Gaming-PC für Einsteiger

[Wabbajack]

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
mein Neffe (13 J) soll seinen ersten Gaming-PC bekommen. Ich bin der glückliche der sich um die Config. kümmern darf.
Aktuell geht es nur um Minecraft, es kommen jedoch sicherlich immer mehr (teils anspruchsvollere) Games hinzu.

Hier der Leitfaden:

1. Preisspanne?
bis 600€. Leicht drüber wäre OK.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Aufrüstvorhaben ungeklärt

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming für Kids
- 2. Office (Hausaufgaben)
- 3. Youtube/ Social Media

3.1. Spiele
- Auflösung FHD.
- mittlere Qualität
- 1. Minecraft
- 2. Es kommen sicherlich noch viele Spiele dazu

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Youtube

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Windowslizenz ist vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Soll unter den Weihnachtsbaum

Meine erste Zusammenstellung sieht so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-889848

Wie ist eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung paßt. Man kann im Detail das eine oder andere ändern, wenn es gerade im Angebot ist.

Den Speicher gegen ein Kit mit zwei Riegeln austauschen, wegen Dualchannel!

Nimm diesen, kostet wie der 2400. Schadet nix.

Sonst nix zu meckern auf die Schnelle.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte würde ich eine nehmen die im idle die Lüfter ausstellt. Soweit ich weiß macht die KFA das nicht. Ansonsten OK

Du könntest auch Ryzen nehmen. Für das gleiche Geld bekommst du eine Quad-Core CPU mit Hyperthreading, also 8 Threads und ein Plattform die du sehr wahrscheinlich länger und vernünftiger aufrüsten kannst. Dafür ist die IPC Leistung etwas niedriger:

1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)

Halt ich in Summe für etwas zukunftssicherer. Ist aber sicher ein wenig eine Glaubensfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Für etwas über 600€ würde ich folgende Bauteile kaufen:

Gaming Rechner 600€

Am besten noch das Gehäuse gegen ein gedämmtes mit leisen Lüftern tauschen.

Danke schon mal fürs Feedback! Die KFA habe ich gegen die MSI getauscht. Zum Thema RAM: ich habe bewusst einen Riegel genommen, da ggf. später nachgerüstet wird.
Zu AMD mache ich mir mal gedanken..

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich stimmig aus, kann man so lassen!

Intel macht hier doch null Sinn, wenn es Ryzen mit mehr Ausstattung für das gleiche Geld gibt!
Bei einem 600€ PC über 100€ nur für ein popeliges Board zu verballern ist Quatsch.

i3 8100 ..an sich ja...mit nem H Chipsatz...gibt aber Nur Z 370 Boards...

Da würde ich auch eine AM4 Plattform bevorzugen.

4c/4T(i3) vs 4c/8T(R5 1500x). Sehe auch die "Zukunftssicherheit" eher beim R5. Ob Zen2 auf AM4 läuft weiß keiner. Zen+ soll auf AM4 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, diese Schwierigkeiten gehören meiner Erfahrung nach (bzw denen von Bekannten) der Vergangenheit an.

Wenn du schnellen RAM verbauen willst (2933+) dann einfach kurz ein wenig die Kommentare bei Amazon oder Geizhals durchlesen, welche Erfahrungen andere schon mit Ryzen und diesem RAM gemacht haben. Aber mittlerweile auch keine große Hexerei. Die Kompatibilität ist viel besser geworden. Und mit 2400MHz bzw. 2666MHz hat der RAM sowieso auch schon zu Beginn so gut wie immer funktioniert. Nur beim RAM-Overclocking gab es zu beginn diese Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt habe ich alle Infos die ich brauche. Vielen Dank nochmal @all :cheerlead:

Zurück
Oben