Gaming PC für UHD

Basssy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken, mir einen PC zum zocken zu kaufen und habe hier auch immer wieder mitgelesen. Jetzt ist es soweit und ich möchte mir endlich meinen ersten Gaming PC gönnen. Bisher habe ich immer Konsole gespielt, das heißt ich kenne mich mit Gaming PCs so gut wie gar nicht aus. Daher habt bitte Nachsicht mit mir :)

Prinzipiell möchte ich ein Graphik- und FPS-Upgrade zu meiner PS5 und natürlich die Vielfalt der Spiele, die man mit einem PC hat. Aber dazu kommt ja unten mehr.

_______________________________________________


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, ist eigentlich ausschließlich dazu da.
  • Welche Spiele genau?
    • Elden Ring, Cyberpunk, GTA, RDR2, The Witcher, Shooter wie Far Cry, The Division 1/2 und Ghost Recon Wildlands; Fifa; Rennsimulationen wie iRacing, ACC; sonstige AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Da ich noch nie einen PC hatte, kann ich die obigen Kategorien nicht so gut einschätzen. Ich würde mir schon ein mehr oder weniger deutliches Upgrade zur PS5 erwarten. Kann man sagen, was die PS5 in diesen Kategorien haben würde?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auch hier würde ich mir ein Upgrade zur PS4 erwarten. Also mindestens 60, besser 80+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts relevantes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB und Aussehen ist für mich völlig irrelevant - können zur Not auch pinke Einhörner auf dem Gehäuse sein, wenn's sein muss
  • Overclocking auch nicht, kenne ich mich ja nicht aus