KarlsruheArgus
Admiral Pro
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HWinfo mit einer 20ms Taktung, dazu 3D Mark Timespy Extreme und Furmark durchlaufen lassen.JLNM schrieb:Kannst du einen Benchmark Test oder Ähnliches empfehlen, mit der ich gleich am Anfang einmal testen kann, ob mit der Karte alles in Ordnung ist?
Ca. 30 min. bis 1h Volllast.JLNM schrieb:Wie lange sollte ich den Furmark Test denn laufen lassen?
Gabs den nicht auch Kostenfrei ?JLNM schrieb:Den 3D Mark Timespy Extreme gibt es nur in der kostenplfichtigen Version.
KarlsruheArgus schrieb:Die vom Speicher der Grafikkarte.
Wie hoch ist der Hotspot ?
Ergänzung ()
Kannst ruhig mal 2160p (4K) laufen lassen.
Edit:
Anhang anzeigen 1605724
Joa je nach Anwendung und Spiel kann das so sein.JLNM schrieb:Edit: Das mit dem Speicher verstehe ich nicht so ganz. Es wird scheinbar nur ein kleiner Teil genutzt?
Kann durchaus so sein, bei mir werden auch nur Zwei angezeigt und ich habe auch drei Lüfter.JLNM schrieb:Komischerweise werden mir in HWInfo nur zwei Lüfter angezeigt, obwohl die GraKa ja drei hat.
Danke für die Infos. Die Karte ist erst ca. Monate alt und von Staub ist keine Spur. Daher wundert es mich, dass sie so nah an den von dir beschriebenen 20 Kelvin Differenz liegt. Kann das auf irgendein Problem hinweisen?KarlsruheArgus schrieb:Joa je nach Anwendung und Spiel kann das so sein.
Die Leistungsaufnahme passt zur Karte (285W) und die Temperaturen insbesondere der Hotspot sind im grünen Bereich.
Relevant ist zum einen die Differenz zum Grafikchip und die eigentliche Temperatur selbst.
Ein Delta von über 20 Kelvin zwischen Grafikchip und Hotspot ist kritisch und erfordert Nacharbeit.
Ist der Hotspot selbst unter 90 erstmal nichts ändern, darüber mal entstauben und ggf. Wärmeleitpaste und Pads erneuern.
Da die 87 der kurzfristige Höchstwert waren ist noch alles in Ordnung.
Gespielt habe ich ja nicht. Das war während der FurMark Test lief.KarlsruheArgus schrieb:Joa je nach Anwendung und Spiel kann das so sein.
Yes ein schleichendes ausölen der Pads und der Paste.JLNM schrieb:Kann das auf irgendein Problem hinweisen?
Für ein alter von einem Jahr ist das Delta recht hoch und spricht für so einen Problemfall.JLNM schrieb:Wie schätzt du das ein?
Nein, es eher ist ein beschleunigter Verschleiß weil an der falschen Stelle gespart wurde.JLNM schrieb:Aber man kann da jetzt dann eher nicht von einem Defekt sprechen, oder?
So korrektJLNM schrieb:Dieser Temperaturunterschied deutet aber darüber hinaus nicht darauf hin, dass die Karte irgendwie anderweitig defekt sein könnte?
Die Grafikpunkte passen doch zum Durchschnitt, da bedarf es keiner weiteren Einordnung.JLNM schrieb:Und könntest du mir noch ein Feedback zu dem Time Spy Ergebnis geben?