Gaming PC für 800€

Mork-von-Ork schrieb:
Das macht am Ende keinen Unterschied letztlich steckt in allen drei CPUs das gleiche nur unter anderem Namen.
13400 und 14400 haben geringere Powerlimits als der 12600K, allerdings können natürlich die Mainboardhersteller trotzdem stärker begrenzen.
Mork-von-Ork schrieb:
Ist vor allem mal wieder ein Stück teurer und da ist dann der Punkt warum versuchen eine Schrottkonfig irgendwie zu retten und statt mehr Geld in den Kühler zu stecken, nicht gleich ein anständiges MB nehmen?
Kennst du ein besseres Board für 1) Sockel 1700 2) µATX 3) DDR4 4) WiFi das nicht übermässig teuer ist? Dann her damit.

Ich finde schon einige bessere Mainboards mit besserem VRM Konzept, aber die sind dann DDR5 und treiben die RAM-Kosten so hoch das man gleich Sockel 1851 oder AM5 nehmen könnte.

Bei DDR 4 ist das Angebot rar, da gäbe es zwar noch das MSI Pro B760M-A WiFI DDR4 ( https://geizhals.de/msi-pro-b760m-a-wifi-ddr4-7d99-001r-a2872220.html ) aber das kostet dann 155,48€ statt 77,89€ also fast das Doppelte.

Aber wenn du eins unter 95€ oder unter 110€ findest gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: masuko
RealMax123 schrieb:
Kennst du ein besseres Board für 1) Sockel 1700 2) µATX 3) DDR4 4) WiFi das nicht übermässig teuer ist? Dann her damit.
Da wäre erstmal die Frage warum diese Einschränkungen?
Ok LGA1700@DDR4 ist klar.
µATX wird vom TE nicht gefordert.
Wlan/BT wäre ebenso die Frage, ob es gebraucht wird zumindest das alte Board hatte es nicht.

Ein ASUS Prime H610M-A WIFI D4 wäre für ein paar euro mehr zu haben hat zumindest einen Kühlkörper auf den VRMs was gerade dann hilft, wenn man einen Tower Kühler nutzt dazu noch USB3.1 und einen zweiten (nur mit PCIe 3 und 2x Lanes angebundenen) m.2 Slot.

ASUS Prime B760M-A WIFI D4 gäbe es für 110€ mit allgemein schon besserer Ausstattung.

Im ATX Bereich hätte man dann noch das GIGABYTE B760 DS3H AX DDR4.

Um es klar zu sagen auch bei diesen Boards würde ich keinen dicken i5 oder gar i7/i9 draufsetzen aber besser als das MSI sehe ich sie allemal.

Wenn man noch auf Wlan/BT verzichten kann erhöht es die Auswahl nochmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: masuko und RealMax123
Mork-von-Ork schrieb:
ASUS Prime B760M-A WIFI D4 gäbe es für 110€ mit allgemein schon besserer Ausstattung.
Das ist in der Tat ein schönes Board mit einem soliden Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn ich auf dessen Basis konfigurieren, und dann auch noch die SSD gegen ein TLC Modell mit DRAM tauschen, und den Kingston RAM weil das günstige alza.de Angebot ausverkauft ist gegen gleichwertigen Patriot RAM.

forum1060.jpg

Hochwertiger ist die Konfiguration jetzt schon, aber jetzt ist schon ohne Grafikkarte das fast das ganze Budget weg. 767,84€ incl. Versand.

Mit RTX Super würden es dann wohl so 960€ werden.

Wenn man bedenkt das hier schon andere User von eh schon soliden 1.800€ auf 2.500€ erhöht haben, könnte man schon nachdenken ob man die Erhöhung von 800€ auf 960€ nicht doch irgendwie gewuppt bekommt.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen und informativen Beiträge und Vorschläge! Da merkt man echt, wie viel Fachwissen hier unterwegs ist – im Vergleich dazu bin ich eher noch ziemlich basic unterwegs.
Deshalb auch sehr wenige und oberflächliche Kommentare von mir. Sorry dafür.

Kurz zur Einordnung: Wir sind ganz normale PC-User. Der Rechner läuft am Tag vielleicht 2–3 Stunden, wenn überhaupt. Gezockt wird meistens nur am Wochenende. Entsprechend wird auch nichts übertaktet oder groß im BIOS herumoptimiert – alles ganz entspannt auf Otto-Normalverbraucher-Niveau.

Ich habe meine Zusammenstellung jetzt ein bisschen angepasst: Für besseren Airflow gibt’s ein Gehäuse mit Mesh-Front und ich bin direkt auf AM5 gegangen, damit ich später noch upgraden kann. Gerade bei der Grafikkarte ist das ja ein Thema.

Meine aktuelle GPU (Sapphire RX590 Nitro+ 8GB) würde ich erstmal weiter nutzen und dann gegen Ende des Jahres durch eine neue ersetzen.

Das Mainboard sollte WiFi und Bluetooth haben.

Windows 11 ist aktuell auch kein Muss, da ich meine vorhandene Windows-10-Lizenz einfach dafür nutzen kann.

Ein bisschen RGB muss sein. Deshalb sind Gehäuse, RAM und CPU-Kühler bunt beleuchtet.

Meine aktuelle Zusammenstellung (ohne GPU) sieht so aus – beim Budget liege ich bei ca. 900 €:
https://geizhals.de/?cmp=3648651&cm...&cmp=3144291&cmp=3562798&cmp=3209353&active=1

Da ich mit zu viel Fachsimpelei nicht so viel anfangen kann, würde ich mich über kurze und knappe Rückmeldungen freuen – oder einfach ein Like, ob die Konfiguration so passt.

Vielen Dank!

HerrRossi schrieb:
Nur ein 8GB RAM Stick für 117 EUR? Das ist aber ein ganz schlechtes Preisleistungsverhältnis.
Werde 2 davon nehmen. Stückzahl kann man in der Vergleichsliste nicht angeben

masuko schrieb:
Meine aktuelle Zusammenstellung (ohne GPU) sieht so aus – beim Budget liege ich bei ca. 900 €:
https://geizhals.de/?cmp=3648651&cm...&cmp=3144291&cmp=3562798&cmp=3209353&active=1
Ein paar Anmerkungen:
Das MB ist für den Preis mMn. zu schlecht ausgestattet, nur 2 m.2 Slots, kein PCIe 5 am GPU Slot (ist bei B850 nur optional, die meisten haben es einige aber nicht) eher Semi VRMs und dafür dann deutlich zu teuer.
https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html ist günstiger, hat trotz B650 PCIe 5 am GPU Slot, 3 voll angebundene m.2 Slots, besseren Soundchip, bessere VRMs.

Die NV3 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.
Eine Patriot P400 Lite 1TB gäbe es gerade für 125€ im Mindstar.

Der Ram ist mMn. zu teuer, mit 2x8GB holst du dir auch eine Sollbruchstelle ins System, Vollbestückung sollte man vermeiden damit ist man bei einer möglichen Aufrüstung schon begrenzt.
https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html zwei mal wäre man nicht viel teurer hätte aber wenigstens gleich mal 24GB im System, zumindest Warzone hat mWn. gerne auch etwas mehr RAM.

• Gefällt mir
Ich habe die Zusammenstellung nochmal etwas überarbeitet, damit ich 32 GB RAM unterbringen kann – das scheint ja für die Performance ziemlich wichtig zu sein.
  • Statt AMD Ryzen 5 7500X3D Wechsel zu AMD Ryzen 5 9600X – ca. 30€ gespart
  • Statt MSI B850 Gaming Pro WIFI6E Wechsel zu ASRock B650 Steel Legend WiFi – ca. 20€ gespart
  • Statt Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB Wechsel zu Lexar NM790 1TB, M.2 2280 – ca. 20€ mehr ausgegeben
  • Statt Kingston FURY Beast 16 GB Kit, DDR5-5200, CL40 Wechsel zu Kingston FURY Beast RGB UDIMM 32 GB Kit, DDR5-6000, CL36 – ca. 125€ mehr ausgegeben
Am Ende lande ich jetzt bei ca. 1000€. Viel mehr ist echt nicht drin, aber ich denke, damit habe ich erstmal eine solide Basis.
1776026377222.png

masuko schrieb:
Statt AMD Ryzen 5 7500X3D Wechsel zu AMD Ryzen 5 9600X – ca. 30€ gespart
Bei Schwerpunkt Gaming würde ich beim 3D bleiben, wenn du wirklich einen größeren Batzen sparen willst nimm den 7500f und rüste später die CPU nochmal nach, das wäre ja der Vorteil von AM5, dass du hier noch Optionen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: masuko, HerrRossi und Col. Jessep
Zurück
Oben