Gaming PC für unter 2000€ - Dubaro - Gut?

Stalker22

Newbie
Hi,

Ich habe mir auf Dubaro einen PC zusammengestellt und bevor ich diesen kaufe, will ich vorher nochmal sichergehen, dass ich keinen Blödsinn mache.
Ich spiele größtenteils Spiele mit sehr vielen Mods wie z. B. die Stalker Reihe oder Fallout. Bessere Grafik, mehr NPC's usw.
Teilweise 300+ Mods installiert.
Ich spiele aktuell Stalker OGSR, mit Radeon RX 580 und FX 8350 und es läuft sehr schlecht mit 15 FPS in Gebieten mit vielen NPC's und wenn ich Dinge wie Grass Density hochschraube... 10 FPS.

Also brauche ich wahrscheinlich eine sehr starke CPU, aber dann ja auch eine Grafikkarte, die mithalten kann.

Eigentlich wollte ich es nicht übertreiben und maximal 1000€ ausgeben, aber das wird nicht reichen.

Macht meine Konfiguration Sinn?

So sieht also meine Konfiguration aus:

Screenshot (1166).png

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fallout 4, Skyrim, Alle S.T.A.L.K.E.R Teile. Schon etwas ältere Spiele aber halt teilweise mit extrem vielen Grafik Mods und anderen. Aber wahrscheinlich auch neuere Spiele.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming + Internet Browser

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor ist 300 Jahre alt, daher will ich mir noch diesen kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich wollte ich nur 1000€ ausgeben, aber damit komme ich glaube ich nicht weit.
ALSO: 2000€ MAX!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.

8. Möchtest du den PC zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, Dubaro.

In dem Glaspalast von Gehäuse herrscht kaum Air-Flow und du wirst deine verbauten Komponenten nicht kühl halten können.
Der "G.Skill Aegis" RAM ist keine optimale Wahl. Mit etwas Pech erreicht der nicht einmal die Nennleistung von 3200MHz.
Abgesehen davon, dass du dich mit einem µATX Board unnötig beschränkst, sieht es in einem ATX Gehäuse mit Fenster eher besch ... eiden aus.
Warum eine laute & langsame HDD? Lass die weg und nimm statt der 500GB SSD eine mit 1TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cutterslade1234 und Stalker22
Hi, danke für die Antwort.
Welches Gehäuse, Board und RAM kannst du empfehlen?
Okay, eine 1TB SSD ist wirklich eine gute Idee.

Nimm doch direkt eine 2TB SSD zum Sparpreis. Macht doch viel mehr Sinn. 1TB ist doch mickrig wenig mittlerweile. HDD würde ich nicht mal daran denken in ein aktuellen PC einzubauen.

Und nimm ein anständiges Gehäuse, die was taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stalker22
Wenn du bei max. 2k € für einen neuen PC landest, würde ich mir definitiv einen Monitor mit mindestens 144Hz aussuchen. Zwischen 75Hz und 144Hz ist das schon ein großer Unterschied den ich persönlich alleine schon im browsen durchs Web spüre.
Beispiele für <300€:
BenQ EX2780Q
LG UltraGear 27GN800-B

• Gefällt mir
Reaktionen: Stalker22
Dubaro, dafür macht doch KreativEcke auf YouTube Werbung, am Ende einer jeden Folge.

Tu dir den Gefallen und nimm einen WQHD Monitor wie bspw. den eben vorgeschlagenen LG 27GN800-B. Auf FHD in Ultra zocken ist nicht das wahre. Habe die Umstellung gerade erst hinter mir.
Dein ausgesuchter Monitor ist eher etwas für einen günstigen Einstiegs PC. Zu der 6800XT sollte es schon WQHD sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Stalker22
Ich würde auch selbst bauen mit Helfer dann kannst du den nächste PC selbst bauen. Wenn du dir die Teile selbst aussuchen kannst ist das nicht so begrenzt wie bei Dubaro und du bekommst für die 2000eur etwas viel besseres und nicht diese oft billig Teile von Dubaro, ich würde es so machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Stalker22 und JollyRoger2408
Zurück
Oben