@Banger Im Gerätemanager alle Ausgabegeräte deaktivieren, die Du nicht benutzt.
Auch im BIOS alles abschalten, was nicht gebraucht wird: WiFi/Bluetooth/SATA ports usw. es macht tatsächlich alles was aus.
KEINE USB-Laufwerke/Flash drives anklemmen! Der NVMe Treiber benutzt sonst wesentlich mehr Zeit als Dir (für den Zweck der Elimination von latency) recht wäre.
Meine eigene DPC ging von Katastrophe auf 10-50 us runter, recht konsistent, mit der einen oder anderen Spitze bei so 80us alle 60-80 Sekunden. Nichts mehr über 81 bei den ersten 2 Meßwerten auf Reiter 1.
Messen solltest Du nach einem Warm/Kaltstart, alle Programme aus um deren Störfaktoren zu umgehen. Alles Zeugs abschalten, was nur geht. 5 Minuten sitzen lassen, dann LatencyMon anwerfen.
Ich hänge mal meine Reiter 1 und 3 an, sowie den Report als Textdatei. Meld' Dich gerne mit Fragen.
Konfiguration:
AMD Ryzen 9800X3D | Fractal North XL | H115i ELITE CAPELLIX XT | Gigabyte X670E AORUS Master | Asus ROG Strix 4080S | 64GB DDR5-6000 CL30 | Schiit MODI 3E /MAGNI+ stack | LG 38GN95B UWQHD+
Windows 11 alle updates.
PS: Ich benutze sehr gerne diesen Test:
https://www.testufo.com/animation-time-graph
Sieht optimal so aus:
Der ist recht brutal aber wenn es so aussieht ^^ für ein paar Minuten, dann ist das DPC Problem gelöst.
Es gibt natürlich auch noch andere Probleme, ich fokussiere auf das, was mir das größte Problem erscheint.