Gaming PC für max 600€

Anti-Virus

Lt. Commander
Hi Leute, Kollege bräuchte neuen PC, Budget ist max. 600€

Wir haben da an folgendes gedacht:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Teamgroup 8gb ram (oder Kingston, GEIL)
450W Cougar A450 80+ Bronze (Be quiet soll es nicht sein, da schlechte Erfahrungen)
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe
Artic Cooling Freezer 13
Festplatte vorhanden
Beim Mainboard unentschlossen, welches am besten geeignet ist ( da ich selber kein AMD hab).
Und für ein Gehäuse hat er sich auch nicht entschieden.

Verbesserungsvorschläge und/oder Ergänzungen gewünscht :D

MfG

Nimm ein beliebiges Mittelklasse-Mainboard mit 970er-Chipsatz. Der 990er ist nur notwendig, wenn er später Full-Speed-Crossfire machen möchte. Auf das 970er-Board kann er dann nach Belieben in einem Jahr einen Vishera draufsetzen, wenn er nochmal aufrüsten möchte.

Aber Dir wird das AMD-System ohnehin gleich ausgeredet werden. ;)
Ergänzung ()

Achso: Den Kühler kenne ich nicht, kann aber den Mugen 3 empfehlen.

DinciVinci schrieb:
Nimm ein beliebiges Mittelklasse-Mainboard mit 970er-Chipsatz. Der 990er ist nur notwendig, wenn er später Full-Speed-Crossfire machen möchte. Auf das 970er-Board kann er dann nach Belieben in einem Jahr einen Vishera draufsetzen, wenn er nochmal aufrüsten möchte.

Aber Dir wird das AMD-System ohnehin gleich ausgeredet werden. ;)

Danke erstmal für die Antwort.
Sparen würde er gerne wo er kann und n Vierkerner von Intel ist halt schon was teurer als n AMD, deswegen hat er sich fürn AMD entschieden.

i5-3450
HD 7850
Cougar A 450W
B75-Board
RAM kannst so lassen
CPU-Kühler auch
---------

Ich würde unbedingt eine Intel-CPU nehmen, AMD hat da nicht viel drauf und zukunftssicher sind die auch nich! Bisschen drauflegen, dann kannst du gleich viel mehr Spaß haben.

xXPredatorXx schrieb:
Ich würde unbedingt eine Intel-CPU nehmen, AMD hat da nicht viel drauf und zukunftssicher sind die auch nich!

LOL, geile Argumentation. Der i5 ist doppelt so teuer! Der 965 ist halt nicht der neueste Prozessor, aber falsch macht er damit ganz bestimmt nichts.

xXPredatorXx schrieb:
Ich würde unbedingt eine Intel-CPU nehmen, AMD hat da nicht viel drauf und zukunftssicher sind die auch nich! Bisschen drauflegen, dann kannst du gleich viel mehr Spaß haben.

:evillol::freak: Kauf dir einfach mal eine AMD CPU..

XKroki schrieb:
würde auch in ein intel system investieren sind halt einfach stärker hier mal eine zusammenstellung

Stärker in irgendwelchen Benchmarks vielleicht...wer das System aber nicht für Benchmarks benötigt, ist mit AMD gut bedient. Gerade bei preiswerten Systemen.

Der i3 würde auch reichen: http://geizhals.at/de/580323
Ist schneller als jeder AMD und der Preis ist fair.

Den CPU Kühler kann man dann weglassen, weil der boxed vom i3 schon relativ leise ist.

Als Mainboard reicht dann so ein günstiges: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_H61+(B3)~317_H67+(B3)#xf_top

Wenn schnelles USB 3.0 vorhanden sein soll, würde ich dir zu einem mit B75 Chipsatz raten.

Beim Netzteil könntest du dann auch zum A400 heruntergehen.

Edit: Der Phenom II würde das 2,5 fache vom i3 verbrauchen. Wer dann noch zur langsameren AMD CPU greift..
Wenn schon würde ich dann den FX 4100 nehmen, der nicht viel langsamer wäre, aber noch sparsamer als ein P II ist. AMD käme mMn aber nur in Frage, wenn Übertakten erwünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil hätte ich dir auf jeden Fall ein Be quiet! Straight Power E8/E9 empfohlen. Die sind wirklich sehr gut geworden und kaum mit älteren BQ Netzteilen zu vergleichen aber wenn ihr schlechte Erfahrungen damit gemacht habt ist es ok.

Bei dem CPU Kühler solltest du nicht zum Arctic Cooling 13 greifen. Auf AMD Plattformen kann dieser lediglich die warme Luft nach "oben" bzw "unten" pusten. Wenn die Luft nach hinten ausgeführt werden kann, ist es für den Luftstorm meist besser. Von daher ist meine Empfehlung ein AC Freezer 64 Pro (http://geizhals.de/168715 - http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu/263/.html?c=2166). Der basiert auf dem AC Freezer 7 und sollte reichen.

Beim Mainboard für ich je nach Buget zu dem Gigabyte GA-990FXA-UD3 (http://geizhals.de/646942) greifen.

Hibble schrieb:
Der i3 würde auch reichen: http://geizhals.at/de/580323
Ist schneller als jeder AMD und der Preis ist fair.

Warum verbreitest du lügen? In Multicore Anwendungen ist der i3 nicht schneller. Gerade wenn er den PC mehrere Jahre benutzen will. Die Grafikkarte limitiert zudem bei fast allen Spielen.

Dann noch das Stromsparagument: Das sind im Jahr vl. 5€ eher noch weniger...

Haha, lest auch doch mal andere Threads durch :lol: Mit diesem AMD-Käse kann er zwar aktuell noch ganz gut zocken, aber wie sieht's in 1-2 Jahren aus?? Die fehlende Power macht sich bemerkbar...
und @DinciVinci: Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil! i5-3450: 169,- ; AMD: 105,- Wo das 100% mehr sind, sagst du mir mal bitte!

Im Übrigen ist der i3-2120 nicht wirklich schneller als der 965! Wenn er den nur leicht übertaktet, lässt er den i3-2120 hinter sich!

@DinciVinci: Nur weil die Intel CPU das doppelte kostet heißt es nicht das der ganze PC doppelt so viel kostet.
Insgesammt betrachtet sind es nur 10 bis 15 %. Dafür bekommt man dann in games mit hoher CPU last deutlich mehr frames und mit ner neuen Karte in Zukunft in allen games deutlich mehr Frames.

Ich würde mich an die hier genannten Intel Zusammenstellungen halten,jedoch bitte nicht ne überteuerte HD 7850 nehmen die kaum schneller ist aber deutlich teurer als ne HD 6870.

Wenn dir ein Intel i5 zu teuer ist kannst du genauso gut nen floten i3 nehmen dann hast du keine Mehrausgaben

@xXPredatorXx:

Phenom: 111 Angebote ab € 84,90

i5: 113 Angebote ab € 167,90

Rechne selbst!

Hibble schrieb:
@MaikDe: Bist du im falschen Thema gelandet?

Nein bin ich nicht...
Momentan nutzen Spiele ebend nur 2 Kerne, das wird sich zukünftig aber ändern da die Verbreitung von 4 Kern CPUs immer mehr zunimmt. Die Softwareentwicklung hängt halt ein paar Jahre hinterher. Spieleentwicklungen brauchen ~ 4-5 Jahre und sind daher auf veraltete Dual Core Prozessoren ausgelegt.
Zumal ich erneut erwähnen muss, dass in >90% der Spiele die Grafikkarte limitiert. So gammelt mein FX6100 in BF3 bei 30% Auslastung rum, weil er auf die HD 6870 wartet...

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Ich würde mich an die hier genannten Intel Zusammenstellungen halten,jedoch bitte nicht ne überteuerte HD 7850 nehmen die kaum schneller ist aber deutlich teurer als ne HD 6870.

Wenn der Preis nicht gerechtfertigt ist, wird es wohl so sein dass er die 6870 nimm, danke!

Hartes gebashe hier :daumen:

Ich persönlich würde den AMD Quadcore gegenüber dem i3 Dualcore bevorzugen. Klar mag es sein, dass man beim i3 3 FPS mehr in manchen spielen hat, aber zu 95% limitiert sowieso die Grafikkarte. Außerdem, wer bitte verwendet seinen PC nur fürs Gaming? Alle machen doch auch noch andere Dinge damit, und da ist meißt ein Quadcore kein fehler. Also klare empfehlung des AMD Quadcores.

Freundliche Grüße

Und nochwas: Der i3-2xxx ist eben gerade nicht zukunftsfähig, weil er auf einer abgekündigten Plattform sitzt. Das AM3+-Board kann man in einem Jahr immer noch mit Vishera bestücken und hat dann richtig Leistung.

Zurück
Oben