Gaming PC für Simulationen

Rehwald

Newbie
Hallo ;)

ich bin was das Thema Computer betrifft völlig unerfahren. Zocke meist nur PS4 und zum Arbeiten benutze ich ein Macbook. Doch jetzt würde ich gerne bestimmte Spiele wie Euro Truck Simulator2 und Landwirtschaftssimulator 2019 auf dem PC Spielen. Da es diese Spiele für PS4 nicht gibt oder der um fang auf dem PC größer ist. Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann da ich wirklich verunsichert bin was benötigt wird und was vielleicht schon wieder zu viel ist :)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming Simulationsspiel

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Euro Truck Simulator2 und Landwirtschaftssimulator 2019 gerne in höchster Auflösung.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Asus 4k Monitor vorhanden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 600 bis 100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

- kann ich nix zu sagen

5. Wann soll gekauft werden?

- geplant ist der Kauf für März 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- zusammenbauen lassen ! Betriebssystem sollte mit drauf sein

bei dem Budget und zusammen Bauen lassen ... + Windows schon drauf .. = viel Geld weg für Hardware..

Helfer Suchen oder Youtube schauen kann da einiges Sparen.

@ Nightfly ... Zusammebau und Windows dazu und schon ist man über 1100 € bei einem Budget von 600-1000 € also passst nicht wirklich.

Versteh auch nicht warum man unbedingt ein M2 SSD einbaut und dann auch nur eine SATA ... dann kann man gleich eine 2,5" SSD nehen..

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx: Was spricht denn dagegen eine M.2 SSD zu nehmen?
Das ein Windows benötigt wird, konnte ich aus #1 nicht herauslesen woan erkennst du das nicht auch ein Linux reicht?
Des weiteren habe ich Möglichkeiten gennant, wie man an der Zusammenstellung bei Bedaref gut sparen kann, daher verstehe ich auch da nicht, wo das Problem liegen soll?
Abgesehen davon, würde ich dem TE für den Zusammenbau sowieso dazu raten, das nach Möglichkeit (ggf. mit etwas Hilfe) selbst zu übernehmen, ansonsten kann man das gegen entsprechenden Aufpreis aber natürlich auch von einem Händler übernehmen lassen. Wie gesagt, Optionen um das dafür benötigte Geld in der Zusammenstellung einzusparen habe ich bereits genannt.

@Rehwald,
bei dem doch eher etwas knappen Budget, würde ich mir Windows selbst besorgen & installieren und den PC auch selbst, ggf. mit Hilfe, zusammenbauen. Die Shops nehmen mittlerweile schon bis zu 150,- für den PC Zusammenbau.

Windows 10 Pro: https://hardwarerat.de/software/

Schau dir mal das Video an und überlege, ob du dir den Zusammenbau nicht doch zutraust. Das würde einiges an Kohle für bessere Hardware freimachen.

Nightfly09 schrieb:
@xxMuahdibxx: Was spricht denn dagegen eine M.2 SSD zu nehmen?
Das ein Windows benötigt wird, konnte ich aus #1 nicht herauslesen woan erkennst du das nicht auch ein Linux reicht?

1.Da du eine m2 SATA SSD empfiehlst die keine Leistungssteigerung gegenüber einer Normalen SATA SSD hat und bei den meisten Mainboards bei einer Verwendung einer SATA SSD im m2 slot gleich andere SATA Ports deaktiviert werden bringt es nicht viel.... kostet nur mehr für man hat das "neuste"...

Spart man 10 € halt bei der MX 500 ... sonst ist die Empfehlung schon passend.

das mit Windows liest man aus Punkt 6 letzte Zeile ... und aus dem Wunsch gewisse Spiele zu spielen.

für den TE wäre Interresant sich anzuschauen was die Spiele für Systemanforderungen haben und dann einfach in die PC für XXX € Threas zu gucken ..

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

dort findet man schon das passende

Aktell ist der Preisunterschied zur M.2 Version tatsächlich relativ groß, meist kosten 2,5" und M.2 Version +- ein paar Cent etwa das Gleiche und man spart sich bei der M.2 die Verkabelung.

Wie du aus der letzten Zeile "muss Windows sein" rausliest, ist mir nicht ganz klar, denn da steht nur "Betriebssystem", was auf Linux nun mal auch zutrifft. Je nach Händler kann man das auch problemlos vorinstalliert bekommen. Was beim genannten Wunsch "gewisse Spiele" zu spielen dagegen spricht, dies unter Linux zu machen, verstehe ich auch nicht. Ein Bekannter von mir, spielt Euro Truck Simulator2 schon seit langem unter Linux und scheint noch nicht mitbekommen zu haben, das man dafür Windows braucht. :D
An den zum Spiel angegebenen Systemanforderungen würde ich mich übrigens nicht orientieren, denn diese sind in der Regel bestenfalls für HD Auflösung passend, aber nur sehr selten für 4K.

@ Nightfly09 ..

Landwirtschaftssimulator 19 ...

Systemvorrausetzungen.
  • MINIMUM:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: 64-bit Windows 7, Windows 8, Windows 1
Euro Truck geht sogar unter Linux.

Ja mit 4k hast sicher Recht aber ich glaube kaum das diese Spiele überhaupt auf 4k hin optimiert sind und da gut laufen.

Hy, vielen Dank für die vielen Antworten. Also ob ich das mit dem selber zusammenbauen hinbekomme und mich da ran traue ....weiß ich nicht. Habe mir das Video angeschaut und sieht machbar aus sagen wir es mal so.:) Hätte aber glaube angst das irgendwas dabei kaputt zu machen.:D

Ich hatte jetzt auch mal geschaut und 2 gefunden, vielleicht könntet ihr ja mal eure Meinung sagen dazu:

https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...-asus-gtx-1060-6gb-120gb-ssd-1tb-hdd-win?c=37

oder

https://www.memorypc.de/gaming-pc/m...ghz-16gb-ddr4-gtx-1060-120gb-ssd-1tb-hdd?c=33

@xxMuahdibxx: Play on Linux ist dir ein Begriff? Dann weist du sicher selbst, dass es nicht zwingend Windows braucht, auch wenn es in den Systemvoraussetzungen steht.
Ein Spiel muss übrigens nicht extra für eine bestimmte Auflösung optimiert werden, um mit dieser dann gut zu funktionieren, es muss lediglich in den Optionen die entsprechende Auflösung zur Auswahl angeboten werden.

@Rehwald: Wenn es unbedingt ein Fertig-PC werden soll, dann eher so einen oder eventuell diesen hier. Für altuell knapp 800€ wäre auch der hier einen Blick wert. Du kannst dir allerdings eine eigene Zusammenstellung auch bei vielen Händlern zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Systemanforderungen für Euro Truck Simulator 2

Quad core CPU 3.0 GHz
6 GB RAM

GeForce GTX 760-class (2 GB)
Windows 7

2.0 GB free hard disk space

DVD-ROM drive

Minimale Anforderungen LW-Sim 2019

• Prozessor: Intel Core i3-2100T mit 2.5 GHz oder AMD FX-4100 mit 3.6 GHz
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650 oder AMD Radeon HD 7770 (mindestens 2 GByte VRAM und DirectX-11-Support)
  • Arbeitsspeicher: 4 GByte RAM
  • Festplatte: 20 GByte freier Speicherplatz
  • Betriebssystem: Windows 7 in 64 Bit oder neuer

Da sollte die 450,- € Konfiguration für Gaming-PCs doch wohl reichen? Bzw. die 600,- € Konfig üppig sein.

Minimal Anforderungen sich anschauen ... und die einfach ohne Nachdenken nehmen wenn er einen 4 K Monitor betreiben will ...

da sollte man schon nach Ideal und etwas mehr schauen gerade bei der Grafikkarte .

xxMuahdibxx schrieb:
Minimal Anforderungen sich anschauen ... und die einfach ohne Nachdenken nehmen wenn er einen 4 K Monitor betreiben will ...

da sollte man schon nach Ideal und etwas mehr schauen gerade bei der Grafikkarte .
Also wenn ich mir die 450/600er Konfigurationen anschaue, dann sehe ich da andere Teile, als die in den empfohlenen und minimalen Anforderungen. Und wenn ich nachdenke, dann erkenne ich: Die in den Konfigs sind deutlich besser.

Ich sehe einfach keinen Sinn darin, dem TE ein 800,- € System mit Vega 56 zu empfehlen, wenn er eh meist auf seiner PS4 zockt und nur zwei wenig anspruchslose Simualtionen auf dem PC spielen möchte.

Mir dann vorzuwerfen, ich würde nicht nachdenken zeugt von... zu wenig Nachdenken. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also natürlich will ich sowenig wie möglich ausgeben. Möchte aber halt gerne diese Spiele in der höchsten Auflösung zocken. Und halt auch ruckelfrei wenn einiges an Mods reinkommt und man auch Online spielt. Da wurde in einem Forum für ETS oder LS geschrieben das diese Mods oder der Mehrspieler wohl deutlich mehr Leistung benötigt. Und dazu kommt das ETS 2 schon ziemlich alt ist und evtl. es davon bald ein neuen teil geben könnte. Und auch bei LS kommt ja jedes Jahr ein neuer raus den ich, dann gerne auch damit zocken würde, ohne nach einem Jahr gleich wieder in den PC zu investieren.

@Nightfly09 ich verstehe den Unterschied zu dem System, die ich reingestellt habe nicht? Ist AMD als Prozessor besser?

Nightfly09 schrieb:
Minimale Anforderungen LW-Sim 2019

• Prozessor: Intel Core i3-2100T mit 2.5 GHz oder AMD FX-4100 mit 3.6 GHz
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650 oder AMD Radeon HD 7770 (mindestens 2 GByte VRAM und DirectX-11-Support)
  • Arbeitsspeicher: 4 GByte RAM
  • Festplatte: 20 GByte freier Speicherplatz
  • Betriebssystem: Windows 7 in 64 Bit oder neuer
Da sollte die 450,- € Konfiguration für Gaming-PCs doch wohl reichen?

Die 450er Kombi niemals. Die 600er schon eher.
Ich spiele den LS19 auch - Auflösung 2560x1440, Hardware in der Signatur. Mehr als 90 FPS kommt bei mir nicht raus. Und ich behaupte jetzt mal ich habe keine lahme Kiste.
Und wenn man mal ins offizielle Forum von Giants zum LS schau findet man etliche, wenn nicht unzählige Threads als "Hilfe, es ruckelt" oder "Alle Acker Texturen gleich".

Rehwald schrieb:
Und auch bei LS kommt ja jedes Jahr ein neuer raus den ich

Jedes zweite. Der LS19 kam letzten November, LS20 dann erst wieder nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
@PatrickS3 Danke für deine Antwort, aber was soll ich daraus jetzt entnehmen ? Also doch weit aus mehr Geld ausgeben oder reicht ein 600€ PC? Welchen PC würdest du mir den Empfehlen wenn du selber ETS 2 zockst ? Was sagst du reicht aus um es mit Mods, Online etc. ruckelfrei in bester Auflösung zu zocken?

Ich selbst kann Dir da nichts empfehlen, ich kann nur sagen was ich habe und was damit geht. Und da ich den LS19 spiele und in einem großen Modding Forum auch supporte kann ich einschätzen, dass der 450.- Euro PC aus dem oben verlinkten Thread das nicht packt bei 4k, und beim 600.- er bin ich mir nicht wirklich sicher.

Ich denke was Nightfly09 gleich im ersten Beitrag empfohlen hat, wird passen. Einschätzen kann ich es mangels Erfahrung mit Ryzen und Vega allerdings nicht.

Definitiv das zweite System, welches auch von der Preisleistung her gut dasteht.
Wobei ich mich Frage ob die die KFA2 2070 aktuell noch vorrätig haben, die ist momentan extrem schwer zu bekommen.

Das erste System erachte ich für nicht ausgewogen.

GGf. noch das Betriebssystem dazu wählen

Zurück
Oben