Gaming PC für FHD 144Hz

SKYLAKE

Cadet 3rd Year
Hi, möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Gespielt wird Hauptsächlich shooter BF5 und COD 2019. Aber auch zum Bsp.
Tomb Raider. Auflösung ist FHD mit 144HZ eventuel später mal 1440p .Leise ist wichtig.

Habe mir bereits gekauft:
1x Red devil 5700XT (hatte zuerst eine 5700 Red Dragon die schon beim kauf defekt war)
1x Bequiet PP 11 500W Modular
-------------------------------------------
Brauche nun noch
Cpu dachte an einen Ryzen 3600 ?
CPU Kühler Alpenföhn Ben Nevis oder gibt es einen Leiseren , Preis / Leistung
Board MSI B450 Tomahawk Max ?
Ram 2x8 GB Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 macht 3600er Ram sinn?

Suche noch eine 1 GB SSD gerne M2 die länger hält als eine SANDISK die ich vor Jahren mal verbaut hatte und nach 1,5 Jahren defekt war.

Wenn Cpu übertacktet werden kann warum nicht wenn es sinn macht.
Das Ganze läuft wie bereits geschrieben auf einen 144HZ ,Fullhd Monitor.
Danke im vorraus

Beim erstellen des Threads wurde die ein Fragebogen angezeigt, mit der bitte ihn auszufüllen. Bitte nachholen, dann kann man dir besser helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ok. ;-)

1. Spielen
1.1 BF5 ,COD 2019 ,Anno und ähnliches.. , AAA Games in FHD 144HZ (nach möglichkeit)
1.2 nein nur Spielen und Internet..
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking muss nicht.. kann, leise wäre gut

1.4 1 Monitor 27" Freesync , FHD, 144 Hz
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: vorhanden Bequiet PP11 500W (neu)
  • Gehäuse: Corsair Carbide
  • Grafikkarte: 5700XT Red Devil (neu)
  • HDD / SSD: 1x SSD Crucial mx 500 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, soviel wie nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

k.a.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammen bauen

Angedacht habe ich folgendes wie oben bereits geschr.

Brauche nun noch
Cpu dachte an einen Ryzen 3600 ?
CPU Kühler Alpenföhn Ben Nevis oder gibt es einen Leiseren , Preis / Leistung
Board MSI B450 Tomahawk Max ?
Ram 2x8 GB Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 macht 3600er Ram sinn?

Suche noch eine 1 GB SSD gerne M2 die länger hält als eine SANDISK die ich vor Jahren mal verbaut hatte und nach 1,5 Jahren defekt war.

CPU: 3600
Kühler: Mugen 5, Arctic Freezer, Fuma 2
Board: Tomahawk Max
RAM: Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 oder 3200CL16 mit 2x8GB oder 2x16GB
sind mit Micron E-die Speicherchips bestückt und eignen sich auch für RAM OC, falls das mal ein Thema sein sollte.
SSD: Corsair MP510

Also macht 3600er Ram keinen Sinn?
ein 3700er ist auch momentan und absehbar nicht nötig oder ?

Kurz zum Arbeitsspeicher:
der von mir erwähnte RAM kann ohne Probleme auf Zen2 bis auf 3800CL16 übertaktet werden. Im XMP Profil, sei es 3200CL16 oder 3600CL18, ist die Leistung annähernd gleich. Erst bei Optimierung der Timings sieht man einen Unterschied.

Daher die Crucial Ballistix nehmen und fertig. Besten mit 2x16GB.

CPU:
Rein fürs Zocken reicht der 3600 völlig aus - wenn du ein wenig mehr Reserven willst und auch von den Kernen mit anderen Anwendungen profitieren kannst, dann kannst auch den 3700x nehmen.

Zurück
Oben