Gaming PC gesucht (1440p/60fps)

Woking

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
248
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Der PC sollte aktuelle und kommende AAA Spiele in 1440p und 60fps abspielen können. Denke mittlerweile bis hohe Grafikeinstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Evt einen RGB Lüfter. Mehr nicht. Direct Storage wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor. Aktuell 4K/60Hz Monitor. Würde allerdings wohl auf einen 1440p Monitor wechseln.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 1000 Euro.
Falls es nicht langt bitte in den Kommentaren darauf hinweisen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hätte gern einen aktuellen Überblick was für möglich wäre.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lassen.

Ich zocke aktuell an der Konsole (Xbox /PS5).
Ich überlege auf den PC zu wechseln.
Der PC sollte AAA Spiele schon mindestens auf dem Niveau der Konsolen abspielen können. Außer bei der 4K Auflösung. Eine native Auflösung von 1440p ist genug.
Der PC sollte Windows 11 installiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
@Woking dann einfach den bei Dubaro.de kaufen und gut is.
WQHD, RGB, 1000€ Check!
Windows 11 solltest du selbst installieren um Geld zu sparen.
Kannst du ein Modell empfehlen?
Technico schrieb:
Media Markt Gaming PCs haben oftmals ein schlechtes Image, oder? Ist der PC gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Technico schrieb:
das ich es mal erlebe, dass hier ein Media Markt PC empfohlen wird :D

billig Netzteil mit keiner offiziellen Zertifizierung, keine Angabe zum RAM, keine Angabe zur SSD, CPU-Kühler auch nicht das Wahre. Bei der RTX wird auch nicht erwähnt, welches Modell es ist. Zudem würde ich mir im Jahre 2023 keinen Speicherkrüppel mit 8GB mehr kaufen, aber das ist natürlich eine Frage des Budgets. Wenn der PC schon zusammengebaut sein soll, wird es da preislich natürlich eng.

Daher schlage ich vor, du schaust mal hier vorbei. Dort findest du eventuell ein Forenmitglied in deiner Nähe, welches dir beim Zusammenbau helfen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Moin,

Woking schrieb:
Vom Shop zusammenbauen lassen.
Selbst zusammenbauen oder mit Zusammenbau mit Helfern kommt nicht in Frage?

Grundsätzlich kommt man beim Selbstbau häufig günstiger weg und ist vor allem individueller gerade wenn dann auch noch Wünsche nach Optik/RGB dazukommen.

Woking schrieb:
Media Markt Gaming PCs haben oftmals ein schlechtes Image, oder? Ist der PC gut?
Das meist auch zurecht, häufig findet man da die ein oder andere fragwürdife Komponente.
Konkret zu dem PC:
GPU nur eine 4060, für 1000€ sollte zumindest ein wenig mehr drin sein, für WQHD sind die nur 8GB Vram auch nicht üppig.
Ram wird nicht konkret benannt.
SSD wird nicht konkret benannt.
NT findet man praktisch nichts, das was man findet finde ich jetzt auch nicht empfehlenswert für einen 1000€ PC.
Beim 979€ wird auch das MB nicht klar benannt, beim 999€ steht dabei, dass ein MSI B550-A PRO verbaut ist, dies ist ein solides Board, da ist sonst meist billigeres in diesen PCs verbaut.

Grundsätzlich gilt wenn nicht alle Teile klar benannt sind wäre ich schon vorsichtig mit solchen Angeboten.

Wenn es fertig sein soll würde ich mich am ehesten dem Dubaro Fertig-PC aus #5 anschließen, beim Ram würde ich hier aber 32GB mitnehmen und das NT wechseln, das Seasonic GC ist auch nichts dolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Woking schrieb:
Media Markt Gaming PCs haben oftmals ein schlechtes Image, oder? Ist der PC gut?
der sieht mit der 1TB SSD und den 32GB nicht schlecht aus und würde auch bei dubaro kaum weniger kosten https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-800-NVIDIA-Edition::6581.html

die 4060 ist aber nicht empfehlenswert, vor allem nicht wenn es die 25% schnellere 4060Ti für 50€ mehr gibt, auch wenn nur mit 16GB Ram dann, eine 8GB Karte würde ich bei WQHD nicht empfehlen und schau mal wo die RX6800 liegt die im verlinkten 1100€ PC zu finden ist

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-NVIDIA-Edition::6008.html
Ergänzung ()

Woking schrieb:
Kannst du ein Modell empfehlen?
Verak Drezzt schrieb:
wären denn die 100€ noch drinne ?
 
Selber Bauen dann hast du was Feines

https://geizhals.de/wishlists/3529503

 
@Verak Drezzt
Ja, die 100 Euro mehr sollten drin sein.

Mal noch zwei Fragen:
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Lese da teils 600 Watt Netzteil.
Benötigt der PC deutlich mehr Strom als Xbox /PS5?

Und wie sieht es mit DLSS, der AMD Alternative oder auch sowas wie Direct Storage aus? Unterstützt das die Hardware schon oder erst bei teureren PCs?

Um mal ein paar Spiele zu nennen.
Forza Motorsport, God of War, Cyberpunk 2077, Starfield, Call of Duty Multiplayer, Cities:Skylines 2.
Würde das zum Beispiel auf dem Hardware Dealz Dubaru PC gut laufen?
Also 1440p/60fps? Mit welchen Grafiksettings wäre möglich?
 
Woking schrieb:
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Lese da teils 600 Watt Netzteil.
der verlinkte dubaro PC würde wohl um die 300-350W ziehen unter Volllast
Woking schrieb:
Und wie sieht es mit DLSS, der AMD Alternative oder auch sowas wie Direct Storage aus? Unterstützt das die Hardware schon oder erst bei teureren PCs?
AMD unterstützt nur FSR als Pendant und das auch bald kommende Fluid Motion Frames gegenüber Nvidia's Frame Generation, Direct Storage funktioniert mit jeder bisherigen NVME SSD, egal ob 3.0, 4.0 oder 5.0 und ist entsprechend abwärtskompatibel und muss sich zeigen wie sich das noch entwickelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Woking schrieb:
Forza Motorsport, God of War, Cyberpunk 2077, Starfield, Call of Duty Multiplayer, Cities:Skylines 2.
Würde das zum Beispiel auf dem Hardware Dealz Dubaru PC gut laufen?
Also 1440p/60fps? Mit welchen Grafiksettings wäre möglich?
die genannten Spiele laufen alle mit hohen Details bei 60FPS und falls nicht kannst du noch besagtes FSR dazuschalten um mehr FPS rausholen zu können, sofern es unterstützt wird
 
Woking schrieb:
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Lese da teils 600 Watt Netzteil.
Das ist vor allem zum Abfedern von Lastspitzen die aktuelle GPUs erreichen können, im Schnitt ist eine 6800 non XT bei etwas über 200W, ein 5700X verbraucht in Standardeinstellungen maximal 76W.

Woking schrieb:
Und wie sieht es mit DLSS, der AMD Alternative oder auch sowas wie Direct Storage aus? Unterstützt das die Hardware schon oder erst bei teureren PCs?
DLSS ist Nvidia exklusiv, das aktuelle Gegenstück von AMD FSR läuft auch auf den Karten (und auch auf Nvidia Karten), RT können die aktuellen Karten auch, hier muss man aber sagen, dass Nvidia hier klar vorne ist.
Direct Storage braucht eine PCIe SSD die ist hier auch verbaut, letztlich fehlt für Direct Storage aber einfach noch die Spiele um da klare Aussagen treffen zu können.

Woking schrieb:
Würde das zum Beispiel auf dem Hardware Dealz Dubaru PC gut laufen?
Wie oben geschrieben würde ich da auf jeden Fall noch die 32GB mitnehmen, gerade für Cities:Skylines 2 und beim NT noch die 25€ für das 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 drauflegen.
 
Ist das dieser Dubaru PC welcher hier empfohlen wurde?
 
@Woking eigentlich nicht, bei meinem 1100€ Angebot war es eine RX6800, mit nem MSI B550-Board, die werkeln auch gerade an der Seite rumm,

aber wenn man meinen Link oben anklickt, wird man auf die Konfig die man im Video da sieht verlinkt, würde einfach mal abwarten bis sie da mit den Wartungsarbeiten fertig sind
 
Ich danke erstmal allen für die Hilfe. Ich habe nun erstmal grob einen Überblick.
Werde es nach dem Urlaub entscheiden und mich dann evtl. hier nochmal melden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben