Gaming PC für meine Freundin

Miime

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyperpunk 2077 & Hunt Showdown
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI Optix MAG271CQR, zwei Jahre Garantie, 27" (9S6-3FA75T-003) Link

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein der PC wird komplett neu gebaut. Ich habe bereits etwas zusammengestellt:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
  • Prozessor Kühler: be quiet! Dark Rock 4

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Außerdem soll er ein paar Jährchen ohne weiteres Aufrüsten benutzbar sein.

Passt meine aktuelle Zusammenstellung soweit? Sollte alles kompatibel sein, aber vielleicht habe ich etwas übersehen. Für Optimierungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. Die aktuelle Grafikkartensituation ist mir bewusst und ich werde wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe und ganz liebe Grüße,
Miime
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und AlanK
Man könnte noch um die 100€, bei nem aktuellen Intel System (11400F/11700F) gegenüber AMD (5600X/5800X) sparen und fällt bei WQHD so gut wie gar nicht ins Gewicht, die paar Prozent die AMD unter FullHD vorne liegt.

Würde die gesparten 100€ dann eher in einen 8-Kerner wie den 11700F investieren. Der Rest sieht soweit solide aus, Netzteil würde auch ein 550W reichen.
 
Man muss direkt über Mindstar rein um das Angebot zusehen. Bei deinem Link bekommt man nur den normalen angezeigt. Aber selbst bei nur 60€ Aufpreis, vom 11400F, würde ich mir überlegen doch eher zu nem 11700F zu greifen und den Aufpreis zu zahlen.

Aber natürlich kann man später auch immer noch dann von nem 5600X auf nen 5900/5950X upgraden, wobei dann von der Core Leistung wohl um einiges bessere CPU's draußen sind. Wenn der Rechner ohne upgrade min. 5 Jahre halten soll, bis auf die GPU, würde ich eher zu nem 8-Kerner greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn es länger halten soll, würde ich 2x16GB Ram empfehlen. Dazu entweder einen i7 11700(f) oder 5800x. Wobei der Preis der 5600x gerade ziemlich gut ist, muss man sagen. Der Aufpreis zum 11400f könnte sich über den Verbrauch etwas relativieren.

Als Kühler eventuell "nur" einen eSports Duo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und AlanK
Zurück
Oben