Gaming PC für max. 800€ (inkl. Peripherie)

letitbeknown

Lieutenant
Hallo,

ein Kumpel will sich einen neuen PC kaufen und er darf maximal 800€ kosten.

Maus, Tastatur und Monitor (Full-HD) hat er nicht, müssen also mit einberechnet werden.

Er möchte damit BF3, Day-Z, MW3 etc. spielen.

In den Leitfäden hier im Forum ist ja sowas wie Peripherie nicht mit einberechnet.

Hoffe, ihr könnt mir helfen :)

/entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Speicherriegel ohne diese blöden Kühlkörper oben drauf
Nimm "Service Level Gold" raus.
Nimm einen zusätzlichen CPU-Kühler: Arctic Cooler Freezer 7
Nimm eine AMD 7850 anstelle der 650Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Würde einen i5 3450 nehmen und die Nvidie 650 gegen eine 7850 von AMD ersetzen.
Ein 400 Watt Markennetzteil würde ebenfalls ausreichen.
Bei non OC reicht der boxed Kühler vollkommen aus.

Sonst ist das ganz okay.

Gruss vom Joe

Als Kunde von Mindfactory bekomme ich da MEINE Einkaufsliste zu sehen, vielleicht solltest du private Session IDs nicht einfach öffentlich posten - ansonsten kann dein Einkaufswagen plötzlich ganz anders aussehen und irgendwer hat dann den ganzen Kram bereits für dich bestellt.

Zu Peripherie: Es sollte ein leichtes sein, die gewünschte Peripherie von den 800 Euro abzuziehen und im Anschluß die Leitfäden im Forum zu bemühen. Ich kann da jedenfalls kein Hindernisgrund erkennen.

- Monitor würde ich durch einen LG IPS235V ersetzen
- Netzteil lieber das Cougar 450W
- Ram lieber billigeren mit niedrigerem Heatspeader nehmen
- CPU ne Nummer kleiner nehmen (3450)
- Grafikkarte wenn möglich ne Nummer größer (7850)
- Board: Entweder Z77 zum übertakten oder B75 zum sparen
- Service Level Gold raus

Zuletzt bearbeitet:
In den Leitfäden hier im Forum ist ja sowas wie Peripherie nicht mit einberechnet.
Macht ja nichts, dann suchste die zuerst raus und hälst dich für den Rest an die FAQ.

In der aktuellen Zusammenstellung stimmt m.E. das Verhältnis CPU - GPU nicht. Die Grafikkarte ist beim Spielen idR der Hauptleistungsträger, also sollte hier mehr investiert werden.

Bei der FAQ ist man auch flexibel: lege bspw. die 550€ Konfig zugrunde und nehme die CPU der 700€ Konfig oder 700€ Konfig mit GPU aus der kleineren plus die Peripherie -> Fertig.

alles gut bis auf die Grafikkarte. um es mal zu verdeutlichen 550ti vs. 650ti:
http://www.hwcompare.com/13482/geforce-gtx-550-ti-vs-geforce-gtx-650/

bei der CPU kann er auch den i5 3450 nehmen reicht auch sind zwar ca. nur 10€ differenz aber 10€ sind 10€ :D.

Bei BF3 darf er sich nicht zu viel erhoffen, da BF3 ein Problemkind ist was die Spielbarkeit angeht, zumindest mit einer ich sag mal kleinen Graka.

Ansonsten sieht das brauchbar aus :D

Ich würde den Prozessor eine oder zwei Nummern kleiner, dafür die Grafikkarte etwas größer wählen.

Wieso sollte sich ein IPS-Monitor zum Zocken eignen? Bei der Reaktionszeit kann man aber nicht so toll Shooter spielen - ansonsten ist der Monitor natürlich top <3

Also ich habe den Dell selbst und ich habe noch nichts von der Reaktionszeit gemerkt. Von den besseren Farben und der niedrigeren Blickwinkelabhängigkeit jedoch umso mehr. Und die Ergonomifunktinoen will ich auch nicht mehr missen.

t4ub3 schrieb:
Also ich habe den Dell selbst und ich habe noch nichts von der Reaktionszeit gemerkt. Von den besseren Farben und der niedrigeren Blickwinkelabhängigkeit jedoch umso mehr. Und die Ergonomifunktinoen will ich auch nicht mehr missen.

Ich denke, dass nehmen wir.

Keine Ursache ;)
Im Forum findest du übrigens genug Informationen zu den aktuellen IPS Monitoren. Speziell zu den Dells (U2312HM/U2412M).
Die Zeiten als IPS nicht Gaming tauglich war sind längst vorbei. 120Hz schaffen die Panels zwar nicht, aber das bekommste bei nem 150€ TN Panel eben auch nicht.
Das Reaktionsverhalten heutiger IPS Monitore ist teils besser als das von TN Monitoren die noch vor einigen Jahren als "2ms" verkauft wurden.

Naja. Ich wage zu behaupten, das du IRGENDEINEN Unterschied siehst beim Zocken wegen der Reaktionszeit...

Musst überlegen. Diese Monitore bewegen sich fast alle in einem Bereich unter 10 ms.

Dein Ping ist warscheinlich sogar höher und merkt man einen unterschied beim Spielen von 40 ms und 15?

Mir ist dort noch nie einer aufgefallen. Wenn der Mensch sich dran gewöhnt, klappt das.

Ich kenne Latenzen aus anderen Bereichen die sich zwischen 1-10ms bewegen und ich kann dir sagen, da merkt man das ganze gewaltig. Aber gut dann werd ich mich mal informieren - wollte mir auch mal bei Zeiten die Dells zulegen :)

Hab selbst nen IPS Dell. Macht heute keinen bemerkbaren Unterschied mehr zu was die Reaktionszeit angeht.

Natürlich hat der Ping in diesem Sinne nichts mit dem Bildschirm zu tun. Aber du kannst es daraufhin übertragen.

Ich wage halt zu behaupten, das du als Mensch den unterschied in diesem Pingbereich "ertasten" kannst. Du nimmst keine Maus bewegst deinen Typ da hin und her und sagst "Joooooar das sind 30 ms".

Gleiches mit dem Bildschirm. Du guckst das Bild nicht an blinzelst zweimal und siehst, das der Bildschirm 6 ms Braucht, bis er das umgesetzt hat, was der Computer schickt. Das ist einfach zu schnell für das Auge.

Wenn man überlegt, das 60 Bilder Pro sekunden sich am Bildschirm abspielen...

Zurück
Oben