Neuer Gaming PC für 800€

shifty29

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
375
Moin liebes Forum :)

ich werde demnächst in eine neue Wohnung ziehen und würde mir gern einen neuen PC holen, da mein jetziger bei meinen Eltern bleiben wird und ich oft zu Besuch sein werde. Normalerweise kaufe ich mir meine Teile hier im Marktplatz oder auf Ebay Kleinanzeigen, aber da der Marktplatz zu ist und ich momentan ehrlich gesagt nicht so die Zeit und Geduld für Ebay Kleinanzeigen habe, würde ich zum ersten Mal einen "komplett" neuen PC (abgesehen von 1-2 Teilen) in Erwägung ziehen.

Ich habe mich anhand von einigen Leitfäden und dem idealen Gaming PC hier aus dem Forum mal ein wenig umgesehen, da ich derzeit nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin und habe mich hier mal an eine kleine Zusammenstellung gewagt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b46804e7f4a7f23df74b77049236743bacb2e7d485

Insbesondere beim Prozessor bin ich mir sehr unsicher was da aktuell die beste Wahl wäre.


Als Alternativen dachte ich beispielweise an den i5-12400F mit diesem Board https://geizhals.de/gigabyte-b760-ds3h-ddr4-a2872176.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem wollte ich versuchen alles in einer Bestellung bei Mindfactory aufzugeben.

Ich würde gern mal eure Meinung zu dem PC hören und fragen, ob eventuell jemand ein paar Verbesserungsvorschläge hat.
Gehäuse, Peripherie, Monitore etc. habe ich soweit alles. Ich brauche lediglich die Kernteile also CPU, GPU, Mainboard, RAM und Netzteil, sowie ggf. noch eine SSD.

Vielen Dank schonmal :volllol: und hier noch das Formular ausgefüllt:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja definitiv! Auch gern mal wieder neuere Games wobei Peformance (60-120 FPS) wichtiger wäre als Qualität.
  • Welche Spiele genau?
WoW, LoL, Battlefield & Warzone, Elden Ring, Hell Let Loose, Destiny 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD ist ausreichend ich habe nur FHD Monitore.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS sollten es schon sein, 120 wären wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts besonderes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am wichtigsten wäre mir die Effizienz. Ich zocke schon recht viel und mittlerweile schaue selbst ich auf den Verbrauch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore jeweils Full HD und einer davon mit 120Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Festplatten (HDDs) habe ich noch genügend, und auch noch mein altes Cooler Master HAF X, welches ich gern verwenden würde.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 bis maximal 900 Euros wären klasse (lieber 800 als 900)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC

Den Spaß lasse ich mir nicht nehmen :jumpin:
 
H3llF15H schrieb:
Dennoch sollte eine SSD für Windows, Programme und Spiele her. Alles andere ist heute Nonsens. 🙈

Danke dir, das stimmt wohl :p Ich meinte damit nur dass ich die noch Zuhause rumfliegen habe, war etwas blöd ausgedrückt von mir.


@cyberpirate Dankeschön ich schaue mal durch, ein paar der Teile gibt es leider nicht bei Mindfactory und da ich alles zusammen bestellen will muss ich mal gucken. Aber vielen Dank für die Konfig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es war tatsächlich nur das Netzteil, da kann ich ja gut auch ein anderes Verwenden. War nur leider das erste was ich nachgeschaut hatte 😂

Den Rest finde ich dort komplett. Meinst du die CPU reicht aus oder lohnen sich die knapp 100 Euro mehr in eine andere noch zu investieren wenn ich schon dabei bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shifty29
Der 5700X ist derzeit sicher das P/L-Optimum, den 5600er nur, wenn das Budget es nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shifty29
  • Gefällt mir
Reaktionen: shifty29 und cyberpirate
HerrRossi schrieb:
Danke für den Tipp. Gleich in meine Liste gepackt. Netzteile ändern Ihre Preise ja ständig. Würde das auch wählen für die paar Euro mehr.

shifty29

wenn es jetzt auf die paar Euro nicht ankommt dann auch gleich noch diese SSD anstatt der aus der 800€ Konfig wählen:

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shifty29
Top danke euch für die Tipps! Habe jetzt auch noch die SSD reingepackt und den 5700X, ist zwar knapp über dem Budget, aber ich denke mal das sollte passen :)

Dankeschön für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shifty29
Zurück
Oben