1.PC für meinen Cousin

LetsMika

Newbie
Guten Tag,

Mein kleiner Cousin wünscht sich zu seinem Geburtstag nächsten Monat seinen ersten PC. Mein Onkel hat mich damit beauftragt etwas für ihn zusammenzustellen, da ich der einzige in der Familie bin der sich zumindest etwas auskennt. Als Budget hat er mir 1000€ vorgegeben. Mein Cousin hat vor Spiele wie Fortnite, Minecraft oder Valorant auf dem PC zu spielen. Außerdem ist ihm auch das Aussehen wichtig, also an RGB darf es natürlich auch nicht fehlen.
Als ich meinen eigenen PC zusammengestellt habe, habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Das ist aber mittlerweile über 5 Jahre her und ich bin nicht mehr wirklich auf dem aktuellsten Stand. Ich habe jetzt einmal ein wenig recherchiert und hätte folgendes zusammengestellt. Gehäuse: Corsair 220T RGB Airflow (mein altes Gehäuse, welches ich nicht mehr in Verwendung habe), Ryzen 5 7500f, SAPPHIRE Radeon PULSE RX 9060 XT 16GB, ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI, Corsair Vengance DDR5 6000MHz (2x16GB), Samsung 990 EVO Plus 1TB, Corsair Nautilus 360 RS ARGB, Corsair RS ARGB 120mm (x3), Corsair CX550W.
Ich habe mal die einzelnen Komponenten auf Amazon durchgeschaut und überschreite das Budget insgesamt um 50-100€, diese würde ich dann einfach selbst dazulegen.
Meine Frage ist nun ob diese Konfiguration so sinnvoll ist, bzw. ob ich irgendwo einen Fehler gemacht oder etwas besser machen könnte.

Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Fortnite, Valorant
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
vermutlich 1080p, vielleicht 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
vermutlich hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse corsair 200T airflow
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

spar dir das Geld für die Samsung 990 Evo und nehm diese, wäre mein Vorschlag.

Lexar NM790 , gleich die 2TB Variante. 1TB hast ruck zuck voll.

Die 90€ für die AiO Wakü würde ich mir auch sparen , guten Artic Freezer 36 Luftkühler für 30€ fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Bully49, h2f und 2 andere
@psy187 bei dem Budget muss man schon etwas sparen sonst reicht's fürs RGB nicht.

Dann halt die 1TB Lexar NM790 ist 5€ günstiger als die Samsung, und hat bessere Werte. mMn.
Den AiO Hype versteh ich eh nicht, man hört oft genug von defekten AiO´s

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Bully49 und madmax2010
Moin,

LetsMika schrieb:
Gehäuse: Corsair 220T RGB Airflow (mein altes Gehäuse, welches ich nicht mehr in Verwendung habe)
Verständnisfrage, heißt es du gibst ihm dein altes Gehäuse oder du willst das gleiche nochmal kaufen?
Nächste Frage muss es bei dem Budget eine AiO für über 100€ sein davon ab, dass eine 360er bei dem Gehäuse nicht in den Deckel passt wo man sie bestenfalls haben will.

Dafür wird dann beim NT ein ziemlich abgespecktes Teil genommen, beim MB auch die Frage was es können soll.

SSD ist auch eher teuer ohne großen Mehrwert zu leifern, gerade bei den etwas "besseren" Modellen ist bei 1TB das P/L gegenüber 2TB auch eher schlecht.

Alles in allem bekommst man für 1000€ durchaus einen soliden PC auch RGB ist möglich aber ein paar Abstriche muss man am Ende machen, über 10% des Budgets für eine AiO ist halt suboptimal.

https://geizhals.de/?cmp=3388021&cm...&cmp=3144291&cmp=3147261&cmp=3386141&active=5
Damit wäre man ziemlich genau bei 1000€, hat Beleuchtung mit drin und eine solide Konfig.

Wenn ihm schwarz/weiß Kontrast gefällt wäre das https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html für die Ausstattung auch ein gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und K3ks
Ein Windows fehlt vermutlich auch noch, kostet auch nochmal rund 100 Euro.
Generell kann es mit 1000 Euro durchaus knapp werden wenn noch LED Kram
Mit dazu kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hab das vorletztes Jahr auch für den Sohn (vermute beim ersten Gaming PC wird dein Cousin vllt auch eher im Bereich 14-16 sein?) einer Freundin gemacht. Den haben wir geburtstaglich aber auch gemeinsam Teil für Teil zusammen gebaut (ich war die Anleitung, der Sohn die Umsetzung, lief super 👍).

Für das bisschen Minecraft/Rocket League, was er gespielt hat war das System schon overkill und ich glaube einen 7800X3D kann jemand ohne vorheriges Hardware Interesse mit ~14-15 auch nicht so richtig appreciaten, wenn man nicht mal selbst den Struggle des Budget-Kampfs mit dem Taschengeld geführt hat (fps/€, auch mal Lehrgeld für falsche Entscheidungen zahlen) ;)

Wie wäre es mit einem gebraucht-Build, den du vorher für gemeinsames Basteln selbst auseinander nimmst? Midrange Systeme für diese Games gibt es ja auch wie Sand am Meer und so richtig weiß man ja auch nicht, ob der 1000€ Rechner nachher nicht doch in der Ecke steht, weil Clash of bla am Handy süchtig macht 🤷

Bei uns um die Ecke gibt's gerade z.B. sowas hier und potentielles Aufrüsten ist ja gerade der Reiz am Gaming PC:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3134375166-228-23763

Also ja, ich will nicht ausreden, dass man natürlich Zukunfts-orientierter Hardware einkauft, wenn man einen Neuware-Upgrade-Path berücksichtigt. Aber der andere Weg ist auch möglich und vllt. für deinen Cousin etwas Zukunfts-orientierter sich mehr damit auseinander zu setzen ;) Im Nachhinein hätte ich es so gemacht und wollte nur einen Denkanstoß geben.

In jedem Fall: Viel Spaß beim basteln/bauen/beschenken, es ist ein bleibt ein schönes Hobby, egal wie man anfängt :)

P.S. Mein altes Gehäuse habe ich damals auch gespendet 😂

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Verständnisfrage, heißt es du gibst ihm dein altes Gehäuse oder du willst das gleiche nochmal kaufen?
Nächste Frage muss es bei dem Budget eine AiO für über 100€ sein davon ab, dass eine 360er bei dem Gehäuse nicht in den Deckel passt wo man sie bestenfalls haben will.

Dafür wird dann beim NT ein ziemlich abgespecktes Teil genommen, beim MB auch die Frage was es können soll.

SSD ist auch eher teuer ohne großen Mehrwert zu leifern, gerade bei den etwas "besseren" Modellen ist bei 1TB das P/L gegenüber 2TB auch eher schlecht.

Alles in allem bekommst man für 1000€ durchaus einen soliden PC auch RGB ist möglich aber ein paar Abstriche muss man am Ende machen, über 10% des Budgets für eine AiO ist halt suboptimal.

https://geizhals.de/?cmp=3388021&cm...&cmp=3144291&cmp=3147261&cmp=3386141&active=5
Damit wäre man ziemlich genau bei 1000€, hat Beleuchtung mit drin und eine solide Konfig.

Wenn ihm schwarz/weiß Kontrast gefällt wäre das https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html für die Ausstattung auch ein gutes Angebot.
Wäre wirklich mein altes Gehäuse welches ich noch bei mir rumstehen habe.
Danke für deine Verbesserungsvorschläge.

Was der Vorredner schrieb und dazu nimm den Jungen mal beiseite und erklär ihm, dass bunte Lampen den PC langsamer machen oder teurer.

LetsMika schrieb:
Wäre wirklich mein altes Gehäuse welches ich noch bei mir rumstehen habe.
Ok dann kannst du das natürlich aus meiner Liste streichen, macht es im Zweifel noch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Ja, deine Konfig macht Sinn. Ohne Bildschirm und Peripherie bist du mit 1000€ gut dabei, da lässt sich echt was tolles machen. Den hier empfehle ich ganz gern die letzte Zeit. https://geizhals.de/wishlists/4490482
1752683118371.png

Bei den genannten Games ist eine 9060XT eigentlich übertrieben, hier könnte man deutlich sparen.
dx1 schrieb:
nimm den Jungen mal beiseite und erklär ihm, dass bunte Lampen den PC langsamer machen oder teurer.

ist dem doch egal, er bezahlt die Kiste ja nicht. Ohne RGB keine coolen Snaps und damit droht der soziale Abstieg.

h00bi schrieb:
Ohne RGB keine coolen Snaps und damit droht der soziale Abstieg.
Habibi, erzähl den Rentnern hier mal was Sache ist!

:lol:

h00bi schrieb:
Bei den genannten Games ist eine 9060XT eigentlich übertrieben, hier könnte man deutlich sparen.
was willst den da reinbauen ne 8gb 5060? und dann entdecken wir RT für minecraft auf nem eventuell 1440p monitor?

Zurück
Oben