Desktop PC für Musikproduktion und (teilweise) Videoschnitt

@JLNM
Ich werde dir das Angebot jetzt nicht schlecht reden, es ist dein Geld.

Ich persönlich halte nur den Kaufpreis für zu hoch, mehr auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM
@JLNM
Gebraucht ? ~700 je nach Alter und Quelle.

• Gefällt mir
Danke, bekomme die Karte voraussichtlich morgen.

Kannst du einen Benchmark Test oder Ähnliches empfehlen, mit der ich gleich am Anfang einmal testen kann, ob mit der Karte alles in Ordnung ist?

JLNM schrieb:
Kannst du einen Benchmark Test oder Ähnliches empfehlen, mit der ich gleich am Anfang einmal testen kann, ob mit der Karte alles in Ordnung ist?
HWinfo mit einer 20ms Taktung, dazu 3D Mark Timespy Extreme und Furmark durchlaufen lassen.

Nur die maximalen Temperaturen und Taktraten in HWinfo beobachten und am besten hier melden inkl. max. Lüfterdrehzahl.

• Gefällt mir
@JLNM
Unter den Einstellungen (Zahnradsymbol) unten vom HWinfo Fenster.
Ergänzung ()

@JLNM
Standardmäßig sind da 1000ms hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@KarlsruheArgus Habs gefunden, danke. Bei mir waren es 2000.

Wie lange sollte ich den Furmark Test denn laufen lassen?

Den 3D Mark Timespy Extreme gibt es nur in der kostenplfichtigen Version. Gibt es dazu eine Alternative oder reicht der andere evtl. aus?

JLNM schrieb:
Wie lange sollte ich den Furmark Test denn laufen lassen?
Ca. 30 min. bis 1h Volllast.

Wenn sich die Temperaturen nach 15min. schon eingependelt haben eben früher.
JLNM schrieb:
Den 3D Mark Timespy Extreme gibt es nur in der kostenplfichtigen Version.
Gabs den nicht auch Kostenfrei ?
Ich hab halt die kostenpflichtige Option und weiß deswegen gerade nicht was kostenlos ist.

Der normale Timespy und Firestrike ?

• Gefällt mir
Beim Furmark Test pendelt sich die GPU Temperatur bei ca, 63 Grad ein (Gehäuse ist allerdings noch offen). Habe den Furmark (GL) Test mit einer Auflösung von 1920x1080 gemacht.

Welche Werte sind noch genau wichtig?

Wegen dem anderen Test schaue ich gleich nochmal. Glaube der "normale" Timespy geht kostenlos.

JLNM schrieb:
Welche Werte sind noch genau wichtig?
Die vom Speicher der Grafikkarte.

Wie hoch ist der Hotspot ?
Ergänzung ()

JLNM schrieb:
Habe den Furmark (GL) Test mit einer Auflösung von 1920x1080 gemacht.
Kannst ruhig mal 2160p (4K) laufen lassen.

Edit:
Hotspot.PNG

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Die vom Speicher der Grafikkarte.

Wie hoch ist der Hotspot ?
Ergänzung ()

Kannst ruhig mal 2160p (4K) laufen lassen.

Edit:
Anhang anzeigen 1605724

Sorry, musste leider zwischendurch nochmal weg. Hab das Gehäuse nun zugemacht und den Test nun länger laufen lassen und hab diesmal auch den 4K Test genommen.

Hab nun so lange gewartet, bis die RPM Zahlen der Lüfter sich in etwa eingepegelt haben. Komischerweise werden mir in HWInfo nur zwei Lüfter angezeigt, obwohl die GraKa ja drei hat.

1744312205070.png

Edit: Das mit dem Speicher verstehe ich nicht so ganz. Es wird scheinbar nur ein kleiner Teil genutzt?

JLNM schrieb:
Edit: Das mit dem Speicher verstehe ich nicht so ganz. Es wird scheinbar nur ein kleiner Teil genutzt?
Joa je nach Anwendung und Spiel kann das so sein.
Die Leistungsaufnahme passt zur Karte (285W) und die Temperaturen insbesondere der Hotspot sind im grünen Bereich.
Relevant ist zum einen die Differenz zum Grafikchip und die eigentliche Temperatur selbst.

Ein Delta von über 20 Kelvin zwischen Grafikchip und Hotspot ist kritisch und erfordert Nacharbeit.
Ist der Hotspot selbst unter 90 erstmal nichts ändern, darüber mal entstauben und ggf. Wärmeleitpaste und Pads erneuern.

Da die 87 der kurzfristige Höchstwert waren ist noch alles in Ordnung.
JLNM schrieb:
Komischerweise werden mir in HWInfo nur zwei Lüfter angezeigt, obwohl die GraKa ja drei hat.
Kann durchaus so sein, bei mir werden auch nur Zwei angezeigt und ich habe auch drei Lüfter.

Wenn du Lust hast kannst du die Karte noch undervolten, damit werden die Temperaturen und die Leistungsaufnahme gesenkt.
Bei Nvidia geht das noch ganz klassisch mit dem MSI Afterburner, falls du die Nvidia App für den Treiber verwendest sollten dort alle "Optimierungen" deaktiviert sein.

Lektüre:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-OC-UV-Effizienz-Sparen-Fps-pro-Watt-1418111/

Grundsätzlich Pfoten weg vom Speicher OC, peil 950mV an und lote da den maximalen Takt aus.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Die Leistungsaufnahme passt zur Karte (285W) und die Temperaturen insbesondere der Hotspot sind im grünen Bereich.
Relevant ist zum einen die Differenz zum Grafikchip und die eigentliche Temperatur selbst.

Ein Delta von über 20 Kelvin zwischen Grafikchip und Hotspot ist kritisch und erfordert Nacharbeit.
Ist der Hotspot selbst unter 90 erstmal nichts ändern, darüber mal entstauben und ggf. Wärmeleitpaste und Pads erneuern.

Da die 87 der kurzfristige Höchstwert waren ist noch alles in Ordnung.
Danke für die Infos. Die Karte ist erst ca. Monate alt und von Staub ist keine Spur. Daher wundert es mich, dass sie so nah an den von dir beschriebenen 20 Kelvin Differenz liegt. Kann das auf irgendein Problem hinweisen?
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Gespielt habe ich ja nicht. Das war während der FurMark Test lief.

JLNM schrieb:
Kann das auf irgendein Problem hinweisen?
Yes ein schleichendes ausölen der Pads und der Paste.
Ist nicht das erste mal das Asus da billigste Pampe verwendet hat auch wenn es hier jetzt die Höchstwerte in einem sehr kurzen Erfassungsintervall (20ms) waren.
In einem Jahr oder ca 95 Hotspot kannst du dir Gedanken machen die Karte zu öffnen, eine RMA ist bei Asus für die Tonne deren Kundenservice wir dich direkt abweisen bei deren Schlagzeilen zur Kundenfreundlichkeit.

Ich würde versuchen mit Undervolting erstmal das ganze "hinzubiegen".

@KarlsruheArgus Hm, das klingt ja nicht so gut. Mir geht es gerade ja erstmal darum zu testen, ob ich eine intakte Karte gekauft habe. Falls nicht, habe ich noch die Option sie zurückzugeben. Wie schätzt du das ein?
Ergänzung ()

Ich habe nun auch den Time Spy Test durchlaufen lassen-

Time Spy Punkte: 21.774 (Durchschnitt 22.613 / Bestmarke 25.468)
Grafik Punkte: 23.940
CPU Punkte: 14.395

JLNM schrieb:
Wie schätzt du das ein?
Für ein alter von einem Jahr ist das Delta recht hoch und spricht für so einen Problemfall.

Ich würde die Karte behalten, wenn das Delta zu groß wird Undervolten und ggf. selbst auseinandernehmen, die Wärmeleitpaste und Pads erneuern bzw. die Pads durch Putty ersetzen.

Wenn das Know How dafür nicht da ist schaust du am besten nach Custommodellen von KFA2 "EX" Modelle oder MSI "Suprim", Zotac ist mit der "Solid" Reihe auch gut dabei.

Jedenfalls kenne ich diese Probleme vom ausbluten von Asus und Gigabyte, deartige Probleme gab es auch bei Manli die sind hier aber nicht oft vetreten.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus Verstehe. Aber man kann da jetzt dann eher nicht von einem Defekt sprechen, oder? Ich habe mit dem Verkäufer vereinbart, dass ich die Karte nach Erhalt prüfe und sie natürlich behalte, sofern sie in Ordnung ist. Die Geschichte mit dem Wärmeleitpad wäre ja wahrscheinlich ganz gut zu lösen, wie das klingt. Dieser Temperaturunterschied deutet aber darüber hinaus nicht darauf hin, dass die Karte irgendwie anderweitig defekt sein könnte?

Und könntest du mir noch ein Feedback zu dem Time Spy Ergebnis geben?

JLNM schrieb:
Aber man kann da jetzt dann eher nicht von einem Defekt sprechen, oder?
Nein, es eher ist ein beschleunigter Verschleiß weil an der falschen Stelle gespart wurde.
JLNM schrieb:
Dieser Temperaturunterschied deutet aber darüber hinaus nicht darauf hin, dass die Karte irgendwie anderweitig defekt sein könnte?
So korrekt
JLNM schrieb:
Und könntest du mir noch ein Feedback zu dem Time Spy Ergebnis geben?
Die Grafikpunkte passen doch zum Durchschnitt, da bedarf es keiner weiteren Einordnung.

• Gefällt mir
Danke vielmals!

Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass die CPU sich durch die Grafikkarte mit aufzuheizen scheint. Ist das normal?

Zurück
Oben