Gaming-PC für Cyberpunk in WQHD mit Radeon RX 6800 RT

xargonis

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
25
Meine Frage in kurz:
Kann die CPU des derzeitigen "idealen Gaming-PC für 1300€" mit einer "Radeon RX 6700 XT" statt "GeForce RTX 3070" durch eine bessere ersetzt werden, um die Spielbarkeit von Cyberpunk 2077 hochzuschrauben?

(Sorry für die Tippfehler im Thread-Titel)

Der Fragebogen im Detail:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja:
  • Cyberpunk 2077
  • WQHD (2560x1440)
  • mindestens mittlere Grafikeinstellungen
  • mindestens 40 FPS genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LC-Power LC-M34-UWQHD-144-C
Freesync wird unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich will fast eine zu einer der idealen Gaming-PC-Konfigurationen identische Konfiguration bestellen:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 200 € mehr für die CPU, falls es das Spielergebnis sichtbar verbessert.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.

Wenn ich die Cyberpunk-Benchmarks und Radeon RX 6700 XT-Tests richtig verstehe, reicht die Konfiguration oben aus, um Cyberpunk mit einer Framerate von etwa 50 FPS auf WQHD zu spielen (da 6700 XT etwas besser als RTX 3060 Ti abschneidet).
Was mir weniger klar ist, ist die Rolle der CPU. Die CPU-Benchmark-Tests zu Cyberpunk wurden mit einer RTX 3090 durchgeführt, da fehlt genau die AMD Ryzen 7 3700 X, aber diese würde wahrscheinlich etwas oberhalb der Ryzen 5 3600 auch im mittleren Bereich abschneiden. Die AMD Ryzen 9 3900 XT bringt in der Liste 25% mehr Frames für etwa 50% mehr CPU-Kosten gegenüber Ryzen 7 3700 X.
Ist das auf eine schwächere Grafikkarte übertragbar? Nützt es was, statt dem Ryzen 7 3700 X eine bessere CPU zu kaufen oder ist die Grafikkarte das Bottleneck?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler in Grafikkartenbezeichnung)
Die Frage ist natürlich ob man in der momentanen Situation überhaupt irgendeine halbwegs potente Grafikkarte bekommt (ohne gleich ein vermögen auszugeben)
Ich würde vermutlich jetzt kein PC kaufen, es sei den du hast vlt ne brauchbare Grafikkarte im Haus.
 
Den PC werde ich wohl auch fürs Home-Office brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr konfuser Post, ganz oben steht 6800 RT, gibt es sowas überhaupt?
Dann kommt 6800 XT, also war RT wohl ein Schreibfehler. Dann ist aber plötzlich von der 6700XT die Rede in der Konfiguration, was denn nun^^

Zur CPU Frage: Der Ryzen 7 3700X ist weit unterhalb des Ryzen 5 5600.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_amd_ryzen_5000_die_schnellsten_gamingcpus

Wenn du gezielt für Cyberpunk kaufst, dann solltest du vielleicht doch, zumindest aktuell, eine Nvidia Karte in Betracht ziehen, wegen DLSS, falls man das mit DLSS und ohne RT laufen lassen kann.
 
Sorry für die Grafikkarten/CPU-Bezeichnungs-Legasthenie.
Gemeint war die preislich vergleichbare Ryzen 5 3600. Und die Grafikkarte ist die RX 6700 XT.

Danke für die Antwort.
 
Ich spiele CP2077 gerade mit einer einfachen RTX3060 auf WQHD. Bis auf ambient occlusion und einzelne shadow settings habe ich alles auf ultra. RTX Lighting steht auf high und ich habe, da ich sonst extremen moire effekt auf vielen flaechen sehe, DLSS@QUality an. Ich sehe selten FPS Drops weit unter 40FPS. Das ist schon selbst mit der 3060 echt gut spielbar - mit der 6700xt brauchst du dir keine sorgen zu machen. mit der 3600 als CPUU auch nicht - ich habe gerade den R5 2600 drin ;)
 
madmax2010 schrieb:
Ich spiele CP2077 gerade mit einer einfachen RTX3060 auf WQHD. Bis auf ambient occlusion und einzelne shadow settings habe ich alles auf ultra. RTX Lighting steht auf high und ich habe, da ich sonst extremen moire effekt auf vielen flaechen sehe, DLSS@QUality an. Ich sehe selten FPS Drops weit unter 40FPS. Das ist schon selbst mit der 3060 echt gut spielbar - mit der 6700xt brauchst du dir keine sorgen zu machen. mit der 3600 als CPUU auch nicht - ich habe gerade den R5 2600 drin ;)
na wie gesagt, DLSS gibt es bei AMD noch nicht, drum würde ich mir mit der 6700XT eben schon Sorgen machen ob das läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010: Das ist gut zu wissen, danke!

Für mich ist immer noch die ursprüngliche Frage offen: kann man mit einer CPU über Ryzen 7 3700 X noch was rausholen, wenn die Grafikkarte fix ist? Sind die relativen Vorsprünge der CPUs des Benchmarks mit RTX 3090 auf eine schlechtere Grafikkarte übetragbar?
 
Dazu sind vielleicht diese Videos hilfreich. Prinzipiell gilt: Je leistungsschwächer die Grafikkarte, desto weniger hat man von einer schnellen CPU. Darüber hinaus gibt es Spiele-Engines, die profitieren von mehr Kernen, andere nicht.

Cyberpunk profitiert prinzipiell schon von mehr Kernen, also auch von mehr als den acht des 3700X. Noch mehr profitiert sie aber von einer höhere Leistung pro Takt. Wenn ich noch etwas Platz im Budget hätte, würde ich höchstens darüber nachdenken, einen 5600X zu nehmen statt eines 3700X. Wenn es aber enger ist und Du eh nur auf den 3600 zielst, würde ich nach dieser Grafik sagen, dass es nur für Cyberpunk in Kombi mit der 6700XT und Deinen Ansprüchen an Qualität und FPS den Aufpreis von 150€ zum 5600X nicht wert ist.
 
Vielen Dank für die Infos und die Links! Das hat geholfen.
 
Ich würde im Übrigen oben den Ram austauschen. Der AEGIS ist "Resterampe" für Speicherchips und bei Ryzen profitiert man immer von 3600/CL16 Ram (grad nur in Rot günstig), egal ob 3000 oder 5000 - das steht im Übrigen auch in dem Artikel zur CPU-Performance bei Cyberpunk.
 
Ah, danke für den Tipp!

Noch eine kurze Frage: der Monitor oben ist ein 34" mit UWQHD von 3440x1440, mit einem curved Display dass etwa 80 cm breit und 37 cm hoch ist, also 21,5 : 9. Ein vergleichbarer curved 32"-WQHD-Bildschirm (2560x1440 - 16:9) hat ein Display mit 70 cm Breite aber 41 cm Höhe. Ich vermute dass ich etwa bei Cyberpunk bei der ersten Variante eine WQHD-Auflösung mit schwarzen Balken links und rechts einstellen müsste, um es auf höheren Details zu spielen, aber womöglich ist bei anderen Spielen die Immersion bei 21,5 : 9 besser.
Hast Du Erfahrungen oder Empfehlungen was angenehmer ist?
 
Zurück
Oben