"Gaming"-PC für viele Transporte ("Autobahnresistenz")

D

DieRenteEnte

Gast
Ich denke die Überschrift sagt es aus.

Auf dem Gerät soll ausschließlich gespielt werden, als Grafikkarte werde ich für ihn eine GTX 780 einbauen, 8 GB RAM und eine 256 GB SSD. Für diese Teile brauche ich also keine Hilfe. Der Preis spielt hierbei keine Rolle, somit suche ich Tipps für:
- welches Mainboard?
- welches Gehäuse?
- welchen CPU-Kühler?

Der PC muss relativ klein sein, sodass man ihn oft transportieren kann und im Auto auch auf der Autobahn fahren können, ohne dass der CPU-Kühler die halbe Hardware herausreißt. Wenn es ein Gehäuse gibt, mit dem man auch die Grafikkarte "stabilisieren" könnte, wäre dies natürlich umso besser, da diese ja auch schwer ist. Zerlegen und Zusammensetzen ist nicht gewünscht und kann der zukünftige Besitzer auch nicht bzw. traut es sich nicht zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Kühler kann man über eine Kompakt-Wakü nachdenken, da hängt nur wenig Masse auf dem Mainboard. Man braucht dann ein Gehäuse, wo man den Radi sicher verschrauben kann. Ich muss da mal kurz nachschlagen, auf HWLuxx wurden auch µ-ATX-Tower mit solchen möglichkeiten getestet.

Edit: Ich meinte das FD Arc mini R2
test hier: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...fractal-design-arc-mini-r2-wasser-marsch.html

Zuletzt bearbeitet:
Würed auch zu nen kleien itx gehäuse greifen zb Bit Fenix Prodigy oder das Fractal ^^ + eine i100 all in one kühlung

Naja ... Ich transportiere meinen Tower auch gerne mal, sowohl Autobahnen als auch Pflasterstein (wobei letzteres wesentlich schlimmer belastet als hohe Geschwindigkeit). Ganz normales ASRock-Mainboard, als CPU-Kühler nen Hyper-T4 (leise und kräftig, recht leicht) und nen CM 680 II als Gehäuse. Ist ein wenig unhandlich im tragen, aber meist liegt der ja eh nur im Auto / Zimmer. Die kurzen Transporte zum Auto / ins Zimmer kriege ich noch gerade so hin. Ist mir auch lieber als ein Kleinst-PC, der dafür die Kühlung von Gehäuse und Komponenten nicht gebacken kriegt.

Einziges Manko, da kann ich aber evtl. nen Einzelfall sein: Der Windforce 3x-Kühler der GraKa muss alle 2 Transporte gereinigt werden. Die Vibrationen scheinen dem nicht gut zu tun, nach 2 Transporten wird die Karte etwa 30°C wärmer als vorher. Daher würde ich für viele Transporte von dem GraKa-Kühler abraten - kann aber ein Einzelfall bei mir sein !

Wenn es unbedingt klein sein soll, nimm einfach ein beliebiges micro-ATX-Board, nen passend kleines Gehäuse je nach Geschmack und nen kompakten Top-Blow-Kühler. Die Tower-Kühler sind meist grenzwertig in micro-ATX-Gehäusen. Da gibts dann oft keine "speziell geeignete" Hardware, kann man nach Preis/Vorlieben/Anschlüssen aussuchen.

wasserkühler für mobilen pc?! naja. da seh ich schon den wasserschaden.

ich würde nen ganz normalen pc, mit billigem gehäuse und mit towerkühler nehmen.. dazu eine spraydose.

die markiert die seite die oben liegen muss während der fahrt ;).

macken kommen da so oder so rein... was teures würde ich für den zweck nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbl2k
all in one kühlung ist ja keine richtige waku und somit gibt es auch kein wasserschaden. Der Vorteil wäre halt das kein großes gewicht am Mainboard hängt, nicht wie bei nen großen towerkühler

Wenn du dich für ne Wasserkühlung entscheidest, bitte kein hartes Wasser (Härtegrad 3-4) verwenden. Sonst klapperts beim Transport. Das kann nervig werden :P

SPY72 schrieb:
Wenn es möglichst klein sein soll dann das Prodigy :
Der war gut ;) Das Prodigy ist für ein Mini-ITX-Gehäuse vergleichsweise riesig.

@Highspeed Opi
Wichtig ist IMHO der richtige Transport, d.h. den PC immer so transportieren, dass CPU-Kühler und Grafikkarte auf dem Mainboard "stehen". I.d.R. ist das die liegende Position. CPU-Kühler würde ich dann auch einen etwas leichteren wählen. Für die Grafikkarte kann man ja evtl. noch was unter den PCI-Express-Slot unterlegen, dann kann sich das Board an der Stelle nicht so durchbiegen. Gehäuse mit Stabilisator für die Grafikkarte wäre z.B. das Coolermaster CM690 II. Oder das SilverStone TJ08B-E, da gibt es eine "Stütze" für den CPU-Kühler und die Grafikkarte liegt auf dem Festplattenkäfig auf. Allerdings nur, wenn der PCI-Express-Slot nicht wie hier um eins versetzt liegt: https://pics.computerbase.de/3/5/7/4/3/25-1080.939388584.jpg. Relativ klein wäre das auch, sogar weniger Volumen als ein Prodigy trotz größerem Board (µATX).

nen tragegriff kann man auch selbst ebend anbringen... gibs für 8,9 im baumarkt.

das aber am besten vor dem einbau der komponenten und hinterher gut die späne wegsaugen.

Danke für die Antworten, aber eine Wasserkühlung ist denke ich nicht der richtige Weg hierzu. Der PC ist für einen Laien, der überhaupt keine Ahnung hat und somit den PC für die nächsten 3-4 Jahre nicht öffnen wird, außer vielleicht ein mal im Jahr, den Staub heraus zu pusten, das war es schon.
Ich selbst habe auch noch nie mit Wasserkühlungen zu tun gehabt und könnte ich somit nicht helfen, da ich auch 0 Ahnung davon habe. ^^

Beim Tragegriff braucht sich keiner Gedanken machen, dafür gibt es Rücksäcke, Riemen, große Hände, etc. ;)

@ rille :

Na klar war der gut .... es soll eine GTX 780 gekühlt werden , da ist das schon sehr klein .... gell :D

Eine Kompaktwasserkühlung ist wartungsfrei , und sogar leichter einzubauen weil die (meistens) keine Backplates haben.

Aber wenn du keine willst dann diesen Kühler hier und du wirst glücklich , oder vielmehr der Laie ;)

http://geizhals.de/thermalright-macho-120-100700718-a814357.html

Dieser Kühler wird das Mainboard auf der Autobahn garantiert beschädigen.
Dann doch lieber diese Kompaktwasserkühlung. Über die restlichen Teile werde ich mir noch ein wenig Gedanken machen und anschließend bestellen, danke!

Der Macho 120 ist kleiner und leichter wie der "grosse" , dazu kommt noch ,dass der Kühler aufrecht steht auf dem Board im Prodigy.

Da das ITX sehr klein ist und die Befestigung des Machos sehr fest , wird sich die mechanische Belastung auf dem Board durch Vibrationen oder stösse in Grenzen halten .....

Mann wird den PC schon "schmeissen" müssen um ihn zu beschädigen , voraussgesetzt man hat die Graka fixiert ..... die würde mir mehr sorgen machen ....

@SPY72
Das Prodigy ist halt so groß wie manche µATX-Gehäuse. Da nehme ich doch lieber µATX und muss nicht die Einschränkungen von Mini-ITX in Kauf nehmen. Ein Mini-ITX-Board wird nur mit 4 Schrauben befestigt, die an der gleichen Stelle sind wie bei einem ATX-Board. Wieso sollte das dann stabiler sein?

Zurück
Oben