Gaming PC für Musik, Programmieren und vllt Streamen ~1200€

Nosiaj77

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … alles möglich aktuelle
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht aber WQHD wäre auch schon nice
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … gerne hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mein Monitor hat nur 100 hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Auch für Musikproduktion verwenden mit Studio One. Aber auch zum Programmieren mit Android Studio und IntelliJ

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… ausser, dass der Rechner leise sein sollte, keine weiteren besonderen Wünsche vorhanden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab nur einen Monitor, dieser ist 34 Zoll und hat eine Wiederholfrequenz von 100 Hertz. Der Monitor hat FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Leider nicht nein...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis ca 1200 €? Etwas mehr würde auch gehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich könnte auch noch paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich kann ihn selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

ich wollte wissen, ob man für den Preis einen PC zusammenbauen kann, mit dem man zocken, evtl. streamen, programmieren und Musik produzieren kann.
Streamen ist kein muss, aber wäre schon ganzs schön. Für die Musikproduktion verwende ich Studio One, ist aber jetzt nichts professionelles. Programmieren wäre schon ein wichtiger Faktor. Es muss in der Lage sein, gut und relativ schnell einen Emulator hochzufahren und diesen auch zu verwenden. Dabei benutze ich als IDE Android Studio.
Ich bin mir unsicher, ob ich mir eine Nvidia oder AMD Grafikkarte beschaffen soll. Ich würde zu AMD Grafikkarte aufgrund der Preise tendieren, jedoch weiß ich auch, dass z.B. Streamen nicht so leicht wäre mit AMD da man dann eher mit der CPU streamen müsste. Und auch generell für Produktive Software wie gut AMD da abgestimmt ist. Auch wäre mir ziemlich wichtig, dass der PC relativ leise sein sollte.

Vielen Dank für Eure Hife!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Bezeichnung des Monitors ist wichtig
 
Oh sorry, es handelt sich hierbei um ein LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C Gaming Monitor 34" curved Ultra WQHD Display
 
Zurück
Oben