Gaming-PC für Strategiespiele

moeper

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

nach ca. 15 Jahren PC-Abstinenz würde ich gerne ausprobieren, ob meine alte Leidenschaft für Strategiespiele & Aufbausimulationen wieder erweckt werden kann. Ich bin mir nicht ganz sicher wie gut der PC sein muss um derartige Spiele halbwegs zukunftssicher (3 Jahre) zu spielen. Hier der Fragebogen:

-----------

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja. Strategiespiele und Aufbausimulationen, wie z.B. Stellaris & Cities: Skylines oder Spiele mit rundenbasierten Kämpfen wie z.B. Baldurs Gate. Alles andere wird im im Fall der Fälle auf der Xbox gespielt oder kann gestreamt werden. Besagte Spiele werden jedoch sicherlich mit diversen Mods gespielt werden.

Die Auflösung sollte WQHD (2560x1440) sein, wobei mich Up-Scaling von Full-HD auf WQHD wohl nicht stören würde.

Grafikeinstellungen und FPS sind mir relativ egal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das Gehäuse North von Fractal Design hat es mir sehr angetan, das Motherboard sollte WLAN-fähig sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde wohl irgendeinen WQHD-Bildschirm bestellen. Meine Anforderungen sind hier gering.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte soviel Geld ausgeben wie nötig. Meiner Einschätzung nach zwischen 800€ und 1400€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch noch bis zu 6 Monate warten.

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen.

--------

Ich habe mich an euren idealen Gaming PC - Vorlagen orientiert und mir 2 Optionen zusammengestellt.

1) 800€ AMD Variante. Hier habe ich mich für AMD entschieden, weil ich bei dem Preisniveau nicht vorhabe in Zukunft aufzurüsten und es etwas billiger ist als die Intel-Variante. Ich habe RAM auf 32GB erweitert, ein Mainboard mit WIFI gewählt und das sexy Case von Fractal hinzugefügt.

https://geizhals.at/wishlists/3355346

2) 1400€ Intel Variante. Hier habe ich die Grafikkarte mit einer 7800XT ausgetauscht und ebenfalls ein Mainboard mit WIFI gewählt und das Case von Fractal hinzugefügt. Vielleicht könnte man hier auch gleich auf DDR5 RAM setzen?

https://geizhals.at/wishlists/3355373

Meine Frage ist, ob mich die 800€ Variante durch gemoddete Spiele wie Cities Skylines oder Stellaris mit ST: New Horizons bringt oder ob da z.B. die CPU einen Strich durch die Rechnung macht. Ach ja, und ob es vielleicht anzuraten ist noch ein paar Monate zu warten.
 
was auch cool ist.. das auch mal erwähnt werden muss.
du hast nach deiner anmeldung vor 14 jahren heute deinen zweiten beitrag geschrieben.

das is heftig, respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Moin,

moeper schrieb:
Nimm beim Ram für 32GB gleich 2x16 GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Für WQHD ist die GPU schon sehr dünn zumindest eine 6700XT würde ich hier mitnehmen.
Für das Gehäuse solltest du noch einen Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck mitnehmen.
Ich würde auch noch über einen CPU Kühler nachdenken, z.B. Thermalright Assassin X 120 Refined SE
Beim MB der Hinweis, das man hier nur den älteren WiFi 5 Standard bekommt.

moeper schrieb:
Ich würde hier überlegen, direkt auf DDR5 zu gehen.
Für den 13600K ist das DS3H ziemlich dünn da würde ich bei DDR4 schon das Gaming X nehmen, in deiner Wunschliste hast du hier aber die Variante ohne Wlan.
Hinweis zum Gehäuselüfter gilt natürlich auch hier.
 
Bei Deinen Anforderungen sollte eine X3D CPU von AMD optimal sein. Wenn Du bis 1400€ gehen willst, AM5 mit 7800X3D und einer 6650XT oder 6700XT.
Hab letztens für einen Freund einen PC für ähnliche Anforderungen zusammengestellt (musste bunt leuchten - ohne RGB gehts noch günstiger): https://geizhals.de/wishlists/3355499
 
Ihr habt die Anforderungen vom TE nicht vollständig gelesen, er will das Fractal North und auf Strategiespiele optimiert, daher ist GPU-Leistung Nebensache.
 
Grovy schrieb:
was auch cool ist.. das auch mal erwähnt werden muss.
du hast nach deiner anmeldung vor 14 jahren heute deinen zweiten beitrag geschrieben.
haha ja, ich hab vorhin auch gesehen, dass das schon 14 jahre her ist. damals mit zarten 18 jahren träumte ich von einem gaming pc, hab den "der ideale gaming pc" thread gefunden, und mich angemeldet um meine begeisterung kund zu tun. seitdem schaue ich alle paar jahre hinein und jetzt ist es glaube ich soweit!

-----

vielen dank für die vorschläge. ich werde mich auf jeden fall nochmal melden, wenn ich eine entscheidung getroffen habe. möglicherweise werde ich ihn erst im januar kaufen, spätestens dann hört ihr von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Grovy
hää du hast dann damals keinen pc gebaut und da ist jetzt dein erster ? :D
 
jaa, ich hab mir damals von meinem schwer verdienten zivildienstgehalt stattdessen eine xbox 360 und ein macbook gekauft. und da bin ich wohl irgendwie in ein muster gefallen, das besagt laptop + konsole. aber strategiespiele und aufbausimulationen machen mir einfach zu viel spaß um darauf zu verzichten. deswegen ist es jetzt nach 14 jahren wohl soweit das auszuprobieren 👵
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Zurück
Oben