Gaming-PC für Formel1 2018

R

Rowo

Gast
Hey Leute,
ein Kollege von mir sucht einen neuen Gaming PC, da er aktuell nicht so guten Internetzugang hat, poste ich mal seine Vorstellungen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsache Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Formel 1 2018, wenn möglich mit so hohen Einstellungen wie es geht, bei 1920x1080.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Wünsche, deshalb würde ich hier mal die !empfohlenen! Systemanforderungen (um es flüssig zu spielen) von Formel 1 2018 posten.
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: 64bit Version von Windows 7, Windows 8, Windows 10
  • Prozessor: Intel Core i5 8600K oder AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GTX 1060 oder AMD RX 580
  • DirectX: Version 11
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Soundkarte: DirectX kompatible Soundkarte
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, eventuell Upgrade auf zweiten aber noch nicht sicher.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max 900 € inklusive Zusammenbau.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Bis Mitte Dezember.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen. Windows Lizenz nicht vorhanden.

Folgendes Set-Up hatte er sich nun überlegt.
-Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
-Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
-Arbeitsspeicher: 16 GB RAM (aufgeteilt in 2x8GB) // (DDR4 - 3000 MHz)
-SSD: 120 GB
-HDD: 1000 GB
-Grafikkarte: AMD Powercolor RX580 Red Dragon 8GB
-Netzteil: 400W BeQuiet Pure Power 10

Frage nun an die Experten unter euch. Passt dieses System unter sich zueinander und reicht es für das Game ? (empfohlene Voraussetzungen heißen ja nicht unbedingt optimale Voraussetzungen).
Vielen Dank schon mal.
mit freundlichen Grüßen
 
Willkommen im Forum

Ich habe die Anforderungen des Spieles nicht geprüft, möchte aber 2 generelle Anregungen da lassen:
  • Sieh dir noch die RX590 an, welche bald kommt.
  • Der normale Ryzen 2600 ist eine gute Ecke günstiger und man kann, wenn man will, selbst am Takt drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rowo
Das 400Watt-NT könnte da etwas eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rowo
Nicht zwangsläufig, aber wenn man nicht wesentlich mehr bezahlt, kann man 450 oder 500 Watt nehmen.

Noch mal zum Setup:
Bei den aktuellen Preisen für SSDs würde ich keine HDD mehr kaufen und direkt min. eine 500GiB SSD einsetzen und dann später, falls notwendig, noch eine kaufen.

So oder so sind 120GiB wirklich knapp, wenn man bedenkt, was die Dinger noch kosten.
Da quält man sich an der falschen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rowo
@ Zwirbelkatz Übertakten will der Kollege nicht desegen die 2600X.
Wann kommt denn die 590 ? Weil bis spätestens Mitte Dezemeber will er den rechner haben.
@Hägar Horrible Lieber direkt 500 ? Für den Fall das man mal was aufrüstet oder 450 nehmen ?
@tomtom 333 Ne muss nicht zwingend das M sein aber ist da viel Unterschied ?
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz Reicht denn eine SSD mit bsp. 500GB als Ersatz für die 1 TB Festplatte + 120GB SSD ?
 
Ok, für einen Laien ist der 2600x einfacher zu bedienen. Das ergibt Sinn.

SSD:
Die 250er scheint sogar teurer zu sein, als die 500er :)
https://geizhals.de/?fs=crucial+mx500&in=

Ich persönlich hatte jetzt ewige Zeiten nur 256GB, allerdings musste ich dann doch ständig Spiele löschen oder habe größere Musikdateien nicht aufgehoben. Das ist einfach Zeit und Aufwand nicht wert. Aktuelle Spiele gehen zum Teil in Richtung 70GB, das muss man ebenfalls sehen.

Eventuell hat er die Bereitschaft, 140€ in diese SSD zu stecken
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Dafür habe ich vor einem halben Jahr noch im Super Sonderangebot 220€ gezahlt ...

Thema Netzteil:
Der 500er kostet 10€ mehr, da braucht man nicht lange abwägen.

Thema Grafikkarte:
AMD Radeon RX 590 release date

The RX 590 release date of November 15 has come via a forum post on the Chinese-language Boardchannels.com.cn site. It was then reported by another Chinese site, MyDrivers, and has subsequently been taken by the world’s media as the expected launch date of the new Radeon GPU.

in: https://www.pcgamesn.com/amd-rx-590-release-date

Wenn das Budget knapp wird:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rowo
Hallo,

der 2600X ist im Test über viele Speile keine 5% schneller, als der 2600. Was defenitiv nicht sprübar ist!
Daher ist der 2600 die bessere Wahl.

Bei der GPU sollte man, wenn möglich Tatsache noch die AMD 590 abwarten. Wenn der Preis stimmt, wäre diese die beste Wahl. Endlich schneller als eine GTX1060 und so Gott will, etwas weniger Verbrauch als eine AMD 580.

SSD muss jeder selbst wissen. HDDs kommen mir auch nicht mehr in den Rechner...

Das Netzteil reicht und mehr als 400W braucht man auch nur, wenn man mit der Brechstange übertakten will, oder auf Effizienz pfeift. Beispiel eine RX Vega 64 mit OC mit höherer Spannung.

Deine Konfig dürfte beim Zocken etwa 310W liegen, an 12V.

F1 2018 wird sich damit schon sehr ordentlich zocken lassen. Je nach Empfinden (FPS) dürfte sogar 1920x1080 bei max Details drin sein.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rowo
Habe mir gerade die Benchmarks zu F1 angeschaut, mit einem Setup aus 2600x und Rx580 / 590 macht er definitiv nichts falsch.

Der 8700k ist nur ~5% schneller als ein 2600x und das bei mehr als doppeltem Preis. 1060 und Rx580 sind quasi gleichschnell, weshalb die 590 dann leicht vorne liegen dürfte.

Daher, nimm ein günstiges Setup aus 2600x oder vll sogar "nur" 2600 da die paar wenigen Prozent weniger Leistung kaum relevant sind, 16GB 3200er Ram, 500er SSD und einer Rx590 wenn diese nächste Woche erscheint und nicht allzu teuer ist.

500er SSD statt 120er SSD + 1>TB HDD ist definitiv die bessere Wahl. Eine HDD würde ich im Jahr 2018 generell nicht mehr in einen Gaming PC bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rowo und derneuemann
Zurück
Oben