TeamViewer Motive 3

Gaming PC für einen Freund (Preis drückbar?)

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

habe hier einen GamingPC zusammengestellt und mich amm FAQ langgehangelt, mit ein paar kleinen Abweichungen:

160€ Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
72€ Gigabyte GA-Z97P-D3
68€ Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9S8K2/8)
215€ PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
49€ 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
47€ Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
13€ LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
51€ BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich komme bei 675€ raus. Es wäre cool, wenn man den Preis noch unter 650€ drücken könnte, ohne dass man empfindlich auf Leistung verzichten muss. Ist die OC Variante der GraKa wirklich notwendig (Aufpreis ist anscheinend 15€) Gibt es sonst noch Fehler in der Konfiguration. Mainboard ist Z97, anstatt H97, wie in der FAQ angepriesen, sinnvoll?

Auf SSD habe ich noch verzichtet. Sie reicht von ihrer Kapazität nicht aus und so wie ich das verstanden habe, wird die Performance nicht besser, sondern Ladezeiten, sowie Systemstart deutlich verkürzt. Darauf kann ich verzichten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi,

als Info:
Wenn ein Z Board dann auch eine K CPU. Sollte OC nicht gebraucht werden kannst du auch ein günstigeres H Board nehmen.

MfG
mydaN

Hab RAM und Mainboard geändert, war jeweils nur 5€ zu sparen. Den RAM habe ich von Kingston gewählt, weil ich da noch nie in meinem Leben Probleme hatte, lasse mich aber auch gerne von anderen Hersteller überzeugen:

160€ Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
68€ ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
63€ Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
215€ PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
49€ 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
47€ Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
13€ LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
51€ BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Summe 670€

Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?

Das Werks-OC bei der GPU ist nicht so wichtig, oft werden nur einige % gewonnen. Da die Powercolor aber eh eine der günstigsten ist, kann man da leider nicht viel machen. Mit dem leicht günstigerem RAM und einem H97 Board sollten die 25€ ja auch fast drin sein...

Beim Gehäuse würde ich beim Shinobi bleiben, sinnvoll sparen lässt sich da nicht m.E.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, habe die Zusammenstellung weitergeleitet, und warte auf die Zusage

der erste punk ist ein hinweis. derzeit hat asus eine cashback aktion für ausgewählte produkte hier der link

bei einer r9 290 bekommste 30€ wieder, hinterher .

der zweite punkt hängt von den spielen ab.

eine option ist evtl. eine amd cpu evtl sogar ein system auf fm2+ basis. tommshardware hat hier einen interessanten test. das zusammenspiel von cpu leistung und grafikkarte.

wie gesagt hängt stark von den spielen ab ob amd eine alternative ist.

Laufwerk wäre eh die Frage, ob das nötig ist. Eventuell kann man das ja ganz weg lassen.

Checke gerade die Tips. Laufwerk ist insofern notwendig, dass viele Spiele ja noch per DVD/CD erhältlich sind und nicht alles per Steam gekauft werden möchte
Ergänzung ()

Außerdem, wie Windows installieren, ohne Laufwerk?

Wenn es unbedingt auf den Preis ankommt könnte man überlegen, evtl. eine R9 280 zu verbauen. Bspw. die Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC.

Windows kannst Du per USB-Stick installieren.

Beim Mainboard kann man ja trotzdem nur 3-4€ sparen, dann doch lieber das aktuelle. Das Netzteil sieht vernünftig aus. Wollte aber eigentlich alle Teile bei mindfactory bestellen, um Versandkosten zu sparen. Für das NT ist kein mindfactoryeintrag zu sehen. GraKa ist auch richtig. Es gibt kaum eine günstigere NichtOC Variante

Board von der Resterampe sind wohl eher 20€ gespart. Das ist einfach nur vernünftig und es entsteht Dir daraus kein echter Nachteil, auch nicht was Garantie, etc. anbelangt.

... Gaming PC ohne SSD? Das geht gar nicht. Was nutzt Dir all die aktuelle Hardware wenn die Festplatte nicht hinterherkommt und Nachladeruckler entstehen?

Also, für Games muss eine SSD her!!! - bspw. 840pro

Was will denn Dein Freund zocken? Ich halte es für sehr waghalsig so pauschal an das Thema ranzugehen. Schließlich hältest Du ja Deinen Kopf dafür hin!

Also, was will er zocken? Will lange soll der PC genutzt werden? Was will er sonst noch damit machen?

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man OC Potenzial von CPU und GPU mitnehmen sollte. Das heißt, Voraussetzungen dafür schaffen und preiswerte nonOC-Produkte kaufen, die man dann selbst übertaktet. Dann je nach Bedarf und Empfinden.

Ich persönlich würde daher die Zusammenstellung dahingehend nochmals überarbeiten. Du läufst nämlich in Gefahr mit dem Setup am Bedarf deines Kunden vorbeizulaufen. Und das wäre sehr ärgerlich für Ihn und Dich ... und kostet dann nochmals Geld wenn nachgebessert werden muss.

Also wenn dann eine Crucial MX100 ... die Pro ist einfach überteuert.

Und das mit den Nachladrucklern wird überschätzt ... zocke auch noch mit einem PC ohne SSD (der 2. hat eine) und läuft alles super.
Gerade bei begrenztem Budget muss man nicht 10-15% des Budget für eine SSD ausgeben, wenn es ohne auch funktioniert ...

Ab 700-800 € Budget bin ich aber bei dir!

brooker schrieb:
... Gaming PC ohne SSD? Das geht gar nicht. Was nutzt Dir all die aktuelle Hardware wenn die Festplatte nicht hinterherkommt und Nachladeruckler entstehen?

Geht das wieder los...

Wie ist denn dein konkreter Vorschlag, der im Rahmen des Budget bleibt? Soll er eine R7 265 nehmen und auf viel Grafikleistung verzichten? Dann hat er zwar eine SSD, aber die Gesamtperformance ist deutlich schlechter. Eine SSD kann man später leicht nachrüsten, für ein Upgrade der GPU muss wieder mehr Geld in die Hand genommen werden.

Als ob ohne SSD heute nichts mehr gehen würde. Bei mir kommen auch viele Spiele von der HDD (sogar eine mit nur 5.900 RPM), inkl. FC4. Läuft trotzdem rund.

Zurück
Oben