Gaming PC für UHD

Basssy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken, mir einen PC zum zocken zu kaufen und habe hier auch immer wieder mitgelesen. Jetzt ist es soweit und ich möchte mir endlich meinen ersten Gaming PC gönnen. Bisher habe ich immer Konsole gespielt, das heißt ich kenne mich mit Gaming PCs so gut wie gar nicht aus. Daher habt bitte Nachsicht mit mir :)

Prinzipiell möchte ich ein Graphik- und FPS-Upgrade zu meiner PS5 und natürlich die Vielfalt der Spiele, die man mit einem PC hat. Aber dazu kommt ja unten mehr.

_______________________________________________


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, ist eigentlich ausschließlich dazu da.
  • Welche Spiele genau?
    • Elden Ring, Cyberpunk, GTA, RDR2, The Witcher, Shooter wie Far Cry, The Division 1/2 und Ghost Recon Wildlands; Fifa; Rennsimulationen wie iRacing, ACC; sonstige AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Da ich noch nie einen PC hatte, kann ich die obigen Kategorien nicht so gut einschätzen. Ich würde mir schon ein mehr oder weniger deutliches Upgrade zur PS5 erwarten. Kann man sagen, was die PS5 in diesen Kategorien haben würde?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auch hier würde ich mir ein Upgrade zur PS4 erwarten. Also mindestens 60, besser 80+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts relevantes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB und Aussehen ist für mich völlig irrelevant - können zur Not auch pinke Einhörner auf dem Gehäuse sein, wenn's sein muss
  • Overclocking auch nicht, kenne ich mich ja nicht aus
  • Bzgl. Lautstärke habe ich jetzt auch keine besonderen Anforderungen. Klar, der PC sollte jetzt nicht die TV-Lautsprecher komplett übertönen, aber er wird im Wohnzimmer neben dem TV-Board stehen von daher dürfte das nicht so extrem wichtig sein.
  • Was mir allerdings relativ wichtig ist, ist der Sound. Und hier habe ich auch eine Frage: ich werde an meinem TV (Samsung Q90R 65Zoll UHD HDR 4K@120Hz) spielen. An dieser hängt über ARC die Soundbar (Samsung HW Q80R; 5.1.2 Dolby Atmos). Muss ich hier bzgl. Sound auf irgendetwas besonderes achten (z.B. beim Mainboard um die optimalen / besten Tonsignale zur Soundbar zu bekommen)? Anschluss müsste ja wahrscheinlich einfach von der GPU per HDMI zum TV gehen und der Ton dann via ARC zur Soundbar oder braucht es da eine zweite Verbindung von der GPU direkt zur Soundbar?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
TV Samsung Q90R: 65Zoll, UHD HDR, 4K@120Hz, eARC, VRR + G-Sync (per Update):
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q90-q90r-qled
Soundbar Samsung HW Q80R: 5.1.2, Dolby Atmos, DTS:X, eARC:
https://www.hifitest.de/test/soundbar/samsung-hw-q80r-18317

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist so eine Sache. Ich würde gerne die oben genannten Anforderungen erfüllen. Was es dann kostet, das kostet es dann. Ich würde die Frage gerne umdrehen: was würde es denn kosten, die Anforderungen zu erfüllen? Ich habe jetzt nach dem Mitlesen hier so mit 3.000 bis 3.500 € gerechnet. Wenn es aber günstiger geht, dann natürlich gerne. Es muss aber jetzt auch nicht jeder Euro zweimal umgedreht werden, wenn es Sinn macht. Ich möchte mir jetzt einfach etwas gönnen, was aber nicht heißt, dass ich Geld nutzlos rauswerfen will.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hab einen Kauf schon so oft vorgehabt und dann immer wieder gewartet. Deswegen möchte ich nicht mehr warten und jetzt kaufen. Ansonsten verliere ich es wieder aus den Augen und es wird nie etwas :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Unbedingt zusammenbauen lassen. Ich traue mir zwar noch zu, die Graphikkarte und RAM-Module einzubauen, aber das ganze Ding von Grund auf mit Mainboard, Lüfter und das wieder ins Gehäuse und dann die ganze Verkabelung - das ist mir viel zu unsicher. Daher bin ich für den Komfort auch bereit entsprechend zu zahlen und den PC zusammenbauen zu lassen.

_______________________________________________


Ich habe natürlich auch schon selbst etwas herausgesucht und dabei im Wesentlichen 2 Varianten. Mein Ziele sind im Wesentlichen die folgenden (falls das Sinn macht):
  • Ein PC, der die obigen Anforderungen möglichst lange erfüllt
  • Ein PC, den ich in ggf. in 2-3 Jahren durch eine neue GPU und RAM für zukünftige Anforderungen aufrüsten kann (wie gesagt, das traue ich mir im "Selbstbau" zu :)). Die restlichen Komponenten sollten nach Möglichkeit etwas länger halten bevor ich wieder neu beginnen muss.

Hier nun meine Variante 1: dubaro.de - Preis: 3.288,70€ (Dubaro ID 1946029)

Prozessor (CPU): Intel i7-13700K mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770 (101140)

Gedanken: wurde oft empfohlen, sollte ausreichend Power haben und 4-5 Jahre ausreichend sein

CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4 (28985)
Gedanken: wurde hier schon empfohlen, Alternativen sind nur noch der Dark Rock TF2 und Dark Rock 4

Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR5 Corsair 5600MHz Vengeance (100807) CL 36-36-36-76
Gedanken:
Hier wird eigentlich immer 6000MHz CL36 empfohlen, leider gibt es bei Dubaro nur den obigen oder für 34,90€ mehr diesen hier: 32GB (2x16GB) DDR5 Kingston 6000MHz Fury Beast (100840) CL40-40-40
Frage: wie "schlimm" ist es denn nur einen 5600MHz CL36 zu haben anstatt 6000MHz CL36? Kann man das in Prozent ausdrücken?

Mainboard: ASROCK Z790 Phantom Gaming Lightning DDR5 (33931)
Gedanken: beim Mainboard bin ich relativ blank. Dieses hier wurde aber auch schon mal empfohlen und müsste alle relevanten Anschlüsse haben glaube ich. Aber hier bin ich relativ unsicher, da ich auch nicht wirklich weiß, was ich benötige.

Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11 Platinum (30771)
Gedanken:
Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber wurde hier schon öfter empfohlen.
Frage: 850W reichen, oder?

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiss mit Glasfenster (30918)
Gedanken: wurde hier schon oft empfohlen, soll guten Airflow haben

Grafikkarte: 16GB Palit RTX4080 GameRock OmniBlack (33908) (Wird nicht montiert geliefert!)
Gedanken:
Dachte mir, dass die Leistung passt; Raytracing soll bei Nvidia schon besser sein wie bei AMD und ich glaube das würde ich schon sehr schön finden; bei der 4090 für 700 Euro mehr bin ich mir halt sehr unsicher, ob das wirklich notwendig ist.
Frage: welche Custom-Variante wäre hier am besten zu den Mehr-Preisen:
1668719458751.png


HDD / SSD: 2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s) (101083)
Gedanken: wurde hier schon mal empfohlen und die KC3000 gibt es bei Dubaro nicht

OS: Windows 11 Pro 64bit OA3 (Installiert inkl Key) (100629)



Hier nun meine Variante 2: mindfactory.de - Preis: 3.448,46€

(https://www.mindfactory.de/shopping...221899f251f8a5d80049d66bfd9a1f2da896cdf69cfbc)

Hier mache ich es kürzer:
  • CPU: wie bei Variante 1 - 13700K
  • CPU-Lüfter: Noctua NH-D15S chromax.black (weil oft empfohlen)
  • RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
  • MB: Gigabyte Z790 AORUS Elite AX So.1700 ATX retail
    • wurde hier empfohlen aber weiß ehrlich gesagt nicht, ob mir der Mehrpreis wirklich merklich etwas bringt
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
    • gibt auf mindfactory nicht die 850W Variante. Ist wahrscheinlich übertrieben, oder?
  • Gehäuse: wie bei Variante 1 - be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • GPU: wie bei Variante 1 - 16GB Palit GeForce RTX 4080 GameRock DDR6 retail
    • auch hier: keine Ahnung was die Custom mit dem besten P/L ist?
  • Netzteil-GPU-Adapter: be quiet! 12VHPWR PCI-E Adapter Cable CPH-6610
  • SSD: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • OS: Microsoft Windows 11 Pro 64 Bit OEM/DSP (deutsch) DVD
  • Zusammenbau-Service


So, das ist jetzt wahrscheinlich eh schon viel zu viel Text. Aber ich würde mich mega freuen, wenn ich von Euch Feedback zu den Varianten und meinen Anforderungen/Wünschen bekommen würde. Eigentlich tendiere ich etwas zur Dubaro-Variante wegen der Garantie. Nur der RAM stört mich dort, aber vielleicht ist das eh nicht so schlimm? Was meint ihr?

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Basssy schrieb:
Ich würde die Frage gerne umdrehen: was würde es denn kosten, die Anforderungen zu erfüllen?
3-4k.

Basssy schrieb:
Netzteil-GPU-Adapter: be quiet! 12VHPWR PCI-E Adapter Cable CPH-6610
Kann man machen. Oder man probiert direkt ein ATX-3.0 Netzteil mit 12vhpwr zu kaufen.

Basssy schrieb:
16GB Palit GeForce RTX 4080 GameRock DDR6 retail
Irgendeine um rund 1500€.

Basssy schrieb:
SSD: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
ok :)

Basssy schrieb:
Frage: wie "schlimm" ist es denn nur einen 5600MHz CL36 zu haben anstatt 6000MHz CL36? Kann man das in Prozent ausdrücken?
Schlimm ist da gar nichts. Hauptsache der Ram ist ordentlich zügig unterwegs und packt diese Geschwindigkeit stabil, sowie mit Dual Channel (inkl. aktuellem BIOS)

Basssy schrieb:
Gedanken: wurde oft empfohlen, sollte ausreichend Power haben und 4-5 Jahre ausreichend sein
Ja, die Raptors halten eine ganze Weile. Ob 13600k oder 13700k, "KF" oder "Tray" spielt nicht wirklich eine Rolle!

Basssy schrieb:
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15S chromax.black
Passt.

Basssy schrieb:
Zusammenbau-Service
Kann man in Anspruch nehmen. Oder aus Punkt 8 die Helfer beanspruchen.



Pinke Einhörner braucht es nicht. Aber eine insgesamt stimmige Konfiguration, sowie eine per Software passende Steuerung für die Kühung; und die Settings in den jeweiligen Spielen.

Basssy schrieb:
Muss ich hier bzgl. Sound auf irgendetwas besonderes achten (z.B. beim Mainboard um die optimalen / besten Tonsignale zur Soundbar zu bekommen)? Anschluss müsste ja wahrscheinlich einfach von der GPU per HDMI zum TV gehen und der Ton dann via ARC zur Soundbar oder braucht es da eine zweite Verbindung von der GPU direkt zur Soundbar?
Keinen Plan. HDMI und Sound sollte an sich klappen.

@The_Jensie
 
@Zwirbelkatz: vielen Dank für deine Antworten!

Zwirbelkatz schrieb:
Schlimm ist da gar nichts. Hauptsache der Ram ist ordentlich zügig unterwegs und packt diese Geschwindigkeit stabil, sowie mit Dual Channel (inkl. aktuellem BIOS)
Kann man sagen, ob der RAM bei Variante 1 passt oder ist er eigentlich zu lahm? Kann man sagen, wie viel Prozent ein RAM mit 6000MHz und CL36 besser wäre?

Zwirbelkatz schrieb:
Pinke Einhörner braucht es nicht. Aber eine insgesamt stimmige Konfiguration, sowie eine per Software passende Steuerung für die Kühung; und die Settings in den jeweiligen Spielen.

  • Sind denn die beiden Varianten stimmig? Ist eine der beiden Varianten aus P/L-Sicht besser bzw. für meine Anforderungen besser? Was sollte ich noch verändern?
  • Sind 850W für die 4080 ausreichend?
  • Reicht das MB in Variante 1 für mich?
  • Könnt ihr aus P/L-Sicht ein "besseres" MB für Variante 2 empfehlen? Bzgl. Anschlüssen habe ich keine außergewöhnlichen Ansprüche (soweit ich weiß). Hab allerdings auch mal gelesen, dass ein besseres MB auch eine bessere Spannungsversorgung hat, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, was das bedeutet.
  • Passt der RAM in Variante 2 oder gibt es hier was sinnvolleres?
VG
 
Ram
https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/
https://www.computerbase.de/2022-07...rks-ryzen-7-5800x3d-core-i7-12700k-i9-12900k/

Fragen:
1) Mindfactory schaut gut aus. Selbstbauen ist immer besser.
2) Ja, aber man kann über ATX-3.0 nachdenken.
3) Es fehlen Langezeiterfahrungen. Falls es Tests gibt, müsste ich die selbst suchen.
4) Günstiger sind B660er mit "Q Flash Plus" von Gigabyte. Jedoch sollen die 700er besser für Ram-OC sein.
5) Auch da fehlen Erfahrungen. DDR5-6000 CL3x ist schon mal die richtige Richtung.
 
So, jetzt habe ich nochmal etwas recherchiert und werde wohl mit Mindfactory gehen. Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211df0aac4abff4e66da22053817163ee5ec26954a0c


Hierzu hätte ich nochmal ein paar Fragen. Bitte entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, aber obwohl ich versucht habe möglichst viel zu lesen, kenne ich mich einfach noch nicht so gut aus und möchte nichts falsch machen:

Zum MB:
Neben dem im Warenkorb (Gigabyte Z790 Gaming X AX So.1700 DDR5 ATX retail (279,38€)) hätte ich als Alternativen auch noch folgende auf der Liste: ASRock Z790 Phantom Gaming Lightning DDR5 So.1700 retail (229,92€) und Gigabyte Z790 Gaming X AX So.1700 DDR5 ATX retail (274,98€)
  1. Ist hier ein MB direkt ersichtlich klar besser oder fehlt bei einem irgendetwas, das man in der Regel benötigt? Gibt es hier Favoriten oder sollte ich eins auf keinen Fall nehmen? Ich tue mir hier sehr schwer einzuschätzen, was ich haben sollte / brauchen werde, insbesondere bei den internen Anschlüssen. Platz für eine weitere Festplatte haben ja alle 3, richtig? Und wegen externen Anschlüssen kann man zur Not ja mit Hubs und Adaptern arbeiten.
  2. Wie ist das mit dem unterstützten RAM? Bei den Gigabyte stehen bis zu 7600 (O.C.) beim ASRock sind es bis zu 6800+ (O.C.). Heißt das, dass ich bei den Gigabyte in der Zukunft bessere Möglichkeiten habe, wenn ich den RAM mit mehr MHz upgraden will/muss? Und was heißt das O.C.? Muss ich hier irgendetwas besonderes machen, wenn ich den 6000MHz RAM verwende?
  3. Und wie ist das eigentlich mit dem 13700K, da heißt es ja, dass er nur bis zu 5600MHz unterstützt. Empfohlen werden ja aber meisten 6000MHz RAM. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?
  4. Sind diese Phasen bei VRM wichtig zu beachten? https://geizhals.de/?cmp=2820142&cmp=2819887&cmp=2820283&active=1

Zum Kühler:
  1. Hätte ich signifikante Vorteile mit dem knapp 50€ teureren Noctua NH-D15S chromax.black (107,89€)?
  2. Könnte ich in meiner Zusammenstellung den gewählten Scythe FUMA 2 Rev. B, CPU-Kühler - 2x120mm 1:1 mit dem Noctua ersetzen oder würde dann wieder irgendwas nicht zusammenpassen (der Scythe ist aktuell noch nicht auf Lager und um hoffentlich bald bestellen zu können würde ich ggf. dann einfach den vorrätigen Noctua nehmen)?

Zum Netzteil:
  1. Adapter scheint es für den ADATA nicht zu geben, richtig? Passen die 850W?
  2. Gibt es eine Empfehlung für ein ATX 3 bei Mindfactory verfügbares Netzteil? Ich habe nichts gefunden. ATX 3 würde ja bedeuten, dass ich den Adapter für die 4080 nicht verwenden müsste, richtig?

Zum RAM:
  1. CL32-38-38-96 ist besser als CL36-36-36-96, oder? Sonst hätte ich alternativ noch diese rausgesucht: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit (215,80€) und 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit (217,35€)
  2. Bei allen steht dieses EXPO, das scheint ja irgendetwas für AMD zu sein. Sollte ich deswegen für den 13700K anderen RAM verwenden?

Ich weiß, so viele Fragen, aber ich traue meinem angelesenen "Wissen" nicht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hake mich hier mal ein, weil ich exakt die gleiche Konfiguration zusammenrecherchiert habe und mir ebenfalls bei RAM, Kühler und Netzteil unsicher bin :)
Eine GPU habe ich allerdings schon hier liegen...

@Basssy
Falls dir anderswo weitergeholfen wurde und du deine offenen Punkte entsprechend geklärt hast, lass es mich bitte wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stelle : ich muss mich ganz auf das Forum verlassen, aber ich geb Bescheid, wenn sich hier etwas tut. Aber lass mich bitte auch gerne wissen, falls du etwas in Erfahrung bringen konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist bei mir noch eine weitere Frage aufgekommen. Kann man allgemein sagen, ob Windows 10 oder Windows 11 besser für's Gaming ist. Was ich so gelesen habe, ist es eher egal, aber vielleicht habt ihr da andere Erfahrungen?

VG
 
So, da mir auch keiner mehr antwortet, hab ich mich jetzt hier nochmal durch sämtliche Bereiche des Forums gekämpft und für folgendes entschieden:

Kühler:
Scythe FUMA 2 Rev. B, CPU-Kühler - 2x120mm
Ich hatte auch alternativ den Noctua auf dem Schirm, habe aber in irgendeiner Beratung gelesen - in der es gau um diese zwei ging -, dass der Nuctua keinen wirklichen Mehrwert hat.

Netzteil:
Thermaltake Toughpower GF 3 850
Wegen der ganzen Adapterthematik habe ich mich auf ein ATX 3 Netzteil eingeschossen.
Ich habe nicht vor mein System in irgendeiner Form zu übertakten, irgendwelche zusätzlichen Lüfter oder tolle Leuchten anzuklemmen, deswegen sollten die 850 W auch reichen.

RAM:
G.Skill Flare X5 DDR5-6000, CL32-38-38-96
oder
G.Skill Flare DDR5-6000, CL36-36-36-96
...je nach verfügbarkeit.
"Leistungstechnisch ab 6000 keinen merkbaren Unterschied" ..habe ich wo aufgegriffen. Ich nehme den, der verfügbar ist.

Wenn da keine kurzfristigen Einwände kommen, bestell ich das heute so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei der Verfügbarkeit des Arbeitsspeichers Probleme gab, habe ich es jetzt noch etwas angepasst.
Sieht jetzt so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-2816043


Ich habe jetzt doch etwas auf die Verfügbarkeit bzw. darauf, meine Bestellung möglichst auf eine Bezugsquelle zu reduzieren, gepfiffen und folgendes soeben bestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2816043
Netzteil und Kühler von Reichelt
RAM von Proshop
...Rest von Mindfactory
(GPU habe ich schon hier liegen und wurde nur der Vollständigkeit halber in die Liste gepackt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben