Gaming PC für WOW

Erstmal möchte ich nochmal für den Support bedanken. Wenn man von der ganzen Materie wenig Ahnung hat, dann ist das wie ein Krampf im A...

Das Gehäuse ist ein "be quite pure base 500", CPU Kühler ist der "Arctic Freezer 34 DUO Weiß" und das Netzteil ein "be quiet! PureBase 500W Schwarz BGW34". Das Mainboard habe ich auch ausfindig machen können. Und zwar ist es ein "MPG B550 GAMING EDGE WIFI (MS-7C91)".

Und paar Silentwings, weil ich die einfach geil finde :D. Liebe es, wenns leise ist.

Und jetzt kann ich mich wieder erinnern... der Rechner stand ne Zeit lang im Keller (2 Jahre), weil mich das Spulenfiepen der GPU am Nerv ging... also die muss echt weg....

Und da habe ich paar Screenshots für dich :)

1759253723406.png

1759253743341.png

PDM100 schrieb:
Und da habe ich paar Screenshots für dich
Besten Dank das sieht auch soweit alles gut aus, der Ram läuft im Dual Channel und mit 3200mhz wie er soll.

PDM100 schrieb:
und das Netzteil ein "be quiet! PureBase 500W Schwarz BGW34
Ein Pure Base Netzteil gibt es nicht, meinst du ggf. das Pure Power 500W?

CPU Kühler und MB sind auch beide ordentlich, mit 32GB Ram bist du gut dabei, grundsätzlich denke ich, mit einer neuen GPU wäre der PC durchaus noch eine Weile gut dabei.

Morgen bin ich im Keller und suche die Verpackung. Werde den PC auch mal reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Bin gespannt, ob das Netzteil etwas taugt, denn ne 9060 wäre schon ganz nett. Werde aber bessere Preise abwarten.

PDM100 schrieb:
Werde aber bessere Preise abwarten.
Von dem, was wir so die letzten Jahre gesehen haben, ist die 9060 XT 16GB eigentlich schon relativ fair, Richtung Weihnachten neigen die Preise auch eher zum steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und dettweilertj
PDM100 schrieb:
Werde aber bessere Preise abwarten
Macht keinen Sinn, normalerweise sinken die Preise im Sommer, was dieses Jahr in keiner Hardwarekategorie passiert ist.
Jetzt, wo es Richtung Weihnachtsgeschäft geht, werden die Preise tendenziell steigen, zumal die meisten Speicherhersteller höhere Preise angekündigt haben.

Der Rest deines System sieht soweit ganz anständig aus, ein 5700/5800X3D wäre sicher ein guter FPS-Boost, aber nicht bei den aktuellen Preisen.

Mit einer 9060XT sollte Spulenfiepen keine Thema sein, ich habe zumindest noch keine 9060/9070 verbaut, die diesbezüglich Auffällig war.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-11350-03-20g-a3509220.html

https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-l-oc-a3509064.html

Ich würde die Hellhound bevorzugen, bei Sapphire bekommst du nur eine Gewährleistung und keine Garantie.

Das BIOS solltest Du auch noch updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Für die neuen GPUs ist das nen tick wenig. Ich hatte ein 750 W Seasonic und das ging mit meiner 7900 XTX auch nicht mehr bzw. nach einer Zeit ging der Rechner einfach aus. Ich würde es aber erst einmal probieren und dann neu kaufen wenn es nicht geht. Würde direkt Richtung 1000 Watt gehen, was ich dann auch gemacht habe.

Achte nur drauf, dass du kein Graka mit 12V High Power Stecker kaufst, da der auch bei AMD problematisch sein kann.

Danke für den Input. Auf kurz oder lang wird das Setup eh getauscht, weshalb ich jetzt nicht zu viel investieren und rumbauen möchte. Welche GPU macht nen soliden Job und würde mit der Leistung des Netzteils klarkommen? :)

PDM100 schrieb:
Auf kurz oder lang wird das Setup eh getauscht, weshalb ich jetzt nicht zu viel investieren und rumbauen möchte. Welche GPU macht nen soliden Job und würde mit der Leistung des Netzteils klarkommen?
Mit 650W bist du noch vernünftig dabei und das NT ist solide, eine 9060 XT geht locker eine 9070 auch, bei einer 9070 XT kann man es auf einen Versuch ankommen lassen.

Cool Master schrieb:
Ich hatte ein 750 W Seasonic und das ging mit meiner 7900 XTX auch nicht mehr bzw. nach einer Zeit ging der Rechner einfach aus.
Hier wäre die Frage was für einer, 750W sind eigentlich kein Problem mit einer 7900XTX einige etwas ältere NTs von Seasonic hatten allerdings Probleme mit den Lastspitzen moderner GPUs.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre die Frage was für einer, 750W sind eigentlich kein Problem mit einer 7900XTX einige etwas ältere NTs von Seasonic hatten allerdings Probleme mit den Lastspitzen moderner GPUs.

Prime aus 2017.

@Cool Master
Ok, das dürfte dann zu den betroffenen gehören, gab damals auch mal einen Artikel auf CB von Seasonic und Vega, wie gesagt gab damals mit den Seasonic Focus Plus/Prime wohl Probleme mit dem Thema, habs damals auch öfters gelesen im Zusammenhang mit den 3000er Karten.
Die neueren ab 2018/2019 sollten die Probleme dann nicht mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Leider plagt mich ein Problem. Ich habe mal alles auseinandergebaut, gereinigt, zusammengebaut und Windows neu installiert. Jetzt zeigt mir die Ratte beim Herunterfahren an Exe Datei Fehlerhaft und im MSI Softwarecenter kann ich die Lüfter nicht mit Modis steuern, was immer funktioniert hat. Kann es sein, dass ich das BIOS updaten muss? Sehr seltsam….

PDM100 schrieb:
Jetzt zeigt mir die Ratte beim Herunterfahren an Exe Datei Fehlerhaft und im MSI Softwarecenter kann ich die Lüfter nicht mit Modis steuern, was immer funktioniert hat. Kann es sein, dass ich das BIOS updaten muss? Sehr seltsam….
Welche soll den fehlerhaft sein?
BIOS einmal aktualisieren kann nicht schaden, daran denken dass dadurch alle BIOS Einstellungen zurück gesetzt werden, XMP muss dann neu geladen werden.
Weiterhin kann man die Lüfterkurve auch direkt im BIOS einstellen das würde ich auch so machen, spart man sich die olle Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Guten Morgen,

irgendwas scheint meinem PC nicht all zu sehr gefallen zu haben. Musste nach dem Zusammenbau auch meinen Windows-PIN neu festlegen und das kenne ich so nicht. Da scheint sich über die Jahre einiges geändert zu haben. Das Problem ist, dass abgesehen von der Fehlermeldung (die ich nicht auf ein Foto bekomme, weil sie so schnell weg ist), auch der PC bissl lagt. Und ja, die MSI Software scheint Mist geworden zu sein. Hat damals immer gut funktioniert, aber selbst die Modi gehen nicht.

Ich werde heute das Bios updaten und sicherheitshalber Windows neu raufklatschen. Mehr als Zeit verliere ich nicht, aber irgendwas scheint ihm nicht so zu gefallen.

Und die Lüfterkurve werde ich dann übers Bios einstellen, auch wenn ich da absoluter Laie bin.

Also, die Bios-Datei findet er nicht am USB-Stick (richtiges Format und M-Flash) und über den Flash-Button passiert nicht, außer das der Lüfter hochdreht und das Netzteil kurz knackt. Kann mir jemand sagen, wie ich die aktuelle Bios Version draufbekomme? :(

PDM100 schrieb:
(die ich nicht auf ein Foto bekomme, weil sie so schnell weg ist),
Mach mit dem Smartphone ein kurzen Videoclip, dann kannst Du zu besagter Fehlermeldung springen und schauen um welchen Fehler es sich handelt.

Wenn du mit dem Bios-Update durch bist und Windows neu drauf ist, kannst Du mal HWiNFO nutzen und die Temperaturen checken.

https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update

Hast du es so gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Finito, das Bios wurde geupdatet und Windows wurde neu installiert und was soll ich sagen, die Kiste schnurrt vor sich hin. Beim BIOS musste ich eine andere Versionen nehmen und dann gings. War alles ein bisschen langwierig, aber es hat sich gelohnt.

Chat GPT habe ich meine Komponenten genannt und was ich spiele und mir wurde dann eine Empfehlung für die Lüfterkurve gegeben und ich habe jene dann 1 zu 1 übernommen. Belastungstest war einwandfrei und beim RAM gabs auch keine Schwierigkeiten nach dem BIOS-Update.

Ich bin noch ein wenig am überlegen bezüglich der Grafikkarte. Aktuell überlege ich eine 3060 zu nehmen, weil der Preis sehr verlockend ist aktuell und sie laut einem Kollegen, welcher WOW spielt, 1440 WQHD problemlos schafft und das mit guten Settings.

Grafikkarte 3060 Amazon

Gibts aktuell für EUR 241,00.

Zuletzt bearbeitet:
PDM100 schrieb:
Aktuell überlege ich eine 3060 zu nehmen, weil der Preis sehr verlockend ist
Bedenke die Karte ist über 4 Jahre alt und hatte damals eine UVP von 320€ (ok durch Miningboom ect. war sie da lange nicht).
Verglichen damit sind 240€ heute jetzt kein super Angebot, der einzige Grund der die 3060 noch interessant macht sind die 12GB Vram bzw. die Tatsache das die GPUs im unteren Bereich hier fast alle geizen.

Eine 9060 XT 16 GB ist ~70% schneller + 4GB mehr Vram bei aktuell ~45% Aufpreis, sprich P/L wärst du bei dieser besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Organix und dettweilertj
Dann werde ich mir kommenden Monat die neue GPU holen :)

Ich habe gerade ein Problem, welches mich in den Wahnsinn treibt. Ich habe eine Razer Naga und weshalb auch immer, springt der Mauszeiger, ohne die Maus zu bewegen, quer durchs Bild... im Spiel, am Desktop, die ganze Zeit. Was kann das sein? Ich habe den Sensor gereinigt, den Treiber aktualisiert, deinstalliert und wieder installiert... bringt aber alles nichts.... was ist das für ein Sch.? Kennt das wer und kann mir weiterhelfen?

Zurück
Oben