Gaming-PC für die nächsten Jahre (max. 1500€)

Wurschti

Ensign
Hallo alle zusammen,

wie der Titel bereits sagt, möchte ich mir einen recht starken PC zusammenbauen, der locker für die nächsten paar Jahre reichen soll. Da der PC möglichst lange ohne Upgrade auskommen muss, plane ich den Fokus auf High-End-Komponenten zu setzen; aber es sollte schon noch im vernünftigen Rahmen sein.

Zusätzlich möchte ich gerne einen G-Sync-Monitor anschaffen. Hier habe ich allerdings noch überhaupt keinen Plan, was da derzeit so am Markt ist und bin gerne für Vorschläge offen :)

Preisspanne
Meine absolute Schermerzensgrenze liegt bei 1500€. Mit meiner ersten Konfiguration komme ich da schon recht nahe, aber vielleicht findet der eine oder andere noch Einsparungspotenzial ;)

Verwendungszweck
Der PC soll meine "Kiste für alles" werden. Also hauptsächlich Gaming, aber auch Office und was mir sonst so alles gerade in den Sinn kommt.

Spiele
Der Bildschirm auf dem später gezockt wird, steht noch nicht fest, auch nicht die Auflösung. Es wird entweder auf 1920x1080 oder 2540x1440 hinauslaufen. Was meint ihr? Ist das System stark genug, um auch in Zukunft bei aktuellen Spielen, max. Details und 1440p rund 60 FPS zu erreichen? Wenn nicht, dann werde ich eher zu 1980x1080 greifen.

Spielemäßig gibt es bei mir keine Vorlieben. Von Ego-Shooter bis hin zu Strategiespiel wird alles gezockt, je nachdem auf was ich gerade Lust habe.​

Alter PC
Peripherie ist noch vom alten PC vorhanden, aber sonst wird vorraussichtlich nichts übernommen.​

Besondere Wünsche
Wie bereits oben erwähnt, würde ich gerne einen G-Sync-Monitor kaufen. Wenn hier jemand Vorschläge hat, gerne nennen. Den Monitor zähle ich nicht zum Budget dazu.​

Zusammenbau / PC-Kauf
Den Zusammenbau werde ich selbst übernehmen. Es ist zwar mein erster PC, den ich selbst zusammenbauen werde, jedoch sollte das schon klappen ;). Der Kauf wird vorraussichtlich erst in 2-3 Monaten erfolgen, da sich jedoch in nächster Zeit nichts gravierend am Markt ändern dürfte, sollten die Komponenten dann noch immer aktuell sein.​

Konfiguration

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Vorschläge und Tipps :)

Wurschti schrieb:
[Der Kauf wird vorraussichtlich erst in 2-3 Monaten erfolgen, da sich jedoch in nächster Zeit nichts gravierend am Markt ändern dürfte, sollten die Komponenten dann noch immer aktuell sein.[/INDENT]

[)

frag bitte wenn es soweit ist. den es kommt von amd seiten neue Gpu und wenn intel ihre letzte neue cpu für den sockel raus haut weiß man auch noch nicht.

Frag in 2-3 Monaten nochmal, bis dahin wird sich GARANTIERT was gravierendes ändern. AMD hat für Ende Februar ihre neue GPU-Generation angekündigt und selbst wenn du bei NV bleiben wird - den Preiskampf würd ich mir nicht entgehen lassen.

Ok, mit der GPU habt ihr schon recht, da könnte sich schon eventuell noch was ändern. Aber es wäre nett, wenn ihr mir die restlichen Komponenten bewerten könntet, denn in Sachen Netzteil, Mainboard und co. ändert sich höchstwahrscheinlich nichts mehr am Markt :)

Und falls sich GPU-mäßig noch was ändert, kann ich den Thread bei gegebener Zeit ja wieder ausgraben.

SoDaTierchen schrieb:
AMD hat für Ende Februar ihre neue GPU-Generation angekündigt .

für juni
Ergänzung ()

Wurschti schrieb:
. Aber es wäre nett, wenn ihr mir die restlichen Komponenten bewerten könntet,

es wurde dir eben gesagt, frag wenn du kaufen willst, und nicht schon jahre vorher

Heutige Gehäuse sind eigentlich recht Leise - gerade z.b die Fractal Reihen. Immerhin gibts da Gumminoppen , die die Vibration der HDD's ausmerzen.

Ansicht sollte man aber einen Pc erst planen , wenn man ihn kauft, bis dahin kann sich Preis technisch noch einiges ändern - sprich man kann ggf. in 3monaten da nochmal 100€ sparen , die mann mehr in eine GPU / CPU investieren kann.

Sieht alles gut aus soweit.

Asrock ist ok, aber qualitativ noch nicht soo geil wie z.B die Asus maximus Serie. i5 vs i7 ist hier schon 100000 diskutiert worden, ich würde für den Preis IMMER zum i7 greifen. Bei der SSD ist es im Prinzip auch egal, ich würde aber aus aktuellem Anlass eher zu Samsung raten, die Software ist wesentlich besser.

Joa, warte den Preiskampf ab, aber die 980 ist schon ne gute Wahl, falls du noch auf SLI gehen solltest, könntest du dir das NT eine Nummer größer besorgen, so ca 600W.

Ben-J schrieb:
aber die 980 ist schon ne gute Wahl

die kostet fast 200 euro mehr als eine 970 bei nicht mal 15% mehr leistung. also absolut nicht empfehlenswert

@TE alle haben dir jetzt gesagt, WARTE bis du kaufst.

Lacritz schrieb:
sprich man kann ggf. in 3monaten da nochmal 100€ sparen , die mann mehr in eine GPU / CPU investieren kann.

Nein, derzeit nicht! Den i7-5930k konnte man noch vor gut 2,5 Monaten für 519€ kaufen, jetzt kostet er 570€. Verrückte Welt.

An sich eine gute Zusammenstellung, wobei ich da aber zur Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) CPU raten würde.

Generell haben aber meine Vorredner recht, wenn du erst in ca. 3 Monaten kaufen möchtest, solltest du unbedingt noch einmal diesen Thread aktualisieren. In der Zeit kann sich durchaus noch so einiges ändern.

Nein, derzeit nicht! Den i7-5930k konnte man noch vor gut 2,5 Monaten für 519€ kaufen, jetzt kostet er 570€. Verrückte Welt.
Das liegt zu einem großen Teil daran, dass der € gegenüber dem $ an Wert verloren hat. Aber auch das kann sich in den kommenden Monaten wieder ändern.

Falls du kaufst würd ich statt der GTX 980 lieber eine Sapphire R9 290x kaufen entweder mit 4 oder 8GB und mir 150 bzw 110€ sparen. :)

Zurück
Oben