Gaming-PC für meinen Cousin | Entscheidungshilfe

Leki-95

Cadet 3rd Year
Guten Abend Leute,

ich benötige eure Hilfe bei der Erstellung eines Gaming-PCs für meinen Cousin und bevor ich die Bestellung aufgebe, möchte ich diesen gerne von euch absegnen lassen. Das letzte Mal habe ich euren Rat erst nach Bestellung ersucht und die Folge war eine Stornierung meiner Bestellung. Den Fehler möchte ich nicht wiederholen, obwohl ich mich schon einigermaßen sicher fühle :D

Im Anhang befindet sich meine Konfiguration bei welcher ich mich auch an "der ideale Gaming-PC für ca. 750 €" auf ComputerBase orientiert habe.

Bei der Auswahl der Grafikkarte bin ich mir noch etwas unsicher, da die RX 5600 XT die Schnittstelle PCIe 4.0 unterstützt und dadurch bei einigen Spielen ja deutlich leistungsfähiger* (Ausgleich des geringeren Speicherplatzes) ist. Mein Budget lässt jedoch nur das B450 Mainboard mit PCIe 3.0 zu. Jetzt frage ich mich, ob ich zu der RX 5700 (8 GB) tendieren soll. Zwar auch PCIe 4.0, jedoch aufgrund des hohen Speicherplatzes nicht so entscheidend. Allerdings lässt mein Budget deren Kauf eigentlich nicht zu. Was mich einfach stört, ist die Tatsache, dass man die Leistungsfähigkeit der Graka nicht vollständig nutzen kann und der Unterschied PCIe 3.0 vs 4.0 teilweise nicht klein ist.

Seht ihr sonst noch Verbesserungspotenzial oder habt Hinweise für mich und sollte ich mir vielleicht den EKL CPU-Kühler sparen (CPU wird nicht übertaktet) und das Geld stattdessen in die RX 5700 investieren? Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus.

* https://www.computerbase.de/artikel...recon-breakpoint-hohe-texturdetails-1920-1080

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Querbeet
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS und höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung - Hobby (noch keine Software definiert)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- - - - - -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Anhänge

Du hast doch die Antwort ansich bereits.
<<<Was mich einfach stört, ist die Tatsache, dass man die Leistungsfähigkeit der Graka nicht vollständig nutzen kann und der Unterschied PCIe 3.0 vs 4.0 teilweise nicht klein ist.<<<

Ist dir der Unterschied etliche Euro wert? Eigentlich profitiert ja fast nur die RX 5600 XT von PCIe 4.0 Weil das die fehlenden 2 gb Speicher eben kaschieren kann. Was aber ein X570 Mainboard benötigt. Also kannst du garnichts sparen, weil kein X570 Mainboard gekauft wird. Die Kombo B450+RX 5700 ist also die beste Lösung. Auch sind 2 gb mehr Speicher eben immer da, nicht nur durch die höhere Schnittstelle rauskaschiert.

Auch ist der Preisunterschied zwischen der RX 5700 und der RX 5600 XT oft garnicht so sehr gross. Besipielmodell MSI Gaming X bei MF kostet die RX 5600 XT Gaming X 328 Euro, die RX 5700 Gaming X 338 Euro. Das sind 10 Euro und eben 2 gb mehr Speicher beim "gleichen" , nur ebendem RX 5700 Modell. Denke da muss man nicht überlegen, weil 10 Euro da nichts sind. Allerdings gibt es natürlich auch deutlich günstigere RX 5600 XT, RX 5700 natürlich auch.
Ergänzung ()

Ich denke die P1 von Crucial ist keine gute Wahl mehr, das Mainboard auch nicht so wirklich. Da wäre z.b das MSI B450 Gaming Plus Max für 3 Euro mehr die bessere Wahl. Ram könnte man auch wechseln in Crucial Ballistix, die leider bei MF nicht mehr so gut verfügbar sind. Das ist aber nur meine meinung, nichts was deinen PC gross verändert oder deinen Preis ansich.

Zuletzt bearbeitet:
Geil - um die Uhrzeit haust Du sowas raus.

Deine Konfig ist mMn suboptimal.

Nach 14 Uhr werde ich dazu Stellung nehmen wollen - falls erwünschnt - bis dahin - gute Nacht.

warum listest du die hardware nicht einfach auf oder verlinkst nen MF-warenkorb oder ne geizhals-liste?

das PP11 ist aktuell zu teuer, entweder für weniger geld ein Performance X 550W oder für ein paar € mehr ein Focus GX 550W. die P1 kriegt von mir keine empfehlung, der Aegis auch nicht. mMn lieber ne 1TB-SSD (MX500 oder Blue 3D, 2,5") statt der 500GB-SSD und 1TB-HDD.

300€ für nen FHD-bildschirm? und will man sich die auflösung auf 31,5"(!) antun? btw kriegt man auch in der auflösung mit ULTR4! im zweifel jede graka klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Moin,

dann wollen wir uns das doch mal ansehen

• CPU passt
  • Mainboard passt
  • Ram empfehle ich eher nicht, wenn du nicht OC willst kannst du es versuchen und hoffen, dass der Ram das 3200Mhz XMP Profil ohne Zicken macht, auf der sicheren Seite inkl. Luft nach oben bist du mit dem Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Bei der Grafikkarte solltest du auf jeden Fall eine 5700 nehmen, sie hat nicht nur 2GB mehr, sondern ist auch noch ~15% schneller. Eine günstige 5700 bekommst du für ~30€ mehr MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6, ansonsten eine Gute Brot und Butter Karte PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB.
  • Bei den Festplatten bringt dir die NVMe in Spielen keine Vorteile, gleichzeitig ist es eine schlechte mit QLC Speicher. Wenn man schon eine NVMe nimmt, dann gleich eine ordentliche wie die Samsung Evo. Angesichts des Budget wäre es hier aber angebracht die HDD wegzulassen und eine ordentliche 1TB 2.5 Zoll Sata SSD mit TLC Speicher zu nehmen. Crucial MX500 1TB, SATA
  • Netzteil ist für das Gebotene zu teuer. Wenn es günstig sein soll dann ein Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (technisch ähnlich wie das PP, kürzere Garantie), oder gleich ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (Vollmodular, Semi Passiver Lüfter, 10 Jahre Garantie)
  • CPU-Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
  • Wlan-Karte Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth
  • Die 300€ für einen FHD Monitor sind einfach zu viel, davon ab, dass FHD auf 32Zoll nun wirklich nicht gut aussieht. Schau hier mal lieber im Bereich 23-25 Zoll. Da solltest du für 200€ was ordentliches mit IPS und 144hz bekommen.

Dem ist nix hinzuzufügen.

IPS Monitor FHD 27" - keine 200€.

Beim Gehäuse würde ich persönlich nochmal überlegen, ob der Airflow nicht wichtiger wäre als die Glasfront.
Im gleichen Preissegment gibt's ein Phanteks P300 Air, das dank Mesh-Front den Airflow deutlich weniger stört.

Danke für den Hinweis @Deathangel008 die Preissenkung ist wohl ein wenig an mir vorbeigegangen, wobei die sich mit der RD nicht so viel tun dürfte.

@Mork-von-Ork:
bei dem massiven kühler würde ich mir bei ähnlichem verbrauch doch nen spürbar leiseren und kühleren betrieb erhoffen. andererseits dürfte auch die Red Dragon den ansprüchen der meisten leute genügen und ab werk dürfte sie effizienter laufen. ist ja nicht jeder so lärmempfindlich wie ich:D

Ich kann mich da jetzt nur auf den CB Test berufen, lt. dem war die RD jetzt ja nicht unbedingt laut.
Aber ja Lautstärke ist natürlich auch immer eine subjektive Sache.

Wollte mich an dieser Stelle schon mal für die schnelle und viel Unterstützung danken :daumen:

Ich habe die Konfiguration nochmal wie folgt überarbeitet:
Ich komme mit diesem SetUp auf einen Wert von 1.183,10 EUR.

Bekommt diese Konfiguration eure Freigabe? ;)

untot schrieb:
Beim Gehäuse würde ich persönlich nochmal überlegen, ob der Airflow nicht wichtiger wäre als die Glasfront.
Im gleichen Preissegment gibt's ein Phanteks P300 Air, das dank Mesh-Front den Airflow deutlich weniger stört.

Mein Cousin legt hier leider einen sehr hohen Wert auf die Optik und möchte ungerne auf das Gehäuse verzichten. Hier ist nun mal alles dabei. Vielleicht werden wir uns an deinen Beitrag erinnern müssen, ich hoffe jedoch nicht :D Habe ihn übrigens bereits im Vorfeld über diesen Sachverhalt aufgeklärt, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis :)

Die von dir rausgesuchte Samsung ist wieder eine mit QLC Speicher, alternative siehe oben.

Kühler, wenn dir der Dou zu teuer ist, gibt es als günstige Alternative noch den Freezer 33 günstig bei Amazon.

Gehäuse wurde, denke ich alles gesagt. Am Ende natürlich auch immer Geschmacksfrage, persönlich bin ich jemand der immer Leistung und Funktionalität vor Optik und Design stellt, aber wenn man sich anders entscheidet ist das natürlich auch in Ordnung.

Mork-von-Ork schrieb:
Die von dir rausgesuchte Samsung ist wieder eine mit QLC Speicher, alternative siehe oben.

Kühler, wenn dir der Dou zu teuer ist, gibt es als günstige Alternative noch den Freezer 33 günstig bei Amazon.

Gehäuse wurde, denke ich alles gesagt. Am Ende natürlich auch immer Geschmacksfrage, persönlich bin ich jemand der immer Leistung und Funktionalität vor Optik und Design stellt, aber wenn man sich anders entscheidet ist das natürlich auch in Ordnung.

Stimmt, danke für den Hinweis. Ist korrigiert! ;)

Leki-95 schrieb:
Mein Cousin legt hier leider einen sehr hohen Wert auf die Optik
so ein hingucker ist der Ben Nevis mMn nicht. warum nicht für 4€ mehr nen Freezer 34 eSports in schwarz/rot?

Leki-95 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
MX500 oder Blue 3D, 2,5"
Mork-von-Ork schrieb:
üblicherweise denken wir uns schon was bei unseren empfehlungen.

Der Monitor ist für den Preis schlecht und relativ alt....dan lieber sowas https://geizhals.at/lg-electronics-ultragear-27gl63t-b-a2152650.html?hloc=de
bessere
ist zwar nicht gebogen, aber bei 27" ist das einfach sinnlos.
bedenke auch dass auch 27" FullHD nur eine dpi von 82 hat und damit immernoch ziemlich grobkörnig.

Mit der RX5700 kann man auch einen WQHD 2560x1440 Moni befeuern.
da hast du selbst bei 32" ein höheres dpi mit 93 als bei 27" FullHD
https://geizhals.at/samsung-c32jg54...-lc32jg56qquxen-a2103379.html?hloc=at&hloc=de

oder einen 27" mit WQHD bei dem du 109dpi , nur kosten gute nicht wenig und mehr als der Samsung mit 32"

Die 860 Evo ist ca. auf einer Stufe mit der MX 500 und WD Blue 3D aber wie du selber schon festgestellt hast teurer als die anderen beiden genannten, daher die Empfehlung für eine der beiden SSDs.

Zurück
Oben