Gaming PC für circa 1000 € + Monitor

Lifad285

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC anschaffen, mein alter Computer stammt noch aus dem Jahr 2014 und ist erheblich in die Jahre gekommen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der hauptsächliche Verwendungszweck ist Gaming. Vor allem PUBG oder LOL.
Weiterhin wird der PC für Office genutzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Da LOL wenig Anforderungen an einen PC stellt, würde ich gerne PUBG in hoher Qualität spielen. Bisher hab ich die niedrigsten Einstellungen. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche FPS für PUBG sinnvoll sind, aber vermutlich sollten sie recht hoch sein.

Bei der Auflösung bin ich mir auch noch nicht sicher.

Habe mir überlegt einen WQHD Monitor zu kaufen, allerdings weiß ich nicht, ob z.B. die MSI Radeon RX 5700 Mech 8GB aus der 900€ Konfiguration dafür geeignet ist.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Moment habe ich einen BenQ GL2450. Der sollte Full-HD sein. Den würde ich bei einem WQHD Monitor als Zeitmonitor nehmen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4590 boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial XT DDR3 1600
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Sockel 1150
  • Netzteil: Be quiet Pure Power CM BQT 430 W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: MSI R9 280 3GB DDR 5
  • HDD / SSD: 2 SSD, kann man weiter verwenden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 € circa für den PC
300 € für den Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht abzusehen, erstmal sollte Ruhe sein :D

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde mich am Zusammenbauen versuchen.

Generell finde ich die Konfiguration für 900 € ganz vielversprechend, wobei ich mir bezüglich der Grafikkarte und dem WQHD Monitor sehr unsicher bin. Packen die dort vorgeschlagenen Grafikkarten die höhere Auflösung? Wenn nicht, dann behalte ich evt. auch meinen alten Monitor.
Die alten SSDs sind wohl zu klein, daher würde ich schon eine neue brauchen. Soll es hier dann eine M2 oder eine normale SSD sein? Das haltet ihr für sinnvoll?
Eine weitere Konfiguration für 1000 € ziehe ich auch noch in Betracht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2_1572376099_10f59cdcea77dc7b080c2e0be24c3b45
Als Schwabe (: wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir evt. auch eine Empfehlung bezüglich des Preisleistungsverhältnisses geben könntet.

Auch für komplett neue Konfigurationen wäre ich sehr dankbar, wobei das Budget nicht mehr deutlich überschritten werden sollte. Günstiger geht natürlich immer, solange ich endlich eine anständige ingame Grafik bekomme (:

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Lifad
 
Ich würde das MSI Tomahawk Max nehmen, sehr solides Board, dass Ryzen 3000 out of the box unterstützt.
RX 5700 XT langt für WQHD, die 2070 S ist 10-15% schneller, ob das den Aufpreis rechtfertigt, musst du entscheiden.
 
Sieht doch schon mal ganz gut aus aber tu dir einen Gefallen und wechsel die M.2 SSD und RAM und leg mindestens einer Zehner drauf. In etwa so.

BlueSkies schrieb:
Ich würde das MSI Tomahawk Max nehmen, sehr solides Board, dass Ryzen 3000 out of the box unterstützt.

Das VDH Max kann das auch und ist kein schlechtes Board.

Grüße
Ergänzung ()

Vielleicht noch einen Zehner, dann sind es Zwanzig mehr, drauf und das gleiche Netzteil mit 600 Watt nehmen.

Die 5700(XT) schreckt mich zur Zeit, aufgrund diverser Probleme, die sehr wahrscheinlich treiberseitig sind, ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher auf Crucial Ballistix Sport V2 in 3200 CL16 wechseln - extrem taktfreudige Speicherchips verbaut.
Die SSD ist Mist, nur als Datengrab zu gebrauchen (zu klein dafür). Normale SATA-SSD wie MX500 nehmen
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe die SSD und den Arbeitsspeicher euren Vorschlägen folgend ausgetauscht.

Also schaut das System nun so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217f4ff2b48ca275bfcedf1262049e947fc0d445554d

Im Prinzip bin ich mir noch nicht ganz sicher zwischen der Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ oder der günstigeren MSI Radeon RX 5700 Mech.
Der Vorschlag mit dem 600W Netzteilt erschließt sich mir nicht ganz. Habe auf diversen Herstellerseiten meinen Stromverbrauch ausgerechnet, sodass die 550W reichen sollten. Oder täusche ich mich hier grundsätzlich?

Was das Mainboard angeht, ist das MSI B450 A Pro Max zukunftssicher oder sollte ich noch die 50 € für z.B. ein Tomahawk Max investieren? Dies würde ich vielleicht auch vom besseren Onboard Sound abhängig machen.

Zur Klärung der letzten Feinheiten würde ich mich sehr über Beiträge freuen.

Viele Grüße

Lifad
 
Die 11,- mehr ist es mMn jederzeit wert.
 
Werde wohl morgen zuschlagen. So schauts aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221117576dcfb98a6aed63f308e4c2055cd6f03eed3b6

Die Frage ist, ob ich noch das nächst höhere Netzteil nehmen sollte, also 600W?

Weiterhin frage ich mich, ob es sich lohnt, statt dem Pure Base das Silent Base zu holen?
z.B.
https://www.mindfactory.de/product_...ter-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sch_1273038.html

Braucht es für meine Konfiguration einen CPU Kühler oder gleicht das schallgedämmte Gehäuse die Lautstärke aus?
 
Die Zusammenstellung passt, die 550W PSU ist ausreichend, im "BQT Silent Base 601" kann kein ODD verbaut werden und du kannst ja erst einmal den "boxed" CPU Kühler versuchen.
 
Vielen Dank.

Bevor ich endgültig bestelle:
Die Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse ist im Angebot. Wären 50 Euro gespart im Vergleich zur Nitro +.

Etwas lauter, etwas weniger Leistung hat die Pulse, oder?


Des Weiterhin gibts den Ryzen 5 3600X auch grad günstiger. Das Upgrade im Vergleich zu dem Ryzen 5 3600 würde ich noch mitnehmen.

Die zwei Fragen hätt ich gern noch "abgesegnet", dann geh ich euch auch nicht mehr auf den Keks :p

Vielen Dank und liebe Grüße

Lifad
 
Der Crucial Ballistix Sport V2 in 3200 CL16 ist im Moment nicht mehr lieferbar und kommt auch vor Weihnachten nicht mehr.

Jetzt suche ich eine Alternative. Würde folgender Ram passen?

https://www.mindfactory.de/product_...warz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Ki_1175043.html

Alternativ überlege ich nochmal 70 Euro drauf zu packen:

https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html

Jetzt die Frage an euch, sind beide für Ryzen 5 3600X kompatibel und welchen würdet ihr nehmen?

Vielen Dank

Gruß

Lifad
 
Zurück
Oben