Gaming PC für WoW

dlarah1975

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich zugeben, dass ich ein Laie bin, in Hardwaredetails, wie auch Bezeichnungen. Und ganz ehrlich möchte ich auch nicht ein Profi darin werden.
Aber dennoch hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt bei der richtigen Wahl.
Hintergrund meines Vorhabens ist im Grunde genommen einfach, denn WoW hat mir angekündigt, dass mein jetziger PC (10 Jahre alt, Grafikkarte etwas neuer) wohl nicht mehr "mitspielen" kann. Und Windows 11 hat dieses Urteil auch bereits angemerkt.
Also möchte ich einen PC + Monitor (ggf. sogar curved) der WoW jetzt wieder eine Weile standhält.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Ausschließlich World of Warcraft (demnächst DragonFlight)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Nunja, wenn ich schon was neues kaufe dann tendiere ich zu mind. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - da ich bisher vermutlich recht niedrige Einstellungen hatte (alter des PC´s) wären wohl "hoch" bereits ein "Wow" für mich, hoffe ich zumindest
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - ähm keine Ahnung. Kann man eine Empfehlung bei WoW geben?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein - reines Hobby - Betriebssystem Windows (vermutlich 11 dann), Browser und WoW

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- leiser PC klingt gut, meine Frau wäre dankbar. Zum Rest kann ich nur sagen, brauche ich nicht wirklich. Reicht wenn der Monitor leuchtet...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1x Monitor der WQHD kann, für WoW ausreichend :) - mein jetziger wird dies wohl nicht packen - iiyama ProLite X2775HDS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Vermutlich wird dahin wohl nichts mehr zu gebrauchen sein:
  • Prozessor (CPU): - AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor 2.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): - 16GB DDRAM
  • Mainboard: - MSI- MS7599
  • Netzteil: - Cougar 650 Watt
  • Gehäuse: - keine Ahnung,
  • Grafikkarte: - NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: - Samsung 850 EVO SSD 500GB und noch 3 HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- ich sage mal was für WoW nötig ist um es noch mehrere Jahre spielen zu können. inkl. Monitor erhoffe ich mir max. 2000€. Falls doch mehr erforderlich ist, dann freue ich mich über Info. Aber nochmal erwähnt, ich spiele nur WoW...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- jetzt wäre schon das Ziel

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- ich habe den aktuellen PC zwar damals selber zusammen gebaut, aber habe auch nichts gegen ein Komplettsystem.


Ich hoffe ich konnte Euch ein ausreichendes Bild geben und freue mich auf jede Antwort und Hilfe.

Gruß
Harald
 
Einfach auf die WoW Seite schauen.
Soviel ich weiß haben die die Anforderung deutlich nach oben geschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Das habe ich bereits getan. Aber nimmt man als Basis die Empfehlung oder sollte man höher ansetzen? Und überhaupt das Richtige auszusuchen lässt einen beim Angebot ganz schön verzweifeln. Vorallem wenn man das Gefühl hat es steht dasselbe in beiden Angeboten aber der Preis unterscheidet sich. Dann stehe ich bereits wie der Ochs vorm Berg...
Ergänzung ()

ah, ok danke für das FAQ, das sehe ich mir mal an
 
Kommt halt drauf an wie weit Du den Grafikregeler nach rechts schieben willst. So 4k Auflösung und Grafikstufe 8-10 Brauch schon einiges an Leistung. Auch sehen die Schatten mit RTX deutlich schöner aus
 
dlarah1975 schrieb:
Kann man eine Empfehlung bei WoW geben?
mind. 60 FPS auf Stufe "8" ( 9 - 10 sind Leistungskiller ) sollten es schon sein und mit dem Vorschlag ( PC Zusammenstellung ) von Millkaa #3 auch locker in WQHD erreichbar :)
 
Ich würde mich hier orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Allerdings würde ich erstmal deine aktuelle Grafikkarte mitnehmen und wenn die neuen Generation von AMD und Nvidia in reichlicher Stückzahl (die Mittelkasse Karten) verfügbar sind dann noch min. 400 Euro in die Hand nehmen und ne flotte GPU kaufen. Ggf. reicht auf Dauer sogar deine bisherige Grafikkarte. Bei WoW brauchst du ja nicht über 100 fps oder?

Orientierung GPU: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd

Komplettsystem ab 1200 Euro (mit Grafikkarte): https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
WQHD kannst du dann auf max stellen bei hohen fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die wirklich guten Tipps bisher. Ich habe das Gefühl in die richtige Richtung zu kommen.
 
kaufe dir ein günstiges Board für/mit 5800x3d und ne AMD 6900xt. Das Spiel auf eine SSD - am besten M.2 . So hats nen Kumpel und der zockt auch nur WoW - das aber extrem.
 
Zurück
Oben