Framepacing und Gestotter bei Youtube-Videos mit 1440P/60FPS nerven wieder!

hans_meiser schrieb:
Zusätzlich im NVIDIA control panel die Performance auf "Max. Performance" stellen ...

Habe ich eben nicht gemacht, sondern wieder den Trick mit dem R-Launcher, sodass die Graka festgenagelt ist.

hans_meiser schrieb:
... um die NVIDIA Treiber Zahlen runterzudrücken.

Inwiefern Treiberzahlen? Die hohen Latenzwerte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wie wird der Sound wiedergegeben? Wenn du über HDMI kein Sound wiedergeben musst, deaktivier im Gerätemanager den "High Definition Audio"-Treiber.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Wie wird der Sound wiedergegeben?

Lautsprecher, Realtek-Audio ist aktiv. Es ist das Headset (Roccat Kave). Ansonsten sind in der Liste 27GP850-B und 32GQ85X-B, weil sie selbst Buchsen für Kopfhöre etc. haben, aber keine Lautsprecher. Und der Fernseher als HDMI-Ausgabegerät ist nicht gelistet.
Ergänzung ()

Die allgemeine Einstellung maximale Leistung funktioniert nicht mal. Takt wird nicht auf 27xx genagelt. Somit auch keine Änderung bei Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Die Profile für max. Leistung auf Graka und CPU funktionieren nach Rücksetzung und neu nicht. Getaktet wird trotzdem wild. Und Powersettings Explorer und HW-Info in Kombi gab gleich mal einen Bluescreen, den man nicht lesen konnte und der Bluescreenview hatte den nicht drin. Kann man wohl nichts machen für ruckelfreie 60FPS-Videos?
Ergänzung ()

Als Workaround, der relativ gut funktioniert mit dem Scrolltest, habe ich jetzt 32GQ85X-B auf 240Hz, Adaptive Sync im Monitormenü deaktivieren (Nicht im Treiber!!!), diesen als Hauptmonitor, Graka auf hohen Takt festnageln (mein Trick mit dem R-Launcher, da geht es wenigstens) und der Text läuft gut durch meistens. Funktioniert auch bei dem brauchbar, wenn die Karte nicht auf 27xx festgenagelt ist. Dasselbe mit 60Hz funktioniert komischerweise nicht so gut, egal ob Trick oder nicht.

27GP850-B auf 120Hz, Adaptive Sync im Monitormenü aus, dieser als Hauptmonitor eingestellt und da funktioniert es halbwegs brauchbar, aber nur mit festgenageltem Takt der Graka. Bei dem muss man das Monitor-OC mit 180Hz vorher deaktiveren, ehe man Adaptive Sync abschalten kann. (Beim 32GQ850X-B muss man das eigentlich auch mit dem 260Hz-Modus machen.)

So ganz ausgegoren ist die Methode aber wohl auch nicht.

Dann geht die Kiste jetzt mal aus und dann heute Nachmittag/Abend das Radreisevideo gegentesten. 😴

Achja, shice Tropennacht!

Zuletzt bearbeitet:
@Banger Im Gerätemanager alle Ausgabegeräte deaktivieren, die Du nicht benutzt.

Auch im BIOS alles abschalten, was nicht gebraucht wird: WiFi/Bluetooth/SATA ports usw. es macht tatsächlich alles was aus.

KEINE USB-Laufwerke/Flash drives anklemmen! Der NVMe Treiber benutzt sonst wesentlich mehr Zeit als Dir (für den Zweck der Elimination von latency) recht wäre.

Meine eigene DPC ging von Katastrophe auf 10-50 us runter, recht konsistent, mit der einen oder anderen Spitze bei so 80us alle 60-80 Sekunden. Nichts mehr über 81 bei den ersten 2 Meßwerten auf Reiter 1.

Messen solltest Du nach einem Warm/Kaltstart, alle Programme aus um deren Störfaktoren zu umgehen. Alles Zeugs abschalten, was nur geht. 5 Minuten sitzen lassen, dann LatencyMon anwerfen.

Ich hänge mal meine Reiter 1 und 3 an, sowie den Report als Textdatei. Meld' Dich gerne mit Fragen.
Konfiguration:
AMD Ryzen 9800X3D | Fractal North XL | H115i ELITE CAPELLIX XT | Gigabyte X670E AORUS Master | Asus ROG Strix 4080S | 64GB DDR5-6000 CL30 | Schiit MODI 3E /MAGNI+ stack | LG 38GN95B UWQHD+

Windows 11 alle updates.

PS: Ich benutze sehr gerne diesen Test:
https://www.testufo.com/animation-time-graph

Sieht optimal so aus:
1755055720007.png

Der ist recht brutal aber wenn es so aussieht ^^ für ein paar Minuten, dann ist das DPC Problem gelöst.
Es gibt natürlich auch noch andere Probleme, ich fokussiere auf das, was mir das größte Problem erscheint.

Anhänge

• ltencyMon.txt
    ltencyMon.txt
    14,7 KB · Aufrufe: 50
  • latencyMonPage3.jpg
    latencyMonPage3.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 57
  • latencyMonPage1.jpg
    latencyMonPage1.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hans_meiser schrieb:
Auch im BIOS alles abschalten, was nicht gebraucht wird: WiFi/Bluetooth/SATA ports usw. es macht tatsächlich alles was aus.

Wifi ist im Gerätemanager aus, Blauzahn habe ich auch deaktiviert, glaube im Bios. SATA bleibt an.

hans_meiser schrieb:
KEINE USB-Laufwerke/Flash drives anklemmen! Der NVMe Treiber benutzt sonst wesentlich mehr Zeit als Dir (für den Zweck der Elimination von latency) recht wäre.

Es ist nur ein Drucker angeschlossen. Die Bootzeit vom Bios ist 13,x Sekunden und dann MS ungefähr 20.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt das Radwanderungsvideo 2,5 Minuten getestet. Am Anfang wieder so ein fetter Ausschlag in Latencymon, während das Video flüssig lief. 2-3 Hänger hatte es im späterem Verlauf, aber dennoch besser als vorher. Der Clou ist aber, das Adaptive Sync ist noch immer aus, 32GQ85X-B auf 240 dabei. Allerdings habe ich vergessen, den Launcher zu öffnen für meinen Trick. Der Energiesparplan in Windows ist wieder ausgewogen, da bei Höchstleistung der Takt der CPU trotzdem schwankte.

Latencymon bei Fahrradvideo auf YT nach Tweaks.jpg

Latencymon bei Fahrradvideo auf YT nach Tweaks, Latenzreihenfolge etc..jpg

Edit: Mit Launcher-Trick für hohen Takt auf der Graka lief es komischerweise schlechter, als ob das 60FPS-Video eines mit 50FPS und asynchron ist, wenn auch ohne die Hänger im Video. Und wieder der Ausschlag von HDaudbus.sys.

Edit: Monitor auf 60 runter und der Mist stottert wieder alle paar Sekunden und dazwischen wieder perfekt flüssig.

Langsam verliere ich die Hoffnung, dass es überhaupt wirklich vernünftig läuft. Später dann nochmal mit Bildschirme bei den Tonausgabegeräten deaktivieren. Ich bin dann jetzt mal weg, bis später.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Lautsprecher, Realtek-Audio ist aktiv
Deaktivier mal testweise den Realtek-Audio-Chip im BIOS.

Bei mir siehts so aus (RTX3090 @577.00 [über NVCleanstall], 1x3840x1600@120Hz [GSync bei Vollbild], 1x1920x1080@120Hz [Freesync bei Vollbild], 1x AVR, Soundausgabe über HDMI an AVR, Onboard-Sound im UEFI deaktiviert):
1755095734070.png

1755096037325.png

Ansonsten wenn gar nichts hilft (Achtung, zeitaufwändig), mal ne Reverseanalyse machen beginnend mit einer frischen Testinstallation von Windows auf ner alten SSD und deaktivierten bzw. abgesteckten Hardwarekomponenten. Dann schrittweise die Hardwarekomponenten wieder anklemmen/aktivieren und immer wieder testen. Wenn die Hardware durch ist, weiter mit der Software machen. Hier vor allem auf Treiber, Zusatzsoftware zu Hardware und Anticheat-Treiber von Online-Games achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und hans_meiser
Banger schrieb:
Habe ich eben nicht gemacht, sondern wieder den Trick mit dem R-Launcher, sodass die Graka festgenagelt ist.
Aus Jux und Dollerei einfach mal das NVIDIA setting benutzen, das ich angesprochen hatte.. R-Launcher mal weglassen. Ist 'n Versuch wert.

• Gefällt mir
hans_meiser schrieb:
Aus Jux und Dollerei einfach mal das NVIDIA setting benutzen, das ich angesprochen hatte..

Das hat ja nicht funktioniert und die Graka hat trotzdem wild getaktet.
Ergänzung ()

Der Ufotest-Graph bewegt sich bei mir auch bei -1 bis +1ms, manchmal +2ms. Rote und gelbe Ausschäge kommen dann, wenn ich die Tabs durchwechsel und dann wieder Ufotest-Graph drücke, und dann wird es wieder grün.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@Banger Das ist gut! Vom screenshot sieht es auch wirklich so aus, als hat der NV Treiber 'n Rad ab. VIEL zu viele DPC calls, und Totalzeit 6.8 Sekunden, das ist krass.

Hast Du mal ältere Treiber probiert? Z.B. 366.xx?

hans_meiser schrieb:

Du meinst 566.xx?

Ältere Treiber nutze ich eigentlich nicht, weil bei neueren Nvida an diversen Bugs gearbeitet hat, beispielsweise bei Bildaussetzern vom 32GQ..., sowie behobenes Helligkeitsgeflacker bei Witcher 3.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Wifi ist im Gerätemanager aus, Blauzahn habe ich auch deaktiviert, glaube im Bios. SATA bleibt an.

Blauzahn war tatsächlich bereits im Bios aus, Wifi ist nun auch dort aus.

Zuletzt bearbeitet:
32GQ... auf 240Hz, Adaptive Sync im Monitormenü aus, Sound im Bios deaktiviert und das Fahrradvideo funktionierte bis auf 2-3 kleine Hänger für jeweils 2 Minuten, denn genauso bei 60Hz. Ergibt natürlich keinen Sinn, dass so zu benutzen, ist aber weder Verbesserung noch Verschlechterung anscheinend.
Ergänzung ()

Anschließend das Testvideo wieder mit dem Scrolltext, Tearing-Krebs.
Ergänzung ()

Nochmal der Radfilm, Tearing.
Ergänzung ()

Mit 120Hz, beide Videos stotterig und Tearing.
Ergänzung ()

Zurück auf 240Hz, Tearing weg, beide Videos fühlen sich nach weniger als 60FPS an, bleiben aber fast durchgängig konstant.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt die Kiste ausgeht und somit ab in die nächste unnötige Tropennacht:

Radfilm lief diesmal wieder gut, etwa wie hier:

Banger schrieb:
32GQ... auf 240Hz, Adaptive Sync im Monitormenü aus, Sound im Bios deaktiviert und das Fahrradvideo funktionierte bis auf 2-3 kleine Hänger für jeweils 2 Minuten, denn genauso bei 60Hz. Ergibt natürlich keinen Sinn, dass so zu benutzen, ist aber weder Verbesserung noch Verschlechterung anscheinend.

32GQ... auf 240Hz, diesmal aber im Monitormenü Adaptive Sync wieder an, Soundchip im Bios auch wieder an.

Radfilm habe ich länger laufen lassen, das Video ruckelt von sich aus sogar bei 2:55 etwa und bei 3:10 etwa, davor eigentlich gar nicht. Da habe ich auch mehrmals zurückgekkippt.

Hier Latencymon noch:

Latencymon bei Fahrradvideo auf YT nach Tweaks (2).jpg

Latencymon bei Fahrradvideo auf YT nach Tweaks, Latenzreihenfolge etc. (2).jpg

Nvidia-Kernel-Blabla und HDaudbus.sys spasten trotzdem rum.

😴🛏️

@Banger Ich wiederhole mich, aber hast Du mit dem MSI Tool sichergestellt, das da alles optimal ist? (Siehe obiges Video von Igor's Lab)? Hat mir mit dem Soundtreiber sehr geholfen.

• Gefällt mir
hans_meiser schrieb:
Ich wiederhole mich, aber hast Du mit dem MSI Tool sichergestellt ..........

Ich habe gehofft, die eine Methode reicht. Ich schaue später mal wegen MSI-Tool.

MSI Tool vor Tweak.jpg

Ok, hier dann beide Audio-Controller abhaken, den Rest dann ignorieren.

Edit:

Video läuft genauso wie bei den vorherigen Tests, mit den Unterschied, dass HDaudbus.sys knapp 10 Minuten brauchte, um durchzuknallen.

Naja, irgendwas vom dem Gefrickel hier muss ja dann funktioniert haben, wenn die Hakler nur noch selten auftauchen, statt alle paar Sekunden.
Ergänzung ()

Latencymon bei Fahrradvideo auf YT nach Tweaks (3).jpg
Latencymon bei Fahrradvideo auf YT nach Tweaks, Latenzreihenfolge etc. (3).jpg

Edit:

Der Amazon-Stick läuft sogar geringfügig schlechter, da bekommen die Videos auch sporadisch Hakler, wenn auch nicht so schlimm wie auf dem PC, bevor ich den Thread erstellt habe.

Edit:

🇨🇷 Dieser Klassiker läuft sehr vernünftig durch, mit 1440P, aber auch 2160P. Es hat auch diese geglätteten Kamerabewegungen. Weiterhin ohne Launcher-Trick, um Graka festzunageln, auch ohne Adaptive Sync abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zwischendurch ein Spiel an hatte und wieder geschlossen habe, haben die Videos im Vollbild weiterhin funktioniert. Im kleinen Fenster haben sie wieder sich einen abgestottert, ebenso bei Vollbild auf 60Hz. Dafür war mal kein Tearing.

@hans_meiser:

Ich lasse es jetzt mal so bzg. Latenzgefrickel (ich hoffe, die Einstellungen werden bei Windows-Aktualisierungen und Grafiktreiberaktualisierungen nicht gelöscht), läuft reproduzierbar vernünftig, wenn die Videos vernünftig erstellt sind wie oben Costa Rica oder andere solcher Videos. Funktioniert dann halt nur bei 240Hz und Vollbild und als Hauptmonitor. Der andere als Hauptmonitor geht auch bei 180Hz, wenn auch nicht ganz so gut.

60Hz und/oder kein Vollbild bleibt halt Mist für 60FPS-Videos.

Zudem sind andere Fahrradvideos von Speedy noch mehr Müll zum Testen. Ein anderes, wo er Liegerad fährt, ist ständig am ruckeln, reproduzierbar, wenn man die Stellen 5x zurückspult. Bei dem spackt wohl die Gopro rum, wenn die 60FPS, UHD und geglättete Bewegungen machen soll.

In Spielen hasse ich die Ruckler auch, besondern die Lagspikes. Dort hingegen hilft es für Spiele mit Rage-Engine (GTA5 Legacy und Enhanced) und Red-Engine (Witcher 3), wenn man MSI Afterburner und RTSS abschaltet (wobei es egal ist, wenn es im Hintergrund UV von der Graka reinlädt). RE-Engine (RE4) und Unreal-Engine (zuletzt mehrere Demos wie Gothic RMK und Hell is Us) ist nicht so kritisch, da kann man AB und RTSS i.d.R. an lassen. Da war es nicht so nötig, an den Latenzen rumzufrickeln.

Eben wieder ein Video, was trotz 60FPS wie ein Sack Nüsse lief. Wahrscheinlich liegt es an der Aufnahme. Wobei das Costa-Rica-Video bei 240Hz auch nicht mehr flüssig ist und sie wie 30FPS anfühlt. Anscheinend werden durch Windows-Updates und neue Grafiktreiber Einstellungen rückgesetzt? Zumindest ist einer der HD-Audio-Controller nicht mehr im MSI-Modus bei MSI-Tool.

60Hz funktioniert zeitweise flüssig, zeitweise stottert es da, teilweise mit Tearing.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben