Gaming PC für die Freundin, bis ~650€

LvZ

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
235
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Elder Scrolls Online, World of Warcraft, Ark: Survival Evolved, League of Legends, GTA V
  • 1080p, 144fps (zumindest in den MMOs)
  • Gut gewählter Mix aus Hohen, Mittleren und teils Niedrigen Einstellungen.
  • mindestens 60fps, idealerweise 90+ fps in den weniger aufwändigen Spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein. Und selbst wenn mal, dann wäre es egal wenn das Rendern 2-4x solange dauert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Er muss nicht absolut silent sein aber sollte eher leise sein. Das Gehäuse sollte statt RGB Beleuchtung und Sichtfenster eher schlicht und dafür nicht zu Klapperplastik-mäßig sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Wird nur 1 Monitor mit 1080p. Wird aber wahrscheinlich ein 90-144Hz Modell mit FreeSync. (Falls wer dazu eine preiswerte Empfehlung hat auch gerne gesehen^^)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD: Eine 500GB - 1000GB große HDD die in der PS4 war. Viele Daten gibt es eh nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 650€ (Nur für den Tower und alles was drin ist)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Bis spätestens am 10. April (muss am 20. komplett da sein)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Kann ich selber zusammenbauen.


Ja moin. :)

Da meine Freundin immer noch mit einem MSI GE60 OND Notebook "rumkrüppelt" (GTX 660M, i5 3230M, 8GB Ram), dachten wir uns ein Upgrade, bzw. ein komplett neuer PC, muss her. :pcangry:

Sie wird wohl eher keine AAA Titel darauf zocken, aber komplett verzichten auf die Option will man ja auch nicht.
👉 Ich dachte da an sowas wie AAA Titel mit nicht unter 60fps bei einem Mix aus Hohen, Mittleren und teils Niedrigen Einstellungen.
👉 MMOs und Spiele wie LoL sollten auf Hoch-Ultra auf 90fps+ laufen. Denke das ist realistisch für ~650€.

👉 Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ich bei der Zusammenstellung ein wenig darauf achten möchte ihn "möglichst" leise zu halten. Sonst war damals meine Anschaffung des Fractal Define R5 mit Wasserkühlung und leiser Graka umsonst. PCs stehen 1.5m voneinander entfernt.

Das ist was ich bisher so zusammengestellt habe:
CPU: Ryzen 5 2600X
GPU: Sapphire RX 590 Nitro+
MB: MSI B450-A Pro MAX
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
SSD: 500GB Samsung 860 Evo

Als Graka hab ich zB die RX 590 Sapphire Nitro+ gewählt, da sie im idle die Lüfter abstellt. Bitte nicht die XFX Fatboy empfehlen. Die soll recht laut sein.

Bei der Zusammenstellung oben komme ich ohne Gehäuselüfter und Gehäuse auf 650€. Wo könnte und sollte ich sparen, damit ich das noch mit ins Setup bekomme? Vorausgesetzt das Grundsetup macht so Sinn.
Habt ihr Empfehlungen für ein schlichtes Gehäuse ohne Schnickschnack, was dafür aber nicht klappert, wenn man es aus Versehen ansieht? :cheerlead:


Alternativen die ich rausgesucht habe:
CPU: Ryzen 5 2600 -11€
PSU: 500W be quiet! System Power 9 CM -21,50€ (Ich hasse Kabel -_-)
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 -11€
SSD: 250GB Crucial MX500 M.2 2280 -34€


Aber das wisst ihr sicher besser als ich.
Danke für eure Meinungen! :)
Gruß
 
Hi,

mich würde den 1600 [12nm!!!!] nehmen, der kostet nur 95€ (ist eigentlich ein 2600).

Netzteil würde auch das System Power reichen. Bei der GPU hab ich Bauchschmerzen. Für so eine alte Architektur ist mir die zu teuer: Entweder noch was draufpacken und eine RX5700 und Ruhe haben.

Aktuell bekommt man aber die 580er Nitro für rund ~ 130€ gebraucht. Eventuell auch ne Idee?

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, LvZ, M4ttX und eine weitere Person
Hi,

ich würde es so machen. Warenkorb MF.

Die CPUs (1600AF, 2600 und 2600X) geben sich in der Praxis nur ein paar Prozent, die man, falls man sie tatsächlich braucht, mit leichtem OC ausgleichen kann. Daher greif beruhigt zum günstigen 1600AF, der wie die 2600er in 12nm gefertigt wird.

SSD, RAM und NT hab ich gegen günstigere Optionen ausgetauscht um mehr Raum im Budget zu gewinnen. Du wirst an der Qualität nichts, an der Geschwindigkeit 3-5% durch den RAM verlieren.

Warum der Spartrip? Dann passt eine 5600XT ins Budget. Damit wird die Kiste gute 60% schneller als mit der RX590. Aktuell ist die Red Devil im Angebot für €291,-. Alternativ die Red Dragon für €2,- weniger. Beide sehr leise.

Grafikkarte und RAM musst du über die Mindstar bzw. damn! Seiten in den Warenkorb packen damit der Preis passt.

Gruß

Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Zwenki, LvZ und eine weitere Person
so könnte ich mir das vorstellen

https://geizhals.de/?cat=WL-1494846

eine rx570 580 590... würde ich nicht mehr kaufen die sind schon sehr lange auf dem markt und ich würde lieber eine 1660 nehmen auch wen sie nur 6gb speicher bietet.

du könntest auch gegen eine rx 5500 mit 8gb tauschen ich habe so eine gpu aber noch nie verbaut und kann nichts dazu sagen.

mfg maggel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LvZ
Die RX 580/590 würde ich NEU nicht mehr kaufen aber gebraucht für 100€ ist sie noch eine tolle Karte wenn das Geld knapp ist.
Die RX580 ist nur 20% langsamer als die GTX 1660 und nur 8% langsamer als RX5500XT kostet gebraucht aber nur die
Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LvZ
Ich bedanke mich bis hierhin schonmal für all eure Empfehlungen!

Also ich fasse mal die Vorschläge unter Berücksichtigung meiner Präferenzen zusammen:

Was haltet ihr nun von dieser Zusammenstellung? Ich habe btw. das Budget auf 700€ angehoben. Das Gehäuse "verrechne" ich mit dem Gaming Bundle für die 5600 XT. 😜😄

(Gebrauchtware kaufe ich immer sehr ungerne, wenn es sich um Geburtstagsgeschenke für andere handelt. Deswegen habe ich mich auf Neuware beschränkt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LvZ
Wirken sich die 200 MHz Takt auf dem Ram und die effizientere PSU denn sehr aus?

Das Pure Power 11 gibt es nur in der CM Version da wo ich bestellen werde für 21€ Aufpreis. Mit den Crucial Ballistix Sport zusammen wäre ich dann bei 32€ mehr. Dann könnte ich mir stattdessen auch gleich eine 5700 holen.
Aber da besser immer geht würde ich lieber bei der 5600 XT bleiben und den Ram und die PSU nur dann aufwerten wenn es sonst das Setup gimpen würde oder das System instabil / suboptimal wäre.

Werft ruhig ein paar Überlegungen rein. Danke nochmal für die Antworten. :D
 
Hi,

sieht an sich sehr gut aus, von der Leistung könnte man auch eine XFX RX 5700XT THICC II Ultra nehmen. Die gibt es bei MF grad für 339 im Mindstar :). Den zusätzlichen Gehäuselüfter könntest du im ersten Schritt auch weglassen.

MFG
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LvZ
Danke das mit der XFX ist ein guter Tipp. Ich denke aber die wäre mir ein wenig zu laut.

Zwenki schrieb:
Den zusätzlichen Gehäuselüfter könntest du im ersten Schritt auch weglassen.
Da fällt mir ein (!) ich habe eventuell noch Lüfter hier rumliegen von der Zeit bevor ich einen Radiator in meinem PC verbaut hatte. Da muss ich vorne ja statt dem Radiator auch Lüfter gehabt haben. Dann könnte ich den wirklich weglassen. 🤔
 
Meinst du mit "Lüfter" einen CPU Kühler (welcher sich aus Kühlkörper & Lüfter zusammensetzt)?
Wenn ja, dann schreib mal, welcher es genau ist. Der muss ja, wenn du ihn verwenden möchtest, am Sockel AM4 montiert werden können, was bei älteren Kühlern nicht vorausgesetzt werden kann.
 
Ah ne, ich habe mich doof ausgedrückt. Ich meine Lüfter für den Tower. Da hatte ich vorher vorne 2 drinnen vom Fractal Define R5. Da ist jetzt der Radiator stattdessen.
 
Zurück
Oben