Gaming PC gesucht, der (vor allem im Idle bzw.Office-Betrieb) extrem leise sein soll.

lordZ

Admiral Pro
Hallo Leute!

Wollte mein System [#1] eigentlich schon im vergangenen Sommer fit für die aktuellen Spiele machen, dann kam mir aber finanziell eine andere Investition dazwischen. Jetzt ist aber höchste Zeit für neue Komponenten.

Immerhin ist jetzt Skylake da, wobei ich kein einziges Board dafür gefunden habe, das S/PDIF optisch + koaxial hat. Das ist mir durchaus wichtig, da ich für mich den Nutzen einer separaten Soundkarte nicht erkenne. In Kombination mit dem höheren Preis von Skylake und den sehr geringen Performancezuwächsen werde ich wohl davon absehen.

Bitte daher um eure Meinung bzw. euer OK zu den folgenden Komponenten.

CPU:

Intel Core i5-4590

Mainboard:
MSI Z87-G55 oder MSI Z97-G45 Gaming (?)

Grafik:

PowerColor Radeon R9 390 PCS+ oder Sapphire Radeon R9 390 Nitro sind laut dem aktuellsten CB Test die leisesten luftgekühlten R9 390.

Kühler:

EKL Alpenföhn Brocken ECO

SSD:

Crucial BX100 500GB

RAM und Netzteil wird vom System [#1] übernommen.

Bis zu max. € 900,- sind möglich, aber gerne auch weniger.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen und Tipps! :)

bei was ist dein aktuelles system denn zu langsam?
willst du die cpu übertakten, bzw. kommt übertakten für dich überhaupt in frage?

=== edit ===
was hast du für ein gehäuse und was für ein netzteil ist vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit Metal Gear Solid 5, The Witcher 3, GTA V. Demnächst kommen wohl Fallout 4, XCOM 2 und Doom dazu und da möchte ich auf jeden Fall gut gerüstet sein. :)

Übertakten eher weniger. Die Möglichkeit zu Übertakten ist für mich ein nice-to-have, aber kein must-have.

Fractal Design Define R2 und be quiet! Straight Power 10 600W.

Stimmt es, dass sich die demnächst kommenden Games teilweise schon mehr als 8 GB RAM wünschen?

basierend auf deiner zusammenstellung würde ich dir folgende vorschläge machen:

CPU: Intel Core i5-4590
- war ja deine wahl, ist eine gute cpu für das geld.
Mainboard: MSI Z87-G55
- war ja auch schon deine wahl und ist das günstigste board, welches deine anforderungen erfüllt.
Grafik: PowerColor Radeon R9 390 PCS+
- bei office sollte sich kein unterschied zur nitro bemerkbar machen. ich empfinde den aufpreis für die nitro als zu hoch, nur für ein paar db weniger beim spielen. das ist allerdings ansichtssache.
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
- guter und leiser kühler, den du da gewählt hast. alternativ könnte man hier noch über einen Scythe Ninja 4 nachdenken, der aber dann auch direkt mehr kostet.
SSD: Crucial MX200 500GB
- der unterschied im preis zur bx100 ist gering, dafür gibt es die in fast allen bereichen bessere ssd.

alternativ könntest du den prozessor durch einen Intel Core i5-5675C ersetzen und ein MSI Z97-G45 Gaming dazu nehmen. der i5-5675c hat zwar einen recht niedrigen takt, aber er hat bereits mit normalen takt meist eine höhere leistung als der i5-4590 und bietet zusätzlich noch die möglichkeit ein wenig zu übertakten.

der oben vorgeschlagene xeon ist auch recht gut, wenn man darauf spekuliert von ht stellenweise mal vorteile zu haben. den i7 4790 würde ich aber eher nicht nehmen, ~50€ aufpreis für 200mhz halte ich für zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
S/PDIF optisch + koaxial benötige ich unbedingt. Nur eines von beiden ist zu wenig bzw. einige der oben genannten Boards haben überhaupt kein S/PDIF.

In der Tat sind mir ein paar dB beim Spielen mehr oder weniger egal, da dann ja ohnehin der Sound ordentlich aufgedreht ist. Im Officebetrieb arbeite ich aber oft ohne Musik und da kommt es mir sehr wohl auf jedes dB an.

Bei der SSD kommt es mir halt vor allem auf die gefühlte Performance an. Benchmarks werde ich damit keine machen.

Xeon klingt interessant. Hat der auch irgendwelche Nachteile oder nur (unter Umständen) Vorteile, abgesehen vom Preis?

/edit: Z87 oder Z97 wirkt sich fast nur auf OC aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
S/PDIF optisch + koaxial benötige ich unbedingt.
vorschlag habe ich angepasst.
Im Officebetrieb arbeite ich aber oft ohne Musik und da kommt es mir sehr wohl auf jedes dB an.
du kannst mal nach "zero fan modus" googlen ;)
Bei der SSD kommt es mir halt vor allem auf die gefühlte Performance an. Benchmarks werde ich damit keine machen.
die "gefühlte" performance unterscheidet sich bei den aktuellen ssd's eigentlich nicht mehr. die mx200 bietet allerdings noch einige andere nette vorteile. (kein datenverlust bei stromausfall, nur um mal einen zu nennen.)
Xeon klingt interessant. Hat der auch irgendwelche Nachteile oder nur (unter Umständen) Vorteile, abgesehen vom Preis?
im vergleich zum i5-5675C fehlt dem xeon jede menge cache, gegenüber den i5 4xxx hat er eigentlich keine nachteile (abgesehen von der fehlenden igp vielleicht).

Okay, also der Unterschied zwischen Z87 oder Z97 ist mir noch nicht so ganz klar.

Der Intel Core i5-5675C gefällt mir aber sehr gut. :)

RAM Preise scheinen derzeit wieder recht attraktiv, da stellt sich die Frage, ob ich auf insgesamt 16 GB gehen soll.

Ansonsten ist jetzt alles klar denke ich. :)

Okay, also der Unterschied zwischen Z87 oder Z97 ist mir noch nicht so ganz klar.
der unterschied zwischen den chipsätzen ist minimal, der i5-5675C steht aber beim Z87-G55 nicht in der kompatibilitätsliste und wird deswegen auf dem board vermutlich nicht funktionieren.
RAM Preise scheinen derzeit wieder recht attraktiv, da stellt sich die Frage, ob ich auf insgesamt 16 GB gehen soll.
das wäre zumindest keine schlechte idee.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, somit ist alles klar und ich werde bestellen. :daumen:
Ergänzung ()

Falls es euch interessiert:

Habe mich für i5-4590 (€ 195) mit MSI Z87-G55 (€ 105) = insgesamt € 300 entschieden.

i5-5675C (€ 205) mit MSI Z97-G45 Gaming (€ 135) wäre mit € 340 einerseits um >13% teurer (entspricht € 40) und diese 13% hätte ich wohl nicht an Mehrperformance erreicht. Zumindest ohne OC nicht.

Außerdem konnte ich die ersparten € 40 perfekt in zusätzliche 8GB DDR1600 investieren. :cool_alt:

Kaby Lake
Intels Skylake-Nachfolger zum Großteil erst 2017

Dieser heutige Artikel stimmt mich freudig, dass ich wohl nichts falsch gemacht habe. Der CPU Markt steht (leistungsmäßig) ziemlich still in den nächsten Monaten.

Nochmals danke für die tolle Beratung!

lordZ schrieb:
i5-5675C (€ 205) mit MSI Z97-G45 Gaming (€ 135) wäre mit € 340 einerseits um >13% teurer (entspricht € 40) und diese 13% hätte ich wohl nicht an Mehrperformance erreicht. Zumindest ohne OC nicht.
das stimmt, die 13% hättest du vermutlich nur mit oc erreichen können und selbst da macht dir vermutlich meist die grafikkarte einen strich durch die rechnung.
lordZ schrieb:
Außerdem konnte ich die ersparten € 40 perfekt in zusätzliche 8GB DDR1600 investieren.
sicher keine schlechte idee.
lordZ schrieb:
Dieser heutige Artikel stimmt mich freudig, dass ich wohl nichts falsch gemacht habe. Der CPU Markt steht (leistungsmäßig) ziemlich still in den nächsten Monaten.
der steht schon seit jahren ziemlich still ;)

Hey Leute, jetzt brauche ich hier nochmals eure Empfehlung bitte.

PC ist jetzt zusammengebaut und einerseits kämpfe ich HIER noch ganz gewaltig mit der Grafikkarte.

Andererseits bin ich auch mit der Lautstärke nicht wirklich zufrieden, denn:

Wenn die Lüfter aus sind, ist sie klarer Weise super leise und auch der CPU Lüfter ist ein Silent-Traum. :)

Interessant finde ich aber, dass sie die Lüfter bereits nach ein paar Minuten Youtube einschaltet und die sind dann doch gleich sehr deutlich hörbar. Das hat mich sehr wohl (negativ) überrascht und ich frage mich, ob ich mein Gehäuse besser belüften soll oder ob da vielleicht generell was nicht stimmt.

Unter Volllast sprich nach wenigen Minuten Gaming hört sich die Karte ohnehin wie ein Kampfjet an. Ist auch wesentlich lauter, als ich es erwartet hätte. Da darf man die Lautsprecher beim Gamen schon wirklich saftig aufdrehen.

Also kann es an der Gehäusebelüftung liegen? Das Fractal Design Define R2 hat ja standardmäßig vorne unten und hinten oben 120mm Lüfter verbaut, aber vielleicht sind die nicht mehr zeitgemäß?

Gibt's heute vielleicht schon besseren Ersatz dafür d.h. genauso leise aber mit besserem Luftdurchsatz?

Habe hier noch neu und OVP einen Arctic F12 und einen Arctic F12 PWM liegen. Kann man damit was anfangen?

Weiters nehme ich unter Last leider ein deutliches Spulenfiepen aus dem PC wahr, was schade ist. :(

Hier mal ein Update:

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die Karte defekt oder halt ein Montagsgerät ist.

Selbst bei offenem Gehäuse gilt die von mir beschriebene Problematik, bessere Gehäuselüfter werden daher wohl nichts ändern. Die Karte hat bereits im idle immer mindestens 57°C und nicht etwa 43°C so wie es hier gemessen wurde: http://www.guru3d.com/articles-pages/powercolor-radeon-r9-390-pcs-8gb-review,9.html

Da wundert es mich nicht, dass sie wegen jedem Youtube Video zusätzlich die Lüfter braucht. Und dass bei Gaming dann umso mehr die Lüfter in den Kampfjet-Modus geschickt werden, ist wohl auch klar. :freak:

Die Abdeckplatte und auch der gesamte Kühlkörper ist bereits im idle bei offenem Gehäuse so heiss, dass man mit dem Finger (fast) nicht hingreifen kann. :rolleyes:

Dazu kommt dann noch DIESES Problem also mit der Karte hatte ich wohl wirklich Pech. Muss wohl retour an Amazon.

Soll ich der R9 390 nochmal eine Chance geben oder eine andere Karte kaufen?

Diese Situation hat mir klar die Augen geöffnet, für mich kommt Lautstärke an erster Stelle und Performance klar an zweiter. Wäre daher vielleicht eine R9 380 mit 4 GB was?

Einfach mal schauen. Die Karten von MSI haben oft sehr leise Lüfter (und auch semi-passive Karten, also welche, die nur unter Last lüften).
Edit: Zum Beispiel die MSI 390 8GB Gaming für ca. 340€ (einfach mal bei Geizhals schauen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben