Gaming pc für rund 1300 €

ein guter Rat : ich habe auch lange gefrübelt was ich ich mir jetzt kaufen soll AMD oder Intel und da ich den Rechner auch zum Zoggen bracuhe und der AMd deutkich besser in Spielen abschneidet habe ich auch zum AMD sys gegriffen. Schau dir mal meine Config genau an , ich glaub das istg der richtige für dich

Da du scheinbar kein Problem mit Geld hast, würde ich abwarten was NV bringt und dann entscheiden... - wenn du nicht abwarten kannst/willst, dann 5870 natürlich das zZ. beste was es gibt.

Wie Apeescape schon sagte. Wenn du den PC zum zocken brauchst, nimm ein AMD System, wenn du mehr codieren/umwandeln willst nimmste nen Intel. Fertig!

Für die SSD hast du dich schon entschieden. Gut!

Bei der Grafikkarte würd ich erstmal ne 5850 nehmen (für ca. 250€ lieferbar). Wenn die 5870 zu humanen Preisen lieferbar ist, kannste die immernoch kaufen und die 5850 auf ebay verticken. Gleiches gilt für die neuen nvidias...

Gehäuse empfehl ich ein LianLi oder Antec. Beide hervorragend.

Viel Spaß beim zusammenbasteln^^

Apeescape schrieb:
ein guter Rat : ich habe auch lange gefrübelt was ich ich mir jetzt kaufen soll AMD oder Intel und da ich den Rechner auch zum Zoggen bracuhe und der AMd deutkich besser in Spielen abschneidet habe ich auch zum AMD sys gegriffen. Schau dir mal meine Config genau an , ich glaub das istg der richtige für dich
Ist zwar in Ordnung, zu AMD zu greifen, aber es ist völliger Unsinn zu sagen, ein AMD wäre schneller in Spielen. Keine AMD CPU kann mit einer High-End CPU von Intel konkurrieren.

Apeescape schrieb:
Nimm den 955 BE der ist imo der beste SpieleProzessor
Dazu ein schönes 790 fx Mobo (asus Crosshair zb)
Dazu ne 5870 und später ne zweite

Und dein Kenntnisstand ist wohl nicht up to date ansonsten würdest du das hier wissen
CPU-Skalierung mit Ati Radeon HD 5870

Das Fazit schaut ziemlich mau aus für den AMD. Und danach noch eine zweite HD5870 zu empfehlen :lol:

Apeescape schrieb:
Die Intel `s sind zwar wahre Rechenmonster aber in Spielen schneiden selbst die besten nicht so dolle ab.

Siehe oben falsche Aussage

Apeescape schrieb:
UND mit dem 955 BE(Auf keinen fall nen 965 (teuer , Stromfresser))kannst du mit dem freien Multi schön takten und ihn sicherlich auf 4 Ghz treiben

Ich stimme dir zu auf keinen Fall den 965 zur Zeit zu kaufen eventuell einen im C3 Stepping. Aber deine Pauschale Aussage ihn sicherlich auf 4GHz zu treiben zu können ist falsch. Denn gerade die 4GHz sind beim AMD unter Luftkühlung wohl noch eher die Ausnahme und nicht die Regel. Oder warum läuft nur deiner bei 3,8GHz wenn 4GHz doch so leicht wären ;)

Apeescape schrieb:

Mein guter Rat ist sich erst einmal sich up to date zu bringen und dann etwas zu empfehlen. Ob OC überhaupt geplant steht auf einem ganz anderen Blatt.

@Xder
Meine Empfehlung wäre ein kleiner i5-750. Eine SSD würde ich dir auch wärmstens empfehlen

Der Test ist doch shize! Hier werden Standard Modelle mit einem, auf 3,5GHz übertakteten Core i7 verglichen. Klar wird deutlich, dass Intel die Nase vorn hat, aber auch nur wenn man die i7s richtig übertaktet.

Preis/Leistung ist AMD immernoch erste Wahl!

Gezeichnet:

Ein Intel+nvidia-Besitzer

CR4NK schrieb:
Der Test ist doch shize! Hier werden Standard Modelle mit einem, auf 3,5GHz übertakteten Core i7 verglichen. Klar wird deutlich, dass Intel die Nase vorn hat, aber auch nur wenn man die i7s richtig übertaktet.

Gezeichnet:

Auch der Core-i5 im Standardtakt skaliert entweder mit dem AMD auf dem gleichen Niveau oder sogar besser... Und ohne übertakten wäre ein 955BE auch noch langsamer als ein 965BE.

CR4NK schrieb:

Gezeichnet:

Was willst du uns jetzt mit deinem Posting mitteilen außer das du den Test nicht wirklich verstanden hast? Um den i7-920 der mal übertaktet worden ist geht es gar nicht sondern um den PH II 965 gegen den i5-750 im Standarttakt. Siehe Fazit.

Also nochmal! Augen auf, Hirn einschalten, lesen, Daten verarbeiten und dann feststellen das dein Posting reif für die Tonne ist.

Iron91 schrieb:
Auch der Core-i5 im Standardtakt skaliert entweder mit dem AMD auf dem gleichen Niveau oder sogar besser... Und ohne übertakten wäre ein 955BE auch noch langsamer als ein 965BE.

Schon. Deswegen Nase vorn... Aber der i5 + Board kostet immernoch mehr als ein X4 955 + Board.

@Paradox.13te:
Komm mal von deinem hohen Ross herunter! Solche Aussagen kannste dir sparen. Mit dir braucht man eh nicht zu diskutieren:freak:

Also das immer in den Zusammenstellungen zwischen dem i5 und dem 955 gestritten wird ^^... Ich mein ich kann euch ja verstehen aber das verwirrt die Leute, die hier Beratung suchen, doch noch mehr.

Ich geb dir durchaus Recht paradox, aber man muss auch bedenken das es nur ein Test ist. Es ist ja immer derselbe Link und in allen anderen Tests wechseln sich der i5 und der 955 in den Spielen ab. Mal der eine mal der andere. Was nicht heißen soll das deine Meinung hier falsch wäre oder so ;)...

Also meiner Meinung nach, wenn du nur zockst, dann solltest du, gerade wegen der Preissenkung, zum 955 greifen. Damit machste nix verkehrt und kommst gut bei weg was den Preis angeht. Wenn du mehr machst als nur Spielen ist der i5 sinnvoller.

Wie gesagt ist nur meine Meinung und soll jetzt keine weitere Diskussion entfachen ;)

Ne Meinung kann nicht falsch oder richtig sein, da es einfach ne subjektive Sichtweise ist. Nur wenn hier einer meint er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen nur weil er sich auf nen Test bezieht mit (lächerlichen) fünf Testspielen, ist seine Sichtweise doch etwas beschränkt.

Dabei erziehlten die zwei betrachteten CPUs, 3 mal indentische Ergebnisse und nur ein herausstechendes Ergebnis zugunsten des i5.

Und nun die Aussage zu treffen, dass andere nicht up to date sind bzw. sinnlose Posts reinschreiben, ist schließlich falsch.

Hmm jetzt weis ich garnichtmehr was ich nehmen soll.

Danke an alle! Ich überleg mir das bis Weihnachten bei fragen komm ich auf euch zu Rück.

Raico schrieb:
Ich geb dir durchaus Recht paradox, aber man muss auch bedenken das es nur ein Test ist. Es ist ja immer derselbe Link und in allen anderen Tests wechseln sich der i5 und der 955 in den Spielen ab. Mal der eine mal der andere. Was nicht heißen soll das deine Meinung hier falsch wäre oder so ;)...

Das Problem in meinen Augen ist das die Aussage einfach schlichtweg falsch ist a la PII ist besser bei den Spielen gerade mit der HD 5870. Das lustige ist das dort nun mal ein PH II 965 der noch mal 200 MHz mehr getaktet ist getestet worden ist. Und was wird empfohlen richtig ein PH II 955. Ich würde ja gerne noch andere Tests hier verlinken aber wenn was nicht vorhanden ist kann ich das nun mal nicht machen so Leid es mir tut.

CR4NK schrieb:
Ne Meinung kann nicht falsch oder richtig sein, da es einfach ne subjektive Sichtweise ist. Nur wenn hier einer meint er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen nur weil er sich auf nen Test bezieht mit (lächerlichen) fünf Testspielen, ist seine Sichtweise doch etwas beschränkt.

Dabei erziehlten die zwei betrachteten CPUs, 3 mal indentische Ergebnisse und nur ein herausstechendes Ergebnis zugunsten des i5.

Und nun die Aussage zu treffen, dass andere nicht up to date sind bzw. sinnlose Posts reinschreiben, ist schließlich falsch.

Das muss man sich ja mal direkt auf der Zunge zergehen lassen. Erst mit einer Leseschwäche / Interpretationsschwäche glänzen und sich dann hier hinstellen und mokieren das nur 5 Spiele getestet worden sind und von einer beschränkten Sichtweise sprechen. :rolleyes:

CR4NK schrieb:
Mit dir braucht man eh nicht zu diskutieren

Stimmt, solange man sein Wissen mit subjektiver Sichtweise kaschieren muss überzeugt mich das nicht wirklich.

@Xder
Wenn du bis Weihnachten Zeit hast lasse dir Zeit und erkundige dich in Ruhe. Entscheide dann selber nach einem Pro/ Kontra Prinzip.

CR4NK schrieb:

Paradox.13te schrieb:
Stimmt, solange man sein Wissen mit subjektiver Sichtweise kaschieren muss überzeugt mich das nicht wirklich.

Subjektiv? Ja ne is klar ne:rolleyes:

Über meine "Lese-/Interpredationsschwäche" bist du der erste der sich beschwert. Bislang auch der einzige. Da müssen sich sehr viele Leute irren. Du hast natürlich recht:lol:

Fassen wir für den TE mal zusammen:

Intel i5:

- Stromsparender
- Insgesamt mehr Leistung (mit HD5870 auch bei Spielen)
- besser übertaktbar

AMD Phenom II:

- Günstiger (mit der anstehenden Preissenkung nochmal um einiges!)
- Offener Multiplikator (erleichtert das OC für Anfänger)

Da das Budget vorhanden ist, sehe ich keinen Grund warum er nicht zu einer S 1156 CPU greifen sollte. (und zu einer SSD!)

Die große Preissenkung des Phenoms ist ja noch nicht da (115€ lt. der News).

Hier mal meine Empfehlung für dich:

1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x Gigabyte GA-P55-UD4, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (21161-00-50R)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9)
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)
2 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Kommt ca. auf 1.100,-- EUR, je nach Shop.

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR Zusammenstellung ist perfekt würde ich sofort so nehmen nur einen anderen CPU-Lüfter da der Mugen II leider immer noch nicht mit dem Sockel 1156 kompatibel ist,eventuell den EKL Brocken.

Ja stimmt. Retention Kit kommt erst im November. Statt dem Mugen 2 also einen EKL Nordwand. Ist genauso stark.

Bei Geizhals wird er als kompatibel für den LGA 1156 angezeigt und bei HWV auch.

http://geizhals.at/deutschland/a449623.html

Laut THG auch:

Zum Test hat sich der neueste Spross aus dem Hause EKL in unserem Testlabor eingefunden - der EKL Alpenföhn Nordwand. Der für etwa 45 Euro erhältliche CPU-Kühler lässt sich nicht nur auf Motherboards mit Sockel 775, 1366 und 1156 montieren, sondern auch auf die AMD-Sockel 939, 940, 754, AM2, AM2+ sowie AM3.

Zurück
Oben