Hallo,
nachdem mein XMG Gaming Laptop jetzt 9 Jahre alt ist darf ein neuer PC her. Es soll aber jetzt ein StandPC werden. Er soll zukunftssicher sein und wieder eben so lange halten (aber sollte auch für die Zukunft reserven haben)
Zusammenstellung: https://geizhals.at/wishlists/4010707
Die CPU ist eigentlich fix, über den Rest kann man diskutieren. XP12 teilt die Last nicht wirklich auf mehrere Cores auf daher denke ich dass das eine gute Wahl ist.
Preislich liegt er jetzt bei ~1800€ mehr soll es aber nicht werden. Wenn man noch 100-200€ runterkommt wäre es auch nicht schlecht.
Fokus ist auf leiser Betrieb.
Unsicher bin ich mir noch:
* Raden Grafikkarte die beste Wahl für Linux und X-Plane? Da liest mein leider oft von Problemen mit X-Plane. Unter 12 GB möchte ich aber nicht gehen.
* Reichen die Lüfter?
* Reicht das Netzteil von der Leistung?
* Gehäuse: Gerne auch ein anderes. Sichtfenster und RGB brauche ich nicht. Leiser ist besser. Wie regelt man die Lüfter unter Linux, gibt es da Tools oder geht das über das Bios?
Danke für eure Unterstützung,
memo
nachdem mein XMG Gaming Laptop jetzt 9 Jahre alt ist darf ein neuer PC her. Es soll aber jetzt ein StandPC werden. Er soll zukunftssicher sein und wieder eben so lange halten (aber sollte auch für die Zukunft reserven haben)
Zusammenstellung: https://geizhals.at/wishlists/4010707
Die CPU ist eigentlich fix, über den Rest kann man diskutieren. XP12 teilt die Last nicht wirklich auf mehrere Cores auf daher denke ich dass das eine gute Wahl ist.
Preislich liegt er jetzt bei ~1800€ mehr soll es aber nicht werden. Wenn man noch 100-200€ runterkommt wäre es auch nicht schlecht.
Fokus ist auf leiser Betrieb.
Unsicher bin ich mir noch:
* Raden Grafikkarte die beste Wahl für Linux und X-Plane? Da liest mein leider oft von Problemen mit X-Plane. Unter 12 GB möchte ich aber nicht gehen.
* Reichen die Lüfter?
* Reicht das Netzteil von der Leistung?
* Gehäuse: Gerne auch ein anderes. Sichtfenster und RGB brauche ich nicht. Leiser ist besser. Wie regelt man die Lüfter unter Linux, gibt es da Tools oder geht das über das Bios?
Danke für eure Unterstützung,
memo
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- XP12
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe (aber sollte auch für die Zukunft reserven haben)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Blender (manchmal)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Keine RGB Beleuchtung :-) (brauche ich nicht). Der PC soll leise sei.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Monitor
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1800
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- nächsten 2-3 Monate
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- OK
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: