Gaming PC für Strategiespiele 2023

AuB

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

2023 soll das Jahr werden, in dem ich mir den ersten Gaming PC anschaffen möchte, auf dem ich bevorgt Strategiespiele spielen möchte. Ich habe mich jetzt über einen längeren Zeitraum mit Hardware beschäftigt und würde sagen, dass ich einen soliden Überblick über den Markt habe. Trotzdem bin ich gespannt was Ihr mir anhand des Fragebogens empfehlen würdet. Ich bin für jeden Anbieter offen und habe keine konkrete Vorauswahl.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Strategiespiele wie Anno 1800, Age of Empires und Titel aus diesem Jahr wie Manor Lords oder Company of Heros 3
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen (am besten Zukunft sicher)
  • Es sollte jedes der Strategiespiele die dieses Jahr erscheinen werden flüssig, ohne Probleme und mit anständiger Bildrate spielbar sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Studium bedingt vielleicht CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor: Auch hier wäre eine Beratung hilfreich, da ich gerade bei Monitoren keinen Durchblick habe

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.500 bis 1.600 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe keinen Zeitdruck, spätestens Ende 2023

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (bereits mehrmals bei Freunden gemacht)

Vorab schonmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens bis Ende 2023? Dann komm, wenn du kaufen willst. Alles andere macht keinen SInn.

Alle aktuellen CPUS und Grkas reichen um die SPeile die du angegegebn hast zu spielen. ANNO1800 braucht 32 GB RAM bzw. profitiert davon, von daher....

Wie gesgat, komme, wenn du definitv kaufen willst.
 
AuB schrieb:
Ich habe mich jetzt über einen längeren Zeitraum mit Hardware beschäftigt und würde sagen, dass ich einen soliden Überblick über den Markt habe.
Dann mach doch mal einen Vorschlag, sprich eine Geizhalsliste mit den Komponenten und poste die hier, kurz bevor du kaufen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben