Gaming PC für die nächsten Jahre (VR?)

elfrink

Newbie
1. Preisspanne?
1400 - 1600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Ausschließlich Gaming

3.1. Spiele
- Maximale Qualität bei 1080p
- z.B. BF1

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Evtl. VR-fähig?

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich freue mich aufs selber zusammenbasteln. :)
- Kauf nach dem Release von Ryzen und entgültiger Benchmarks.

Hallo und so. :)

Seit ein paar Wochen lese ich mich, nach mehrjähriger Abwesenheit aus der Welt der PC-Hardware, mal wieder ein und möchte mir ein neuen PC zusammenbauen.

Doch zuerst möchte ich ein wenig zu meinem Hintergrund schreiben:
Nach nun mehr 15 Jahren PC-Daddelei war ich bisher leider nie mit der entsprechenden Brieftasche ausgestattet, die für ein "High-End"-System notwendig war oder es existierten andere Prioritäten.
Nun will ich diesen Zustand endlich mal ändern und in die "vollen" gehen, bevor Kind 2 die Brieftasche wieder erleichtert. (Wie war das mit keine Kinder und 3 Geld?)
Preis/Leistung muss natürlich noch im Rahmen sein (i7-6950X und Titan X fällt also aus).

Als System habe ich mir folgendes vorgestellt:

Budget: ~1500€

CPU: i7-7700K
MB: ASRock Z270 Killer SLI
RAM: 16gb DDR4-3000 (Marke egal?)
GPU: Palit GameRock GTX 1080
Kühler: Noctua NH-U14S
Gehäuse: be Quiet! Silent Base 800
PSU: be Quiet! Dark Power Pro 11 550W (ein wenig OC ist geplant, schon aus Freude am rumtüdeln)
HDD und SSD aus dem alten System

Und an dieser Stelle kommt meine mangelnde Erfahrung in der "neuen" Welt der PC-Hardware zum tragen.
Mein Monitor ist nur 1080p und soll eigentlich auch nicht aktualisiert werden, somit würde eine GTX 1080 ja theoretisch keinen Sinn ergeben, soweit ist mir das schon klar.
Nur stelle ich mir die Frage, wie zukunftssicher ist eine 1070 oder eine RX480, wenn doch irgendwann ein neuer Monitor (4K oder WQHD) kommt, bzw. noch wichtiger: Wie sieht es mit VR aus? Wäre auf so einem System ein vernünftiges VR spielen möglich?
Was ich definitiv ausschließen kann, ist, dass ich in den nächsten 2 - 4 Jahren in irgendeiner Art und Weise upgraden kann, Grund siehe oben.

Alle Meinungen, Bedenken und Ratschläge sind mir willkommen und werden selbstverständlich berücksichtigt, alleine aus Erfahrungsmangel.

Mit freundlichen Grüßen
Frink

Ich würde mir bei 1080p den Aufpreis der GTX 1080 sparen und das Geld lieber für ein regelmäßiges Grafikkartenupdate einsetzen.
Eine 1070 ist für FHD absolut ausreichend.

elfrink schrieb:
- Kauf nach dem Release von Ryzen und entgültiger Benchmarks.

Dann sehen wir uns bald (tm) in deinem neuen Thread :)

Ich glaube nicht, dass es zu einem neuen Thread kommen wird, da mir die Frage der GPU und mit Abstrichen auch des RAMs unklar sind.
Sollte sich Ryzen als Konkurrenzfähig oder sogar mehr erweisen, dann greif ich einfach zum besten P/L.

Ich würde mir bei 1080p den Aufpreis der GTX 1080 sparen und das Geld lieber für ein regelmäßiges Grafikkartenupdate einsetzen.
Eine 1070 ist für FHD absolut ausreichend.

Das Problem ist, dass es in I./2017 eine einmalige Investition wird und dann gaaaaaaanz lange erst einmal nichts.
Selbst die einmalige Investition war sehr schwierig bei meiner Finanzministerin durchzukriegen. :X

Ich halte eine aktuelle Kaufberatung nur für sinnvoll, wenn der Kauf unmittelbar bevorsteht.

Morgen ist dies teuerer, das günstiger, jenes neue Produkt verfügbar und eventuell andere Revisionen verfügbar. Richtig empfehlen kann man erstmal alles, ob es dann zum Kaufzeitpunkt noch Relevanz hat? Kann keiner vorhersagen.

Gerade wenn du mit der 1080 sowie dem 7700k liebäugelst, würde ich Ryzen und Vega abwarten. Was ist denn aktuell vorhanden?

Ich halte eine aktuelle Kaufberatung nur für sinnvoll, wenn der Kauf unmittelbar bevorsteht.

Morgen ist dies teuerer, das günstiger, jenes neue Produkt verfügbar und eventuell andere Revisionen verfügbar. Richtig empfehlen kann man erstmal alles, ob es dann zum Kaufzeitpunkt noch Relevanz hat? Kann keiner vorhersagen.

Gerade wenn du mit der 1080 sowie dem 7700k liebäugelst, würde ich Ryzen und Vega abwarten. Was ist denn aktuell vorhanden?

Auf Ryzen zu warten ergibt einfach Sinn, weil ja spätestens Ende I. Quartal Release ist, bei Vega sieht das ja eher anders aus, so wie ich las.
Und wenn Ryzen erstmal da ist, egal ob konkurrenzfähig oder nicht, werden die Preise trotzdem sinken, so dass schon aus kaufmännischer Sicht der Release abgewartet werden muss. :P
Mir geht es auch weniger um "heute dies, morgen das" und insgesamt kommt es mir auch nicht auf jeden € an.
Ich versuche mir nur ein möglichst großes Polster (in vernünftigem P/L-Verhältnis) zu besorgen, bevor erstmal wieder Ebbe in der PC-Kasse ist.

Aktuell "ziert" ein AMD Phenom II X4 965 und eine Radeon HD 7770 mein System.

Hey hey ho,

elfrink schrieb:
3.1. Spiele
- Maximale Qualität bei 1080p
- z.B. BF1
Welcher Monitor ist vorhanden? (genauer Name bitte)

TE schrieb:
CPU: i7-7700K [...] Ich versuche mir nur ein möglichst großes Polster (in vernünftigem P/L-Verhältnis) zu besorgen, bevor erstmal wieder Ebbe in der PC-Kasse ist.
Dann solltest du einen 6-Kerner kaufen, Intel Core i7 5820K. Der i7 mit HT ist zwar für alle aktuellen Spiele geeignet und hat etwas Leistungsreserven, der Six-Core aber mehr.
Multicore-Support wird immer besser, siehe aktuelle Spiele oder hier. (dort siehst du High-End Gaming PC, vor paar Jahren gekauft wurde. Der letzte Satz ist lesenswert ;))
Damals, als man zwischen Dual-Core und Quad-Core entscheiden konnte, da haben alle gesagt: "Kauft Dual-Core, Quad-Core ist völlig überdimensioniert." Was ist heute Standard? mMn ist das ähnlich zur Frage: "Quad-Core oder Six-Core"? Man braucht vlt. nicht 6 Kerne heute, aber vlt. morgen.

TE schrieb:
Ich freue mich aufs selber zusammenbasteln [...] nach mehrjähriger Abwesenheit aus der Welt der PC-Hardware [...]
Und an dieser Stelle kommt meine mangelnde Erfahrung in der "neuen" Welt der PC-Hardware zum tragen.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

TE schrieb:
Wie sieht es mit VR aus? Wäre auf so einem System ein vernünftiges VR spielen möglich? [...] Was ich definitiv ausschließen kann, ist, dass ich in den nächsten 2 - 4 Jahren in irgendeiner Art und Weise upgraden kann, Grund siehe oben. [...] Titan X fällt also aus [...]
Drei Widersprüche sehe ich hier.
VR und Auflösungen von >QHD brauchen sehr viel GPU-Leistung, dass wird sich in der Zukunft auch nicht ändern. Die Leistungsanforderungen werden wachsen. Wenn du wirklich nicht die GPU aufrüsten möchtest in den nächsten 4 Jahren, dann solltest du dir die schnellste GPU auf dem Markt holen und dich mit VRAM eindecken. Ansonsten kann es passieren, dass nach ein paar Jahren die Leistung der GPU plötzlich nicht mehr reicht und du "enttäuscht" bist und aufrüsten muss. Eine Titan XP mit 12GB VRAM wäre daher ratsam. Die Titan XP kostet aber 1300€, doppelt so teuer wie die 1080 aber nur 30% schneller. Außerdem gibt es sie nur mit einem Kühler, welcher laut ist.
Für QHD reicht eine GTX1070 aus, denn die GTX1080 ist nur 20% schneller aber 50% teuerer. Für 4 Jahre reicht die Leistung aber definitiv nicht aus. Aufrüsten ist angesagt ;)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/seite-4

TE schrieb:
CPU: i7-7700K
MB: ASRock Z270 Killer SLI
RAM: 16gb DDR4-3000 (Marke egal?)
GPU: Palit GameRock GTX 1080
Kühler: Noctua NH-U14S
Gehäuse: be Quiet! Silent Base 800
PSU: be Quiet! Dark Power Pro 11 550W (ein wenig OC ist geplant, schon aus Freude am rumtüdeln)
HDD und SSD aus dem alten System
#cpu habe ich schon erwähnt
#mb Du wählst dir ein MB einfach nach der Aussttattung aus. Alle MBs sind gleich schnell und überleben auch lange genug, bist du die CPU aufrüstet. Wenn du nur sehr wenig Ausstattung haben möchtest, dann nimmste ein billiges MB. Teuer ist nicht "besser".
#ram Ja, Marke ist egal. Hauptsache billig und hat Heatspreader.
#gpu habe ich schon erwähnt
#kühler hängt von der CPU ab
#Gehäuse Silent Base bezeichne ich gerne als Plastik Base, Front Boden und Top bestehen hauptsächlich aus meist dünnem Plastik. Besser ist das paar KG schwerere Fractal Design Define R5 oder Nanoxia Deep Silence 3. Solch ein System ist auch in kompact möglich:
Ncase M1
Fractal Design Define C Mini
#hddssd Liste mal bitte alle Komponenten deines Systems auf. (komplette Namen wünschenswert)

Danielson schrieb:
Ich halte eine aktuelle Kaufberatung nur für sinnvoll, wenn der Kauf unmittelbar bevorsteht. [...]
Genauso ist es. Auf dem Markt wird sich wahrscheinlich bis dahin viel ändern, komm also bitte wieder zurück wenn der Kauf bevorsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben