Gaming PC für etwa 800€

SupraBiTurbo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
19
Hallo,
da mein jetziger PC den Geist aufgegeben hat. bräuchte ich einen neuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Derzeit WoW. sollte aber auch für bessere Spiele laufen
  • Mein Monitor hat Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Denke bei dem Preis kann ich nicht all zu viel erwarten.
  • 60fps wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eine SSD Festplatte (512GB), nicht weniger.
Windows 10 vorinstalliert
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS TUF Gaming VG249Q 69,5 cm (23,8 Zoll)

https://www.amazon.de/ASUS-VG249Q-R...ywords=ASUS+TUF+monitor&qid=1614941639&sr=8-5

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nichts. Soll komplett neu werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Sollte fertig zusammengebaut sein. Anschalten und los spielen
Kann auch über eine Seite sein die Ihn nach den Kundenwünschen zusammenbaut.
 
Da hast du keinen Zeitpunkt erwischt. Die Preise sind hoch, mit "inklusive Zusammenbau und Windows 10" wird das Budget noch niedriger. Ich würde zu einem PC mit guter integrierter Grafikeinheit raten (z.B. Ryzen 5 3400G oder ähnliches) und zu gegebener Zeit eine Grafikkarte nachrüsten. Weil bei den GPU-Preisen wirst du aktuell nicht viel bekommen.
Edit: Ansonsten mal bei Agando reinschauen, die hatten zuletzt ein paar interessante Angebote- allerdings eher etwas über deinem Budget.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
SupraBiTurbo schrieb:
da mein jetziger PC den Geist aufgegeben hat
Da hat er sich einen sehr schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Nach Möglichkeit würde ich mal schauen, ob sich da nicht noch was machen lässt. Wie äußert sich der Defekt denn?

Edit: Funktioniert die Grafikkarte noch? Und welche wäre das?

Ansonsten sind die empfehlenswerten Shops für Fertig PCs etwa Dubaro, Mad-Gaming oder Hardwarerat. Da würde ich jeweils mal reinschauen und vergleichen. Für 800€ geht aber durch die stark überhöhten GPU Preise nicht besonders viel aktuell.
 
netbuster21 schrieb:
Da hast du keinen Zeitpunkt erwischt
Na ja....keinen guten würde ich sagen ^^

Bei der Marktlage, dem Budget und fix-und-fertig frei Haus ist 800€ wirklich zu wenig. Du bekommst fast nix dafür - wenn du was bekommst. Gebrauchtmarkt absuchen.
 
such dir einen "fertigbau" pc aktuell ala aldi, aber selnst da kommst du schlecht mit dem buget hin.

vllt in richtung ryzen 5 2600 und einer "älteren" high end geforce suchen. die GTx980 gilt als geheimtipp
 
ja, da fehlt ein Wort.

Vielleicht wäre sowas in der Richtung interessant:
https://www.agando-shop.de/product_info.php?refID=gm&products_id=109726

Das Netzteil gegen ein Pure Power 500, die CPU gegen einen Ryzen 5 3600 und die GPU gegen eine 1050TI tauschen. Das wären dann 942,80 €. aber ich denke, bei einem passenden Angebot ginge auch eine etwas bessere Konfig.
 
Für 800€ komplett zusammen gebaut ist derzeit leider unrealistisch.
Bitte poste deine vorhandenen Teile.
 
Wie gesagt ich möchte da nix umbauen oder austauschen auch wenns nicht rational erscheint.
Für welchen Betrag würd man was anständiges bekommen?
 
Aktuell nichts für 800. Wie hoch gehts denn? Die Verfügbarkeit ist aber immer noch schwach
 
Eine RTX3060 kostet 800-900€, wenn du sie regulär kaufen möchtest. Daher die Frage nach deiner bisherigen Grafikkarte (und der anderen Hardware). Eine Grafikkarte ist auch für Laien problemlos und leicht ausbaubar.

Der hier wäre (den Umständen entsprechend) gut und auch recht zukunftstauglich.
Von den 16GB Ram einmal abgesehen.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde helfen, wenn du auf die Vorschläge, das Budget und die Fragen eingingest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Moin,
SupraBiTurbo schrieb:
Wie gesagt ich möchte da nix umbauen oder austauschen auch wenns nicht rational erscheint.
Für welchen Betrag würd man was anständiges bekommen?
anständig definiert jeder etwas anders, zu normalen Zeiten würde man im Selbstbau auf jeden Fall schon etwas Ordentliches für 800€ bekommen, bei Fertig-PC musst du ~100-150€ für den Zusammenbau einrechnen der halt schon nicht mehr in der Leistung steckt.

Der von @Zwirbelkatz gepostete PC wäre solide Mittelklasse und unter normalen Umständen sicher so um die 1000€ zu haben um mal einen Richtwert zu haben.

Im Augenblick haben wir aber zum einen eine weltweite Pandemie und damit Probleme bei den Lieferketten und noch schlimmer einen Krypto Mining Boom.
Letzteres führt dazu, dass es praktisch keine Grafikkarten auf dem Markt gibt und wenn es mal welche gibt sind die Preise inzwischen bei fast dem doppelten der Ursprungspreise angelangt.
Dir muss halt klar sein, dass du im Augenblick halt nur vergleichsweise wenig Leistung, für den Geld bekommst, bzw. ordentlich draufzahlst.
Eine Entspannung der Situation ist im Augenblick aber leider auch nicht in Sicht.

Daher ist guter Rat im Augenblick schwer, aber ich würde mich dem Tipp anschließen, wenn noch eine funktionieren Grafikkarte vorhanden ist darum ein neues System aufzubauen.

Was Fertig-PC angeht, wäre mein Vorschlag https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-3600-1tb-nvme-16gb-ddr4-windows-10?c=78.
Ist inkl. W 10, du kannst also sofort loslegen und angesichts der Zeitverhältnisse so ziemlich das beste was ich finden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Silver4Monsters und coasterblog
Zurück
Oben