Alternate 5

Gaming Pc für die nächsten Jahre

Simonibus

Newbie
Servus,

Da meine alte Kiste so langsam schon im normalen Windows-Betrieb einknickt, wird es für mich Zeit für einen neuen Pc. Ein solcher soll alle aktuellen Spiele sowie die Spiele der nächsten 2-3 Jahre auf maximalen Einstellungen auf meinen 22"-Bildschirm zaubern können. Desweiteren sollte er für die nächsten 4-6 Jahre auch neue Spiele noch packen, insofern wird der Pc wohl nicht billig.

Nach einigen Stunden Recherche (Priorität: Preis/Leistung im akzeptablen Bereich, gute Qualität) in den letzten Tagen fällt meine vorläufige Wahl auf folgende Komponenten:

------------------------------------------------------------------------------

Mainboard: Asus Z87-A (C2) >>> Asus Z87-A (C2)

Grafikkarte: Palit GeForce Gtx 770 Jetstream 4GB Vram >>> Palit GTX 770 4GB

Prozessor: Intel i7 4770k >>> Intel i7 4770k

RAM: Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit >>> Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM >>> be quiet! Straight Power E9 480W CM

Prozessorkühler: Noctua NH-D14 >>> Noctua NH-D14

SSD (Betriebssystem, Programme primär): Samsung 840 EVO 250 GB >>> Samsung 840 EVO 250 GB

SSHD (Daten, Programme sekundär): Seagate ST2000DX001 2 TB >>> http://www.alternate.de/Seagate/ST2000DX001_2_TB,_Festplatte/html/product/1096924/?

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R Mid PC Gehäuse >>> Carbide 300R

CD/DvD-Laufwerk: Asus DRW-24F1ST Silent interner DVD-Brenner >>> Asus DRW-24F1ST

Betriebssystem: Win7 Home Premium >>> Windows 7 HP

------------------------------------------------------------------------------

Ich würde gern eure Meinung dazu hören - glaubt ihr, ein solches System erfüllt meine Anforderungen?
Oder schießt es über das Ziel hinaus und falls ja wo? (Intel i7 4770k mit HyperThreading zukunftsorientiert?)

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Beste Grüße,

Simonibus

Mit dem Rechner solltest du gut bestückt sein, auch für die nächsten Jahre. Deinen Core kannst du auch noch etwas overclocken.
Ansonsten macht mich die SSHD schon etwas neidisch :D

Schmeiss den i7 raus und nimm einen i5 oder den Xeon und ein günstigeres Board.

Beim Kühler würd ich auch ein paar Nummern runtergehen (vor allem preislich) wenn du nicht overclockst bis das Gehäuse glüht.
Hier reicht der Macho für den normalbetrieb wunderbar.

Geh vom gesparten Geld auf eine 780 oder etwas vergleichbares hoch.

Deine "Anforderungen" sind auch sehr wage, hier werden weder Spiele noch die Auflösung genannt.
22" reicht dafür nicht, auch 60" Geräte haben noch 1920x1080 am laufen...

Finde die zusammenstellung sehr gut, vom Grundatz her. Bei der Graka hätte ich pers. kene Palit genommen (aber iss Geschmackssache) und das Netzteil .... bin mir da nicht sicher ob du mit 480 Watt am Rande des Möglichen kratzt, wenn ich jetzt eines zusammengestellt hätte wäre eher ein 550 Watt Netzteil drinn mindestens.

Das Board issn bissl heftig im Preis , da könntest du sicher noch ein paar Mark einsparen.

Der Rest ist gut.

@der vor mir...
Das Netzteil ist hochwertig , das reicht auch für 250W Karten, ich glaube über 400 kommt er nie drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kyze schrieb:
Schmeiss den i7 raus und nimm einen i5 oder den Xeon und ein günstigeres Board.

Beim Kühler würd ich auch ein paar Nummern runtergehen (vor allem preislich) wenn du nicht overclockst bis das Gehäuse glüht.
Hier reicht der Macho für den normalbetrieb wunderbar.

Geh vom gesparten Geld auf eine 780 oder etwas vergleichbares hoch.

Deine "Anforderungen" sind auch sehr wage, hier werden weder Spiele noch die Auflösung genannt.
22" reicht dafür nicht, auch 60" Geräte haben noch 1920x1080 am laufen...

Ist man, wenn man einen Pc für 5-7 Jahre verwenden möchte, mit derzeit aktueller Technologie (-->i7 mit oc Potenzial --> Leistungsfähiger Lüfter benötigt) nicht besser aufgehoben?

- 1680 x 1050
- BF4, AC IV etc.

Voyager10 schrieb:
Das Board issn bissl heftig im Preis , da könntest du sicher noch ein paar Mark einsparen.

Der Rest ist gut.

@der vor mir...
Das Netzteil ist hochwertig , das reicht auch für 250W Karten, ich glaube über 400 kommt er nie drüber.

Ich denke auch dass das Netzteil die Leistung bringt.

Bei dem Mainboard gefällt mir eigentlich das Aufrüstungspotenzial sowie der 8 Kanal Sound und die vielen Anschlüsse. Wirklich an der Basis 20-30 Euro sparen wenn der Rest hochwertig ist?
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
die Zusammenstellung ist in Ordnung ABER wenn du einen i7K verbaust gehört der geköpft und bis zum erbrechen übertaktet sonnst kannst du auch gleich den 100euro günstigeren Xeon verbauen

Sorry, aber geköpft = Lebensdauer durch extremes übertakten reduzieren?

Aufrüstpotential? und 5-7 Jahre würde ich nicht von ausgehen, tendiere eher zu 3-5 Jahren mit dem i7 und geköpft deßhalb das du ohne starkes übertakten keinen wirklich spürbaren Mehrwert zu einem Xeon hast.

Sorry, aber geköpft = Lebensdauer durch extremes übertakten reduzieren?

dafür kauft man doch solche dinger ? wenn du da ~500 Mhz raufdrehst kannst du das auch gleich sein lassen. Ganz oder gar nicht.

in meinem Link oben kannst du sehen was 500Mhz mehr in BF4 ausmachen

Zuletzt bearbeitet:
@simonibus

Klar , es ist nur eine Preisfrage beim dem Board , ich versuche da immer gut und günstig zu kaufen, aber wenn du speziell die Komponenten auf dem Board haben willst, warum nee ... Ich schaue im Prinzip ja auch das ich gerade beim Board soviel wie möglich fürs Geld bekomme und nicht zwangsweise zum Preiskrüppel greife .

Simonibus schrieb:
Ist man, wenn man einen Pc für 5-7 Jahre verwenden möchte, mit derzeit aktueller Technologie (-->i7 mit oc Potenzial --> Leistungsfähiger Lüfter benötigt) nicht besser aufgehoben?

Also nen Noctua Lüfter kann ich dir nur wärmstens empfehlen, hab selbst einen und die sind ihr Geld schon wert ;-) Vor allem bekommst du auch kostenlos Aufrüstkits, falls du den Kühler auf einem neuen Sockel verwenden möchtest und der Support und die Montage sind einfach Weltklasse. Da kommt imo kein anderer Hersteller ran.

Die CPU kannst du nehmen, kannst aber auch eine günstigere nehmen und eventuell die CPU in 3-4 Jahren samt den Board rauswerfen. Ich stimme mein System immer so ab, dass ich die Graka irgendwann mal erneuern muss und beim nächsten mal dann Board, Ram und CPU. Den Rest kann man ja noch ohne Probleme weiter verwenden. Von daher würde ich an deiner Stelle eventuell nicht ganz so langfristig planen. Die i7 sind ja schon extrem teuer.
Wenn du gerne Musik über den Pc hörst, würde ich eher noch zu einer Soundkarte tendieren!

mfg

Bärenmarke

@simonibus

lass dir hier kein unsinn erzählen bzw. dich verunsichern.
den i7-4770K nimmst du, wenn du übertakten willst.

wie du im link oben siehst, bringt OC auch am meisten (4 kerne sind mit OC schneller, als ein xeon mit smt) ;)
smt ist also zweitrangig.

willst du partout nicht übertakten, obwohl es extrem einfach ist, nimm den xeon.

​mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufschlussreichen Tipps!

Das mit dem Xeon und der Soundkarte werd ich mir mal überlegen - würdet ihr dem den Vorrang vor dem i5 4670k geben?

Und Windows 8.1 - hm, da wurde mir empfohlen, eher auf die nächste Windows-Version zu warten und mich bis dahin mit einem ausgereiften Windows 7 zu "begnügen".
Ergänzung ()

die.foenfrisur schrieb:
@simonibus

lass dir hier kein unsinn erzählen bzw. dich verunsichern.
den i7-4770K nimmst du, wenn du übertakten willst.

wie du im link oben siehst, bringt OC auch am meisten (4 kerne sind mit 4ghz schneller, als ein xeon mit smt) ;)
smt ist also zweitrangig.

willst du partout nicht übertakten, obwohl es extrem einfach ist, nimm den xeon.

​mfg

Mit übertakten des 4770k bis zu 4,1-4,3 hätte ich nach vielen positiven Erfahrungsberichten wenig Bedenken.

wie du im link oben siehst, bringt OC auch am meisten (4 kerne sind mit 4ghz schneller, als ein xeon mit smt)
klick mal auf windows 8.1 ;)

100+ euro für 4min fps lohnt sowas von....

Natürlich ist Battlefield nicht das Maß der dinge aber leider das einzige neue Spiel zu dem man was findet

Habe das gleiche Mainboard mit einem i7-4770K.

Bin sehr zufrieden und fahre 4,4 Ghz mit 1,165 V :) (auf allen Cores)

hab ich...allerdings hat der xeon auch nur 3,3ghz.

und übertakten kann man alle K-cpus problemlos auf 4,2/4,3ghz.
habs oben blöde formuliert & etwas abgeändert.

@simonibus

nimm den i7...ganz ehrlich...wenn du übertakten willst, dann ist das deine cpu :)
aufgrund des links von bobderbagger würde ich sogar win 8.1 nehmen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, das übertakten scheint der Performance in der Statistik tatsächlich gut zu tun.
Insofern tendiere ich wieder zum 4770k.

Verstehe ich das richtig: Übertakten > SMT also i7 4770k > i5 4670k > Xeon ?

Simonibus schrieb:
Danke für die aufschlussreichen Tipps!

Das mit dem Xeon und der Soundkarte werd ich mir mal überlegen - würdet ihr dem den Vorrang vor dem i5 4670k geben?

Und Windows 8.1 - hm, da wurde mir empfohlen, eher auf die nächste Windows-Version zu warten und mich bis dahin mit einem ausgereiften Windows 7 zu "begnügen".

Ich würde aufjedenfall auf Win 8.1 setzen, da man sich das richtige Startmenü ohne Probleme zulegen kann und somit nichts mit der schwuchtligen Metrooberfläche zu tun hat :)
Hab ich bei mir so gemacht und ich bin sehr zufrieden, da ich wie gewohnt arbeiten kann und einige extras noch mitnehmen, z.b. der bessere Taskmanager oder die Mehrperformence in BF 4.

Zum Thema Xeon, ich hab beispielsweise nen FX 8350 und bei mir läuft BF 4 welches du ja auch spielen möchtest problemlos ohne laggs. Von daher solltest du damit auf eine ähnliche Performence kommen ;-)
Ich würde für die CPU nicht zu viel ausgeben, das ist es meist imo nicht wert.

mfg

Bärenmarke

Der Aufpreis fürs Übertakten beträgt hier knapp 180 €. Ohne tuts auch ein Xeon, ein H87-Board und ein True Spirit 120 M. Mir wäre es das nicht wert.

/edit

Simonibus schrieb:
Verstehe ich das richtig: Übertakten > SMT also i7 4770k > i5 4670k > Xeon ?
Bei geringer Auflösung und/oder extrem starker Grafikkarte eventuell. Wie beim PCGH-Test oben: 1280x720 mit einer GTX 780.

Unter FullHD und "nur" einer GTX 770 wahrscheinlich eher: Übertakten = SMT also i7 4770k = i5 4670k = Xeon

Zuletzt bearbeitet:
Simonibus schrieb:
Mit übertakten des 4770k bis zu 4,1-4,3 hätte ich nach vielen positiven Erfahrungsberichten wenig Bedenken.

Nimm den ruhig, ich finde es ist den Aufpreis wert. Hast halt die Vorteile des Xeon und des Übertaktens auf einmal. Zusammen mit dem guten Noctua Kühler sollten die angepeilten 4,3 GHz eig. kein Problem sein. Das dadurch erreichte Leistungsplus von 10-15% sollte dir locker 1-2 zukünftige Generationen aufwiegen - jedenfalls wenn man die Steigerungen der letzten Generationen als Maßstab anlegt.

Ansonsten passt das System soweit, nur der Sinn der SSHD erschliesst sich mir nicht ganz wenn du eh schon eine SSD einplanst.

Zurück
Oben