Gaming Pc für maximal 3000 Euro

Alaris

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo alle Zusammen! Ich würde mich freuen, wenn ich von einigen erfahreneren Leuten beraten werden könnte. Es ist das erste Mal, dass ich einen PC selbst zusammenstelle! Ich danke euch schonmal für eure Tipps :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rennspiele, aktuelle Spiele (Elden Ring, God of War, Horizon Forbidden West etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte leise sein, der Rest muss nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

maximal 2 Monitore (aktuell nutze ich den AOC G2590VXQ 25 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 75 Hz))

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
der PC wird komplett neu zusammengestellt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort / zeitnah

8. Möchtest du den PC

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Würde es bei den Ansprüchen so machen: klick

Aufrüstbare AM5 Plattform falls die Ansprüche doch mal steigen (oder gleich einen 7800X3D). Da haste 8 Kerne (statt 6 Performance Kerne), einige Spiele nutzen schon 8 Kerne und mehr aus.

Falls es WQHD wird die 4070 Ti Super, bei FHD wäre auch ne normale 4070 Super mehr als ausreichend. Oder eben für WQHD eine 7800 XT oder 7900 GRE, für FHD eine 7700 XT. Alles an Alternativen in der Liste.

Dass dir 60FPS reichen bezweifle ich aber etwas, würde ich mir heute auch nicht mehr antun, erst recht bei dem Budget. Theoretisch könnten wir dir das allerbeste besorgen: 7800X3D samt 4090. Aber das wäre für 4K und absolut unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Fujiyama schrieb:
Wenn der Monitor mal gegen was hochauflösenderes getauscht wird kann man ja immernoch nachrüsten.
Gleich eine Karte für WQHD, ist ja bis dahin kein Nachteil und er muss nicht zweimal kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Blieben ja immer noch über 1000€ die man in einen schöne OLED stecken könnte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bedeuten "Rennspiele" sowas wie NFS oder eher Rennsimulationen wie ACC oder rfactor?

Bei Rennsimulationen wäre ein 7800X3D wohl deutlich potenter.
Dazu die Aufrüstoption bei AM5.

Jedoch reicht für FHD@60FPS auf der anderen Seite auch ein 14500 oder 7600 völlig aus.
Aber warum dann ein 3000€ System inkl. 4080 kaufen?
Passt nicht ganz zusammen finde ich...
 
Alaris schrieb:
Hast du dir dieses Gehäuse mal genauer angeschaut?
Kein schneller Front USB-C Anschluss, mit ca. 130,- mMn zu teuer für das, was es bietet und was noch viel schlimmer ist, rundherum gut geschlossen. D. h. kein Air-Flow und dadurch kaum Kühlung der Komponenten = lauter und heißer PC.
Dieses Gehäuse würde ich keinesfalls nehmen.
Schau dir mal das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Azghul0815 und BigMidiTower
Zurück
Oben