Vernunft-PC für Simulations- und Strategiespiele (Transportfever 2, Total War-Reihe...)

Fingon86

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Transportfever 2 und Spiele der Total War-Reihe. Wenn Cities Skylines 2 mal vernünftig läuft auch gerne das aber wohl eher in niedrigen Details. Ganz selten Shooter.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Details bei den Hauptgames
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei diesen Spielen reichen 30FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe mich irgendwie auf ein weisses Gehäuse eingeschossen. Ansonsten keine RGB Beleuchtung und keine Fenster im Gehäuse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze momentan 2x DELL G2724D , 27 Zoll mit WQHD (2560x1440) Zum Spielen würde ich immer nur einen nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte PC geht komplett an meinen Vater.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Theoretisch bis zu 2000Euro. Ich habe bei der Zusammenstellung aber erst mal ein Limit von 1600Euro gesetzt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammen bauen.


Bei meiner Zusammenstellung habe ich mich an den Leitfaden gehalten mit kleinen Änderungen. Bei einigen Teilen habe ich höherwertige Alternativen dazu genommen, bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich Sinn machen Preis/Leistungsmässig.

CPU:
AMD Ryzen 5 7600, boxed mit Kühler vs. AMD Ryzen 7 7800X3D, boxed ohne Kühler
Kühler: Endorfy Fera 5 vs. Endorfy Fortis 5
Mainboard: ASRock B650 Pro RS
Grafikkarte: RX 6700 XT vs. GeForce 4070 vs. RX 7800XT
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750w
SSD: Kingston KC3000, M.2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 vs. SILENT BASE 802 | White (lohnt sich der Aufpreis?)

Da ich in der Schweiz kaufe hier zwei Links zum Schweizer Preisvergleich:

Günstige Variante
teurere Variante

Bei der CPU und Grafikkarte bin ich mir sehr unsicher. Ich vermute aber die Spiele die ich Zocke profitieren eher von mehr Speicher. Bin da auf eure Meinung sehr gespannt.

Vielen Dank und Gruss


Update: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Mainboard einen PCI Steckplatz zu wenig hat. Ich habe noch eine interne Soundkarte und eine Netzwerkkarte mit 10Gbit/s die mit reinpassen müssen. Habt ihr eine gute Alternative? Die Netzwerkkarte soll schon voll ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Fingon86 schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Mainboard einen PCI Steckplatz zu wenig hat. Ich habe noch eine interne Soundkarte und eine Netzwerkkarte mit 10Gbit/s die mit reinpassen müssen. Habt ihr eine gute Alternative? Die Netzwerkkarte soll schon voll ausgelastet werden.

Ich persönlich mag das Tomahawk:
https://www.toppreise.ch/preisvergl...WK-WIFI-AMD-B650-7D75-001R-p706373?selsort=rd

Allerdings sollten wir vorher klären, welche Soundkarte da betrieben werden soll.
Ist das ein PCIe x1 Modell?

Edit: Und die Netzwerkkarte bitte auch mal benennen. Nicht dass das ein PCIe 2.0/3.0 Modell mit mehr als 2 Lanes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingon86
TriceO schrieb:
Allerdings sollten wir vorher klären, welche Soundkarte da betrieben werden soll.
Ist das ein PCIe x1 Modell?

Edit: Und die Netzwerkkarte bitte auch mal benennen. Nicht dass das ein PCIe 2.0/3.0 Modell mit mehr als 2 Lanes ist.
Hallo TriceO,

bei der Soundkarte handelt es sich um eine ätere Sound Blaster Z die braucht laut Webseite PCIe x1
Die Netzwerkkarte soll diese werden: TP-LINK TX401 die braucht wenn ich das richtig sehe PCIe 3.0 x4
 
Dann fällt das Tomahawk raus, denn das hat keinen PCIe 3.0 x4 Anschluss. (Bzw, der zweite 16er Slot hat nur zwei elektrische Leitungen, sprich ist effektiv ein PCIe 3.0 x2 Slot).

Alternative wäre dies hier:
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Mainboards/ASROCK-B650-Pro-RS-AMD-B650-p706788?selsort=rd

Wird zumindest hier beschrieben, dass es einen 16er, einen 4er und einen 1er Slot hat.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B650 Pro RS/index.de.asp#Specification

Also quasi der große Bruder deines B650M im ATX-Format statt Micro-ATX-Format.
 
Hier mein bewährtes 1.500€ QHD Standard-Setup: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Das TUF Gaming müsste deinen Anforderungen entsprechen, wenn ich mich nicht verschaut habe.

Das Gehäuse aus deiner Liste, das Pure Base 500, ist Mist. Wenn dann das 500 DX.

Ob 4070 oder 7800XT ist Geschmackssache. Wenn Raytracing und DLSS relevant sind, dann die 4070 (oder in Kürze die Super). Wenn der Blick auf dem VRAM und reine Raster-Leistung geht, dann 7800XT. Für deinen Use-Case würde ich wohl eher zur 7800XT greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Hallo Reminder,
das für deine Aufstelleung.

  • Das Mainboard scheint wirklich auch zu passen.
  • Das Gehäuse 500Dc finde ich zwar auch gut, aber leider gibt es das nur mit Fenster, was ich wirklich nicht möchte. Tendiere dann eher zum Silent Base 802.
  • Tendiere auch eher zu AMD. Die Frage ist ob sich der Aufpreis zu einer RX 6700XT lohnt
 
Fingon86 schrieb:
Die Frage ist ob sich der Aufpreis zu einer RX 6700XT lohnt
Die Frage kannst du bei jeder Komponente stellen. Lohnt sich für dich der Aufpreis für AM5 oder nimmst du nicht doch ein AM4?

Die 7800XT ist die aktuelle Serie, die 800er ist grundsätzlich höher als die 700er und für QHD eher die Karte der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingon86
Passt die Zusammenstellung so oder muss ich noch an einer Schraube drehen?

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: Endorfy Fortis 5
Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
Grafikkarte: Sapphire Pure Radeon RX 7800 XT
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750w
SSD: Kingston KC3000, M.2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX (bin aber noch unsicher)
 
Die PowerColor Hellhound ist DAS 7800XT-Modell das man nehmen sollte. Hat den besten Kühler und insgesamt das beste P/L unter den 7800XT.

Die anderen Komponenten passen soweit bzw. sind Geschmackssache.
 
Zurück
Oben