Gaming-PC für ca. 900-1000 Euro

x_Uchiha

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo, ihr Lieben,

ich habe mich nue im Forum angemeldet, nachdem mir ein Bekannter eure Unterstützung empfohlen hat.
Ich bin 15 und plane gerade, mir meinen ersten Desktop-Rechner zuzulegen. Aktuell habe ich ein Notebook meines Bruders, das ich auch für die Schule benutze. Mein PC wird hauptsähclich zum Gamen sein (ich spiele aktuell an der PS4) und ich spiele hauptsächlich Ego-Shooter und Sportspiele.
Ich habe mir die Kaufempfehlung für 900 Euro durchgelesen, mich erst mal auf die darin empfohlenen Gegenstände eingestellt - habe aber noch ein paar Fragen und offene Punkte/Unsicherheiten, die ich gerne besprechen würde (vor allem in Bezug auf die Grafikkarte).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell spiele ich (noch auf der Ps4, aber ich würde dann gerne auf den PC umsteigen): Warzone, GTA V, Fortnite, CoD Cold War, Fifa 21
  • In Bezug auf die Auflösung starte ich ab FULL HD und würde gerne auch höher skalieren können. Hier sind selbstverständlich der Preis und das Budget entscheidend, aber ich würde auf jeden Fall Prozessor und Grafikkarte darauf ausrichten, auch in den nächsten Jahren noch problemlos mithalten zu können.
  • Da das mein erster PC ist, möchte ich sehr gerne, die Spiele, die ich spiele, auf der bestmöglichsten Einstellung genießen können. Die Spiele, die ich spiele, sind sicher nicht die krassesten, die es gibt, aber schon relativ anspruchsvoll.
  • Ich denke, 60 FPS sollten schon auf jeden Fall drin sein, vor allem bei der Übersetzugn von Eingabebefehl an Maus/Keyboard in die Spielfigur, spürt man doch das "Feeling", daher ist die Tendenz eher Tendenz 60+, aber ich möchte da auch nicht übertreiben (vor allem in Bezug auf das Budget).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich gehe aktuell noch zur Schule und habe daher keine großartigen Software-Anforderungen an den Rechner außer die Spiele, die ich spiele.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Tatsächlich würde ich sehr gerne ein Gehäuse mit LED-Beleuchtung haben. In meiner Wunschvorstellung ist das Licht IM Gehäuse selbst, sodass es zum Beispiel durch eine Glasseite o.Ä sehen kann.
Ich bin da nicht so auf ein spezielles Design festgelegt - die Hauptsache ist, dass ich mir meinen ersten PC moderner vorstelle, als ich die Geräte aus der Schule kenne :)

Das hat keine Priorität, aber ich würde mich sehr darüber freuen, wenn zusätzlich zu der Hardware auch noch ein tolles, schickes Gehäuse dazukommen könnte, in das natürlich auch alle Einzelteile passen und das fröhlich vor sich hin blinkt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell einen Monitor, den ich an meinen Laptop anschließe und würde diesen vorerst weiter benutzen, um Kosten zu sparen. Der Monitor ist total ok und ich würde ggfs. in der Zukunft noch einen Post dazu machen, wenn das Budget dafür da ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell besitze ich noch keinen Desktop-PC, nur Maus, Keyboard und einen Monitor.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe in etwa geplant, 900-1.200 € auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich plane schon länger, mir einen Desktop-Rechner zuzulegen. Natürlich würde ich am liebsten morgen mein Gerät zusammengebaut haben, aber bei meiner Recherche habe ich vor allem gesehen, dass die Preise für Grafikkarten gerade sehr hoch sind. Die Alternativkarten in eurer Desktop-Kaufempfehlung für 900€ liegen bei Geizhals gerade bei ca. 1.000 - 1.500€ - hier lohnt es sich wohl, entweder zu warten, oder weitere Alternativangebote auszuchecken. Leider kenne ich mich da nicht besonders gut aus und würde daher in Bezug auf diesen Punkt ganz besonders fragen wollen, was ihr mir hier empfehlt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beim Zusammenbauen hilft mir ein Bekannter, der (hoffentlich) weiß, was er tut... :)

Das wären so meine Puntke und Fragen, ich würde mich freuen, euren Input dazu zu hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Derzeit ist es wirklich schwierig, wenn man nicht gerade ein preiswertes Angebot für einen fertigen Rechner findet. Eventuell kannst du noch einmal darüber nachdenken, den Kauf zu verschieben. Zumal noch dieses Jahr eine Plattform um DDR5 und Pcie-5.0 kommen soll. (DDR4 und Pcie-3.0 waren außergewöhnlich lange auf dem Markt; rund 7-8+ Jahre)
Gerade wenn man ganz neu einsteigt und lange etwas davon haben möchte, würde sich das anbieten.

Andererseits gibt es durchaus bezahlbare Plattformen um DDR4. Mit etwa einem 11400(f), auf einem neuerdings leicht preiswerten B560-Mainboard. Seit unzähligen Jahren die erste Generation, die eine Übertaktung des Rams unterhalb des Elite-Chipsatzes "Z" erlaubt.

Bleibt das Problem mit der Grafikkarte. Selbst vergleichsweise unbeliebte Karten, wie die GTX970, kosten locker 200€. Zu normalen Zeiten hatte diese die 100€-Marke längst unterschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Das Problem ist definitiv eine gpu. Würde dir auch ein System mit intel 11400 und einem Passenden B560 Board vorschlagen. Ist schneller als der Ryzen 3600 und hat eine interne iGpu https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen . RAM reicht ein 3200Mhz kit. 2x8Gb . Gehäuse such dir ein schönes aus. Die NVME ssd kannst du übernehmen, beim Netzteil würde ich zum CM model mit kabel managment greifen. Beim RAM würde ich aber eher zu Crucial Ballistix 3200Mhz tendieren . Ab 95 euro gibt es auch RAM mit RGB. Beim Kühler könntest du natürlich den Beiligenden Boxed kühler verbauen, Aber der Arctic Frezzer sport duo ist definitiv besser und leiser.

Als Gpu gebraucht ein gtx1060 oder gtx 970 bis ca 200euro (mehr würde ich nicht bezahlen). Wenn du den 11400 ohne f kaufst, kannst du deinen Rechner schonmal nutzen da interne Igpu uhd730 reicht allerdings nicht für besondere Games aber man kann damit in Low/Mittle details schonmal was zocken Cs go/ gta 5 / Warzone sind spielbar natürlich nicht mit vollen details, da müsstest du halt runterschrauben. Zumindest solange bist du eine passende GPU gekauft hast.

Cpu 11400 175euro
Mainboard B560 Asrock Pro4 119Euro
RAM Crucial Ballistix 3200 85 Euro
Cpu Kühler Arctic Freezer Sport Duo 35Euro
be-quiet-pure-power-11-cm-600w 74Euro

https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html?hloc=de
 
Als Zwischenlösung mit integrierter Grafik wäre noch der 4650g auf einem B550 zu nennen.

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man als absolute Notlösung überlegen für die genannten Spiele finde ich die APU aber am Ende doch zu langsam + halt auch vergleichsweise hoher Aufpreis.
War bezogen auf den Vorschlag mit der IGP des 11400, welcher mitsamt Brett 300€ kostet.
Also ziemlich genauso viel wie ein 4650g Bundle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
x_Uchiha schrieb:
Ich habe mir die Kaufempfehlung für 900 Euro durchgelesen, mich erst mal auf die darin empfohlenen Gegenstände eingestellt - habe aber noch ein paar Fragen und offene Punkte/Unsicherheiten, die ich gerne besprechen würde (vor allem in Bezug auf die Grafikkarte).
der Leitfaden ist leider nicht mehr komplett aktuell wie du siehst das letzte Mal vor 2 Monaten aktualisiert, ein Hinweis zur Grafikkartensituation steht ja drin und es ist seit Februar nicht besser geworden.

Was Grafikkarten angeht würde ich mich anschließen und mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, am besten nach Modellen die bei Minern eher unbeliebt sind da diese nicht ganz so extrem im Preis gestiegen sind.

Ein paar Beispiele wurden ja schon genannt ich würde die Liste noch um ein paar erweitern in Klammern dahinter was ich maximal zahlen würde.
GTX 970 (150€)
GTX 980 (200€)
GTX 980Ti (300€)
GTX 1060 6GB (200€)
GTX 1070 (350€)

Einzig halbwegs realistische Chance an eine neue Grafikkarte zur UVP zu gelangen wäre der AMD Drop da könntest du versuchen eine 6700XT zu bekommen, die würde dort inkl. Versand ~500€ kosten dürfte also ins Budget passen, hier findest du Infos zu dem Thema.

Für den Rest würde ich meinen Vorrednern zustimmen und mir auf Basis eines 11400F, eines B560 MBs und ordentlichem Ram etwas Vernünftiges aufbauen.

Zwirbelkatz schrieb:
Als Zwischenlösung mit integrierter Grafik wäre noch der 4650g auf einem B550 zu nennen.
Kann man als absolute Notlösung überlegen für die genannten Spiele finde ich die APU aber am Ende doch zu langsam + halt auch vergleichsweise hoher Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steige mal mit ein, ich bin der Kumpel des Themenposters, der das Forum empfohlen hatte:

Alles klar, das sind schon mal sehr viele Tipps, vielen Dank dafür.
Eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen, kam uns gar nicht in den Sinn, da schauen wir auf jeden Fall mal hinein.
Zwirbelkatz schrieb:
Zumal noch dieses Jahr eine Plattform um DDR5 und Pcie-5.0 kommen soll. (DDR4 und Pcie-3.0 waren außergewöhnlich lange auf dem Markt; rund 7-8+ Jahre)
Gerade wenn man ganz neu einsteigt und lange etwas davon haben möchte, würde sich das anbieten.
Ich bin mir hier unsicher, vergeht dann nicht NOCH mehr Zeit, bis passende Produkte für die Slots in den entsprechenden Preisklassen exisitieren? Ich kann jetzt nicht abschätzen, was für einen Zeithorizont für diese Produkte realistisch ist und ich würde den Themenposter ungerne darauf warten lassen, weil er ja schon aktuell schon länger auch für das Gerät gespart hat. Die Preissituation ist natürlich gerade sehr unschön und da sollte auf jeden Fall Geduld drin sein, aber auf die nächste Generation zu warten, wollte ich ihm eigentlich nicht empfehlen, oder sehe ich das zu eng?

Die Sache mit den GPUs macht mich echt stutzig. Ich beobacthte die Marktsituation überhaupt nicht, ist das eine Sache, die sich noch über den Sommer hinziehen könnte? Damit habe ich gar nicht gerechnet.
 
Ninjason schrieb:
Ich bin mir hier unsicher, vergeht dann nicht NOCH mehr Zeit, bis passende Produkte für die Slots in den entsprechenden Preisklassen exisitieren?
Alles in allem ist es schwer zu sagen was hier wann genau passiert, Intel wird wohl ende des Jahres die erste Plattform mit DDR 5 bringen AMD wohl 2022 wie die preislich am Anfang stehen ist halt auch so eine Sache meist war neuer Ram am Anfang recht teuer ich kann mir also vorstellen, dass die gleiche Menge DDR 5 auch ein Stück teurer sein wird als DDR 4 das wäre für mich jetzt kein unbedingter Punkt zu warten da man auf solche Sachen natürlich am Ende immer warten kann das größere Problem ist aber der Grafikkartenmarkt.

Ninjason schrieb:
Die Sache mit den GPUs macht mich echt stutzig. Ich beobacthte die Marktsituation überhaupt nicht, ist das eine Sache, die sich noch über den Sommer hinziehen könnte? Damit habe ich gar nicht gerechnet.
Wir haben gerade eine Kombination von Ereignissen, die den GPU Markt komplett explodieren lassen.
Zum einen haben wir wie du vermutlich mitbekommen hast seit etwas über einem Jahr eine weltweite Pandemie, die sich inzwischen auch massiv auf die Lieferketten auswirkt und damit auf die Produktion und Preise und das ist das kleinere Problem.
Das größere heißt Kryptomning seit Ende 2020 sind die Preise für Kryptowährung explodiert und nun kaufen die Miner den eh schon angeschlagenen Markt komplett leer um mit dem GPU Kryptowährung (vor allem Ethereum) zu minern.

Wann sich der Markt komplett beruhigt ist nicht abzusehen ich würde nicht vor 2022 damit rechnen ist leider auf gut Deutsch so, dass ihr euch einen extrem schlechten Zeitpunkt für den Kauf eines PCs ausgesucht habt.
 
Jeder Käufer reagiert auf die Ratschläge anders. Der Trend ist leider, dass die Threads ergebnislos absaufen, oder nur die Hälfte beantwortet wird. Was bei euch natürlich absolut nicht der Fall ist.

Nun könnte er sagen, "danke für die Warnung, ich gehe den Sommer lieber Zelten oder den Mopedführerschein machen und wenn ich keine Grafikkarte kriege, ist mir das ohnehin zu blöd."

Oder die Vorfreude überwiegt und man möchte sich für das lange Sparen belohnen. Dann ist jetzt, was die Plattform an sich angeht, kein übler Zeitpunkt. Ram ist noch bezahlbar, es gibt durch die Konkurrenzsituation wirklich preiswerte CPUs, Intel hat endlich nach 5 Jahren mal die Skylake-Architektur abgelöst und endlich mal den Promi-Bonus "Z-Mainboard" abgelegt.

Legt euch ins Zeug für eine preiswerte gebrauchte Grafikkarte, dann braucht ihr nicht "bis zu" 1 Jahr auf eine Marktverfügbarkeit von DDR5 zu warten. Mit 15-16 ist das gefühlt bestimmt länger, als mit 30/40. Wahr ist aber auch, dass sich der Markt der Grafikkarten vermutlich mindestens genauso lange nicht erholen wird.

Eine Möglichkeit wäre eine RX470 oder 570 mit zarten 4GB-Speicher. Alternativ das Glücksspiel im sog. "AMD-Drop". Der war bislang immer donnerstags, ist aber kein wirklicher Geheimtipp mehr. Man muss extrem schnell sein, um eine von europaweit vllt. 100-200 RX6700xt für 480€ zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre der kommende Aldi PC etwas für euch.
Wären 800€ für FHD hier und heute ok.
Ich will aber natürlich auch die Nachteile nicht verschweigen und die sind in der Aufrüstbarkeit zu suchen, das Board bietet nur 2 Ramsteckplätze und die sind beide belegt, beim Netzteil würde ich auch nicht davon ausgehen, dass das für ein größeres Grafikkartenupdate ausgelegt ist und vermutlich sind sowohl Mainboard als auch Kühler nicht für den Dauerboost des 10400F gemacht sprich der wird wahrscheinlich auf 65W Einstellung laufen (für Spiele heute noch halbwegs verschmerzbar).
Lange Rede kurzer Sinn, wenn er jetzt die nächsten 2 Jahre in FHD zocken will ok, wenn die Ansprüche höher werden wird man um einen kompletten Neubau aber wohl nicht herumkommen.
 
Ich glaube, bei dem Aldi-PC werden wir wegen der späteren Ausbauunfähigkeit passen und stattdessen die Option, eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen, noch mal mit ihm in Ruhe durchgehen. Die anderen Preise sind ja echt total im Rahmen, danke vor allem für die Preiseinschätzungen, damit fühle ich mich gleich sicherer, mit dem Themenposter den Markt zu checken:
Northstar2710 schrieb:
Als Gpu gebraucht ein gtx1060 oder gtx 970 bis ca 200euro (mehr würde ich nicht bezahlen)

Mork-von-Ork schrieb:
Ein paar Beispiele wurden ja schon genannt ich würde die Liste noch um ein paar erweitern in Klammern dahinter was ich maximal zahlen würde.
GTX 970 (150€)
GTX 980 (200€)
GTX 980Ti (300€)
GTX 1060 6GB (200€)
GTX 1070 (350€)

Der Themenposter ist erst 15 (Ups) Ich hatte den Account für ihn geöffnet, um den Post vorzuschreiben und hatte gar nicht darauf geachtet, dass man 16 sein soll (Das war ich 2003 und habe da einfach gar nicht drauf geachtet). Aber das ist der Grund, warum er sich nicht für eure Ratschläge bedanken kann.
Ich denke, wir stellen das Ding zusammen, greifen dann temporär zu einer der ordentlichen Grakas und tauschen die dann in 1-2 Jahren aus.

Vielen Dank schonmal und dann vermutlich bis in 1, 2 Jahren, wenn ich selbst dann auch wieder mal einen Rechner zusammenstelle und dann sicher auch wieder hier nach Infos stöbere :)
 
@Ninjason

Preiseinschätzung:

Ebay => Gewünschten Artikel aufrufen => "Verkaufte & Beendete" anhaken.
Dann habt ihr eine preisliche Einschätzung der dort verkauften Exemplare.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ebay => Gewünschten Artikel aufrufen => "Verkaufte & Beendete" anhaken.
Das ist auf jeden Fall sehr sinnvoll zumindest die Preiseinschätzungen von mir sind auch großteils auf diese Weise zustande gekommen.
 
Zurück
Oben