Gaming PC für Freund - bitte absegnen

Harvox

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
205
Hallo liebe Computerbasler.

Ein Freund von mir möchte sich jetzt auch wieder einen neuen PC zusammenbauen. Geld bzw Preis/Leistung ist ihm nicht ganz so wichtig (wobei Alienware trotzdem noch zu extrem wäre :D), das System soll auch für seinen 24" Monitor eben ne gute Weile halten. Lautstärke ist auch nicht so wichtig, da er immer mit Headset spielt. Trotzdem sollte der PC nicht unbedingt aufdröhnen. OC ist ebenfalls (noch) keine Option. Er will übrigens sehr bald bestellen, daher ist auch keine Zeit mehr , noch auf Fermi zu warten.

Ich habe ihm jetzt mal (mithilfe der genialen Gamingpc-faq) dieses System zusammengestellt:

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Ein super Prozessor zu einem unglaublich niedrigen Preis. Wirklich besser geht es eigentlich nur noch mit Corei7, aber der wäre wohl doch *etwas* übertrieben. Da er (noch) nicht übertakten will, Lautstärke nicht so wichtig ist, und eine gute Gehäusebelüftung vorhanden sein wird, sollte der Boxedkühler wohl reichen.

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P / Gigabyte GA-MA770T-UD3
Ich muss zugeben, bei Mainboards kenne ich mich nicht so gut aus. Das MA790XT scheint einen etwas besseren Soundchip zu haben, der aktuellere Chipsatz zu sein und Crossfire zu unterstützen (was er jedoch nicht braucht). Aber ist es den Aufpreis wert? Könnte vielleicht jemand die Unterschiede der beiden Mainboards zusammenfassen?

4GB Corsair 1333MHz CL9 / 4GB OCZ 1333MHz CL7
Habe ich so aus der Faq, übernommen, gibt es wohl nicht viel dazu zu sagen. Ich frage mich nur, warum der OCZ Ram "nur" die Alternative ist, wo er doch die besseren Timings hat.

Radeon HD 5850 / Radeon HD 5870
Auf die VaporX Variante will er jetzt nichtmehr warten. Aber Lauststärke ist ihm ja nicht zu wichtig. Den Aufpreis zur 5870 finde ich etwas übertrieben. (Wobei Preis/Leistung ja nicht so wichtig für ihn ist)

Enermax Modu82+ 525W / Cooler Master Silent Pro 500W
Das Enermax Modu82+ habe ich bei mir auch verbaut und bin sehr zufrieden. Die Frage ist nur, ob das CM Netzteil nicht quasi das gleiche Ergebnis für weniger Geld liefert. 525W sollten noch gut reichen, oder?

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (SSD)
Naja, die SSD hat er sich auch gewünscht. Warum auch nicht, als Systempartion eben. Mit SSDs kenne ich mich nicht so gut aus, aber das war die Empfehlung aus der Faq. Wobei wir uns da auch noch nicht sicher bin, vielleicht streichen wir die SSD doch noch raus.

Western Digital Caviar Green 640GB / Western Digital Caviar Blue 640GB
Eigentlich war die Caviar Blue geplant, aber jetzt wollte er spontan noch eine SSD als Systemplatte haben. Ich dachte, für alles was nicht System ist, reicht auch eine Caviar Green. (auch wenn Spiele/etc. auf der Festplatte und nicht auf der SSD liegen werden.) Oder sollte man trotzdem zur SSD noch eine Caviar Blue verbauen?

Antec 902
Es gäbe zwar einige interessante Alternativen, und das Gehäuse ist wohl etwas überdimensioniert für seine Ansprüche, aber genau dieses und nur dieses Gehäuse will er haben, weil es ihm so gut gefällt. :D Ist ja auch ein sehr schönes Case, nur eben kein P/L Wunder. Aber darum geht es ihm ja, wie gesagt, nicht.

Hat da jemand noch Verbesserungsvorschläge, oder kann man das einfach so stehen lassen und bestellen? Bin für jede Art von Ratschlägen (und natürlich auch für eine einfache Absegnung ohne Verbesserungsvorschläge) dankbar.

Gruß,
Harvox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mainboard: Das Gigabyte GA-MA770T-UD3P reicht völlig. Speziell wenn man nicht extrem übertakten will, kein CF oder RAID 5 plant.

GPU: Ob HD5850 oder HD5870 muss er selber entscheiden. Die HD5870 ist ca. 20% flotter unterwegs.

NT: Gibt viele gute & günstige NTs. Enermax & Coolermaster ist relativ teuer. Schau dich mal bei Corsair oder Tagan um.

HDD: Keine Green Platte nehmen. Die sind max. für Storage geeignet. Die Blue ist schon passend. Alternativ eine Samsung F3 (etwas schneller und stromsparender) nehmen.

Case: Ist Geschmackssache. Wenn er bereit ist, soviel auszugeben, dann OK.
 
Ich habe bis auf das Gehäuse und die SSD genau die gleiche Konfig und würde sagen, ist ein Top System...
Hab allesdings noch ein Scythe Mugen 2 drin und da würd ich aufpassen wegen dem Gehäuse.
Habe das Antec 300 in Verbindung mit den "hohen" Corsair Speicher verbaut, musste den Lüfter anders Befestigen.


Ob Caviar Green oder Blue wird sich dann wohl als Datenplatte nicht so stark bemerkbar machen.
Habe nur die WD 640 Blue drin und bin auch damit zufrienden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die green ist auch okay - habe selbst eine 1tb wd green mit 32mb cache als datengrab im rechner. durchschnittliche rate liegt bei 77mb/s. finde ich an sich nicht schlecht. bei vielen kleinen dateien sind es 50mb/s, bei einer großen datei sind es ca 90mb/s. da sollte sich der aufpreis zur caviar blue nicht lohnen.
das coolermaster netzteil ist gut - aber guck mal cougar und corsair an - die sind auch sehr gut und kosten ein bisschen weniger (meistens jedenfalls). das board und die cpu sind auch okay und wenn es ihm nicht um gute temps und lautstärke geht reicht der boxed auch aus - ich persönlich würde zu einem anderen kühler raten.
5850 passt eigtl auch. wenn er über 24" gehen will könnte sich eine 5870 lohnen, allerdings nur wenn er auf absolut maximaler grafik zocken will.
 
Die Green hat 77 MB/s. Die Black, die nur unwesentlich stärker als die Blue ist, hat 108 MB/s. Lohnt sich also schon auf die Blue zu setzen.
 
Zur Festplatte: Also wenn du ein Umweltschützer bost, nimm die Green, wenn du eher auf Leistung Wert legst, nimm die Blue wie jeder normale Mensch, noch eine Option wäre die Black, aber dazu kann ich nicht viel sagen.

Zum Netzteil: Coolermaster ist genauso wie Enermax hochqualitativ, aber meiner Meinung nach zu teuer, guck mal nach meinem persönlichem Favoriten, das Be Quiet! 530W an, ist aber Geschmackssache.

Zum Mainboard: Nimm das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, hat ein besseres P/L-Verhältnis.

Zur Grafikkarte: Wenn du ein gutes P/L-Verhältnis haben willst, nimm die HD5850, klar ist die HD5870 auch gut, aber das P/L-Verhältnis ist bei der HD5850 besser.

Zur SSD: Die Supertalent ist gut, sehr gut, aber die Intel X25-M hat 16GB mehr (also 80GB) und ist billiger.

MfG
 
Wir haben uns jetzt auf folgende Komponenten geeinigt:

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)

Gigabyte GA-MA770T-UD3

4GB Corsair 1333MHz CL9

Radeon HD 5870

Enermax Modu82+ 525W

Western Digital Caviar Bule 640GB

Antec 902

Win7 Home Premium 64bit


Kann man das so stehen lassen? Jap, die SSD ist jetzt doch rausgeflogen.

Und der Händler bei dem wir kaufen hätte den Corsair Ram in 2 Varianten:
Corsair 2 x 2048MB PC1333 XMS3 CL9
Corsair 2 x 2048MB PC1333 XMS3 DHX CL9

Gibt es da einen Unterschied? So wie ich das sehe, hat die DHX Variante spezielle "Kühlrippen" oben. Aber braucht man das? Bei der Belüftung eines Antec 902 ohne etwas zu übertakten wohl kaum, oder?
 
Kühlrippen beim RAM sehen nur schön aus. Benötigt werden sie nicht.
 
Wir haben jetzt ein neues Problem:

Der Laden, in dem wir den PC kaufen wollten sagt, die Händler würden die HD 5k Serie im Moment nicht verkaufen/ausliefern, da sie wohl noch sehr viele Probleme machen. Davon habe ich im Internet allerdings nichts gefunden.

Ist da irgendwas dran? Weil bis jetzt habe ich eigentlich nur positives über die 5k Serie gelesen. Sie wird ja auch überall empfohlen, vorrausgesetzt, man kommt an eine.
 
DIe HD5K machen keine Probleme. Sie sind nur nicht lieferbar!
 
Wie gesagt die HD5000er machen keine Probleme, außer wenn man die schlechte Yield Rate bei TSMC als Problem bezeichnen kann.

edit:
Außerdem sehe keinen Sinn vom Silent Pro auf das teure und überschätze Enermax zu wechseln, welches nicht besser ist.
 
Zurück
Oben