD schrieb:
Es sei denn natürlich, das Budget wird noch einmal höher angesetzt, aber das wird imo ein Fass ohne Boden.
Ich denke mal, dass nun mhrere Leute ausführlich dargelegt haben, dass es da einen gewissen Sweetspot gibt. Ein Fass ohne Boden mag ich da nicht erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nun, wie weit höher will man denn noch kommen? Drei Spiele wurden genannt und WQHD mit hohen Einstellungen werden von der Zusammenstellung locker gepackt.

Die Wünsche des TE werden damit erfüllt, deshalb verstehe ich nicht, wie man noch auf Konfigurationen im Preisbereich von 900-1100 € kommt.

Die Spekulation auf die Zukunft ist immer ein Fass ohne Boden, besonders bei Unreal Engine 5 Games kann es eigentlich nie genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mag sein das den sogenannten "Sweetspot" gibt, trotzdem schießt man mit Kanonen auf Spatzen. Alle genannten Spiele laufen mit einer 8 GB Karte auf WQHD mehr als gut ...

Dann lieber ein günstiges AM5-System + kleine Grafikkarte. Und dann wie angedacht eben in ein paar Jahren bei der Grafikkarte nochmal nachjustieren. Irgendwann werden auch gebrauchte RX 7000er und RTX 4000er Karten mehr als zur Genüge auf dem Markt sein.

Jetzt Leistung auf Vorrat kaufen und damit das Budget um 40-50 % überschreiten bringt es jedenfalls nicht. Erst recht nicht für Luxus wie gekühlte Spannungswandler, zusätzliche m2 Slots und Wifi-Anschlüsse am Mainboard. Bei den 65-Watt-CPUs tut es ein Mainboard für unter 100 €. Hier 10 €, dort 20 €, da 30 € für nichts nette Zusatzaustattungen, die kein FPS mehr einbringen, sind bei dem Budget eben Luxus.

https://geizhals.de/asrock-b650m-h-m-2-a3018029.html?hloc=at&hloc=de

Das hat schon 2 m2-Slots. Aber selbst mit nur einem m2-Slot wäre es kein Beinbruch. SATA-SSDs sind eben als Spieleträger auch nicht so elendig langsam ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Eine Karte mit mehr als 8 GB ist nicht "Leistung auf Vorrat kaufen". Wer spielt denn nur zwei oder drei Titel? wartet erst einmal ab was der TE sagt, sonst ist das hier alles Kaffeesatzleserei.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Skudrinka
Dummerweiße gibt es halt keine bezahlbare Karte größer 8 GB, die irgendwie sinnvoll ins Budget passt. Die 7600 XT mit ihren 16 GB ist halt auch irgendwie durchwachsen. Die 3060 mit 12 GB seit 2 Jahren preisstabil (wie übrigens auch die RX 6600). Und die 7700XT/5060 TI zu teuer ... wünschenswert wäre so eine Karte schon, aber passt halt nicht zum Budget.

Zumindest nicht als Neuware. Gebraucht eine RX 6700 XT für 200 € wäre vielleicht was ...

Es hat ja auch niemand dem TE verboten, eine günstigere Karte zu kaufen. Wir haben ihn nur auf die P/L und gewisse sweetspots beim budget hingewiesen. was er damit macht ist seine Sache. Aber man muss jetzt nicht drei Seiten darüber debattieren, ob das Budget angehoben werden kann - sondern man kann auch einfach abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Knergy schrieb:
Jetzt Leistung auf Vorrat kaufen und damit das Budget um 40-50 % überschreiten bringt es jedenfalls nicht.
Ein Glück gehen unsere Meinungen auseinander.
Die Leute die ich im Privaten berate sind wunschlos glücklich und wissen warum und wofür sie ihr Geld angelegt haben.

Ja, Budget ist Budget, aber wenns um 1440p geht würd ich keine faulen Kompromisse bei der GPU machen.

Ich bleibe dabei, die RX 6600 ist scheiße und bleibt scheiße, ganz gleich was irgendwelche YT Videos sagen. Die Anforderungen an einen PC ändern sich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Guten Morgen zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

• Ich ziehe als mein Fazit daraus, das WHQD mit dem angegebenen Budget nicht drin ist. Check
  • Die Plattform AM4 End of Life ist und somit nicht mehr zu 100 % empfehlenswert Check
  • Der "Sweet Spot" fürs vernünftige Gaming aktuell wohl so bei mindestens 1000-1200 € liegt, richtig ?

Was haltet ihr von der Idee, ein AM5 System,...

1.) entweder die https://geizhals.de/wishlists/1314947 (Kaufberatung 850 AMD) so zu nehmen, passt die Grafikkarte oder muss hier noch was grundsätzliches geändert werden

Hier ist der Stand gerade bei 830 €, ich denke nen hunderter vom Ursprungs Budget bekomme ich noch irgendwie eingehandelt, notfalls lege ich ihm diese dazu

Sprich sodass wir letzten Endes bei 850 € sind.

2.) Eine AM5 Konfiguration zusammenstellen mit ner Grafik, die vorraussichtlich noch die nächsten 2-3 Jahre aushält und man dann aber danach evtl. die GPU auffrischen kann.

Ansonsten wurde ja auch schon was von einem AM4 Fertig Rechner genannt, gibt es da empfehlenswerte derzeit Anbieter ?

• Gefällt mir
kevka91 schrieb:
Ich ziehe als mein Fazit daraus, das WHQD mit dem angegebenen Budget nicht drin ist. Check
Auf welchem Monitor soll den gespielt werden? Ich dachte es steht nur ein WQHD Monitor zur Verfügung.

Und ist die Liste der genannten Spiele (Fortnite, Minecraft, GTA 5) abschließend? Oder sollen auch künftige, neue Spiele gespielt werden? Denn die drei genannten sind nicht so anspruchsvoll bis auf Fortnite. Das wird weiterentwickelt und damit sind über die Jahre auch die Anforderungen gestiegen. CB empfiehlt bspw. fur ein angenehmes Gameplay bei Fortnite mindestens 90 FPS. Vor einem Jahr war das mit dieser Hardware möglich https://www.computerbase.de/artikel...-test.87822/#abschnitt_benchmarks_in_fortnite

Und vllt für den Kontext relevant und es schließt auch an die vorangegangenen Diskussionen hier zum Preis und Anspruch an: wie alt ist der Neffe, der mit dem PC spielen möchte? Ich weiß, dass 800€ nicht wenig Geld sind. Aber die Jugendlichen sind auch nicht blöde und vergleichen sich permanent. D.h. die wissen bzw. sehen, wie Spiele bei anderen Leuten (Tiktok, YouTube, Freunde) aussehen. Und wenn man dann merkt, dass der eigene PC ganz eindeutig weit hinten ansteht und weit davon entfernt ist, womit sie sich vergleichen, dann kann auch schnell Unzufriedenheit aufkommen. Und 800€ zahlen, damit man einen unzufriedenen Neffen hat, ist auch nicht cool. Ich sag nicht, dass das so kommen muss. Aber man sollte das als Option sehen und sich dessen bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aktuell steht noch ein alter 24Zoll Monitor in dem Zimmer, dieser soll aber getauscht werden. Und da lief es bisher auf einen wahrscheinlichen 27 WHQD raus. Aber auch das ist bis dato nicht in Stein gemeißelt.

der Junge ist 14 & ich denke dennoch so vernünftig zu wissen dass ich schon versuche gemeinsam mit euch für das genannte Budget das beste rauszuholen (das was halt möglich ist), von daher würde ich schon die Grundunzufriedenheit ausschließen bzw. ihn explizit drauf hinweisen, das es nach oben selbstverständlich noch weiter geht. Aber das momentane Budget halt einfach da ist & wir das beste draus machen.

• Gefällt mir
kevka91 schrieb:
1.) entweder die https://geizhals.de/wishlists/1314947 (Kaufberatung 850 AMD) so zu nehmen, passt die Grafikkarte oder muss hier noch was grundsätzliches geändert werden
Das wäre mit AM5 wenigstens aufrüstbar und damit kann ich mich eher arrangieren als mit der toten AM4/RX6600 Kombo. Die 7600XT 16GB leidet wenigstens nicht an Speichermangel.

Bitte bedenke folgende Punkte:
  • Die CPU hat nur 8 Lanes für eine Grafikkarte.
    • Heißt: wenn ihr später eine stärkere GPU verbaut, müsst ihr eventuell auch eine andere CPU einplanen die zur GPU passt und genug Lanes bereitstellt.
  • Die CPU hat nur 16MB L3 Cache, mehr ist besser für Spiele, aber in dieser Kombination ok/ausreichend.
  • Die RX 7600 XT 16GB ist eine FullHD/1080p Karte.
    • Für 1440p muss man Einschränkungen in Kauf nehmen und FSR nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
coxon schrieb:
Die 7600XT 16GB leidet wenigstens nicht an Speichermangel.
Der Punkt ist zudem auch deshalb relevant, da ein VRAM Mangel ganz besonders dann negative Auswirkungen hat, wenn die GPU nur mit 8 Lanes, statt 16 wie normal, angebunden ist. Und mit 16GB ist ein VRAM Mangel in den nächsten Jahren meistens sehr unwahrscheinlich. Wenn das Budget also bei ca. 800€ bleibt, dann scheint mir dein Liste auch gut so.
kevka91 schrieb:
Ergänzung ()

Beim Mainboard könnte man, wenn man es wirklich drauf anlegen möchte, mit einem "alten" B650 Board sogar noch 20-30€ sparen. Siehe hier. https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM5&sort=p&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Inwiefern das aber sinnvoll oder zu empfehlen ist, müssten andere hier beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay leuchtet ein und es gibt keine CPU in der Preisklasse welche direkt schon die 16 Lines mitbringt?

Habe jetzt noch nicht groß recherchiert. Vielleicht wisst ihr das so ausm Bauch heraus :)

kevka91 schrieb:
Okay leuchtet ein und es gibt keine CPU in der Preisklasse welche direkt schon die 16 Lines mitbringt?
Doch, die AM4 CPUs, wie bspw. der in der Leistung vergleichbare AM4 5600. Aber der ist eben AM4 und nicht AM5. D.h. FALLS in Zukunft ein Upgrade kommen sollte, müsste man nicht nur die CPU wechseln, sondern auch das Mainboard und den RAM.

Man tauscht also ein Problem gegen ein anderes, das auch keine echte Lösung ist.

Bei dem Budget solltest du dich im HWLUXX-Markplatz umschauen.
Da werden 5700X3D (auch mal 5800X3D), 32GB Ram, B550 - Bundles oft für 250-300€ angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
kevka91 schrieb:
Statt dem B850M Board aus der Empfehlung, nimmst du das "kleinere" mit B650M:
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html

Das gesparte Geld ist in einen 7500f investieren. Dieser bringt direkt 16 PCIe 5.0 Lanes mit, hat 32MB L3 Cache und bietet 300MHz mehr. Das ist sinnvoll investiert und spart euch später ein CPU-Upgrade.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

Winston90 schrieb:
Inwiefern das aber sinnvoll oder zu empfehlen ist, müssten andere hier beurteilen.
Das passt hier schon ganz gut. Das B650M von ASRock bringt alles wichtige mit und verkraftet auch weitaus stärkere Prozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Top, danke das hilft mir schonmal weiter. Ich baue gleich nochmal nen Liste und setze sie dann hier rein.

Denke ich werde meinem Neffen, dann zunächst wirklich Full-HD nahe legen, da sollte die Grafikkarte dann ja gut passen ?

Ob das letzlich nen 24" oder 27" wird schauen wa dann mal.

Wenn dein Neffe Lust auf Pixelzählen hat, dann gerne Full HD auf 27".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Winston90
kevka91 schrieb:
Denke ich werde meinem Neffen, dann zunächst wirklich Full-HD nahe legen, da sollte die Grafikkarte dann ja gut passen ?
Sie ist kein wirklicher "Geheimtipp", kein Gewinner der Herzen und auch kein Monster, aber sie wird ihren Job machen. GTA V, Fortnite und MineCraft werden darauf akzeptabel laufen, ohne Nachladeruckler oder generelle Ruckler weil der VRAM der Karte nicht ausreicht.

Ein wirklich gutes Beispiel ist der CB Test "Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei"
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/

Zurück
Oben