Gaming PC gesucht max. 1500€

BeWu297

Newbie
Hallo,

ich möchte gerne wieder etwas zocken, was ich in meinen jüngeren Jahren gern getan habe. Mein aktuelle PC ist von 2012 und wurde schon lange Jahre nicht mehr benutzt. Deshalb habe ich mich jetzt entschieden in einen neuen PC zu investieren. Als Montor würde ich gerne meinen aktuellen Monitor verwenden. Maus + Tastatur ist vorhanden. Windows wird benötigt.
Ich möchte so schnell es geht bestellen und möchte einen komplett PC fertig montiert kaufen. Windows kann ich selbst installieren.

Maximale Obergrenze sind 1500€, gern etwas darunter, wenn es sinnvoll ist.

Danke und Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, League of Legends, Anno, GTA 5, CS:GO, CoD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor, Samsung Odyssey G5 34"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Solide IT Kenntnisse vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
Arctic Freezer 36 Black
Kingston ValueRAM UDIMM 8GB, DDR5-5600, CL46-45-45, 1RX16
Kingston ValueRAM UDIMM 8GB, DDR5-5600, CL46-45-45, 1RX16
ASUS Prime B650M-A II-CSM
Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail
Seagate FireCuda 530R SSD +Rescue 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
NZXT H3 Flow [2025] Black, schwarz, Glasfenster
Seasonic Focus Gold 650W ATX 2.4

Ca. 1.100,00 €

Moin,

BeWu297 schrieb:
Ich möchte so schnell es geht bestellen und möchte einen komplett PC fertig montiert kaufen. Windows kann ich selbst installieren.

Zur allgemeinen Info, schlechten Zeitpunkt erwischt, Rampreise haben sich seit Oktober inzwischen mehr als Verdreifacht, SSD Preise sind auch gestiegen.
Grob kann man sagen, was vor ein paar Monaten mal ein 1200€ PC war ist jetzt ein 1500€ PC.

Selbstbau ggf. mit Helfern kommt nicht infrage?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Ja_Ge
Noch gibt es komplettangebote, die noch nicht die hohen rampreise einpreisen. Also aktuell eher komplett zuschlagen.

@Azghul0815
Im Thread verrutscht ? :confused_alt:
BeWu297 schrieb:
Notwendig wären ~2100€, UWQHD will mit deinen genannten Spielen erstmal befeuert werden trotz mittlerer Settings.

Wenns auf ordentliche Komponenten und einen leisen Betrieb ankommt ist MAD die erste Anlaufstelle.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=79a31371525e022a&number=SW11919

Und hier das was ich als derzeitige Vernunftlösung betrachte:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=65965bd492a29887&number=SW10850

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, homie.sapiens und Hans Meier620
Gerade mit WoW und Anno wurden jetzt halt auch Spiele genannt, die gerne eine ordentliche CPU mögen gerade WoW mag wohl auch gerne die 3D CPUs.

Bei CSL könntest du für 1.422,40€ z.B. so ein System ( https://www.csl-computer.com/k/qzC41tPO ) mit Ryzen 7 9700X, 16GB DDR5-5600, Asus B650M Max Gaming WiFi Mainboard, PowerColor Radeon RX 9060 XT 16GB, 2TB m.2 SSD und 750W Asus Gold Netzteil bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bei der aktuellen Marktlage würde ich lieber doppelten RAM als 2 CPU-Kerne mehr mitnehmen, es kommt ja vsl. Noch die nächste Generation für AM5 und gerade sind die Preise von CPUs nicht durch die Decke.
Wann (und ob) die RAM-Preise wieder normal werden ist gerade nicht abzusehen.

KarlsruheArgus schrieb:
Im Thread verrutscht ? :confused_alt:
Vermutlich 😂
Ergänzung ()

+1 für die Vorschläge von @KarlsruheArgus

Krass, dass wir echt bei um die 2100 Euro mittlerweile für (u)wqhd Gaming sind...
Ergänzung ()

homie.sapiens schrieb:
Bei der aktuellen Marktlage würde ich lieber doppelten RAM als 2 CPU-Kerne mehr mitnehmen
Da 32GB für die meisten games wohl noch ein oaar Jahre reichen werden und viel RAM hauptsächlich im Endgame von RTS benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Naja ich frage mich nur manchmal, warum überhaupt nach einem Budget gefragt wird. Bei fast jeder Kaufberatung hier werden erst mal pauschal gefühlt 50% draufgeschlagen. Der Vorschlag von @RealMax123 geht in Ordnung, bedeutet dann aber (je nach Anspruch) etwas Kompromissbereitschaft.

Azghul0815 schrieb:
Naja. 16GB RAM sind halt wirklich wenig.
Hinzukommt eine QLC NVME als Systemplatte bzw. besitzt die NV3 die klassische Wechselbestückung, dass CSL typische Markennetzteil ohne Cybeneticszertifizierung und ein Mainboard mit zu hohen Spannunsgwandlertemperaturen darf natürlich auch nicht fehlen. :p
1765532280670.jpeg
Quelle: https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/

Ist, wie so oft, der CSL typische "Kleinkram" wo man Kunden die geplante Obsoleszenz aufdrückt. :(

Ja_Ge schrieb:
Naja ich frage mich nur manchmal, warum überhaupt nach einem Budget gefragt wird. Bei fast jeder Kaufberatung hier werden erst mal pauschal gefühlt 50% draufgeschlagen.
Das Problem dürfte sein, dass viele Fragesteller schlicht nicht jeden Tag den Hardwaremarkt verfolgen und die aktuelle Situation ja innerhalb relativ kurzer Zeit entstanden ist und hier ist es halt so, dass man 200-300€ im Vergleich zu vor 2-3 Monaten draufschlagen muss.

RealMax123 schrieb:
so ein System ( https://www.csl-computer.com/k/qzC41tPO ) mit Ryzen 7 9700X, 16GB DDR5-5600, Asus B650M Max Gaming WiFi Mainboard, PowerColor Radeon RX 9060 XT 16GB, 2TB m.2 SSD und 750W Asus Gold Netzteil bekommen.
Ja_Ge schrieb:
Der Vorschlag von @RealMax123 geht in Ordnung, bedeutet dann aber (je nach Anspruch) etwas Kompromissbereitschaft.
Ist inzwischen dafür auch mehr oder weniger normaler Preis mit den typischen CSL Sachen:
Mit Anno wurde auch klar ein Titel genannt der gerne mehr als 16GB Ram hat, CoD habe ich mir sagen lassen hat ebenfalls gerne etwas mehr.

homie.sapiens schrieb:
Bei der aktuellen Marktlage würde ich lieber doppelten RAM als 2 CPU-Kerne mehr mitnehmen, es kommt ja vsl. Noch die nächste Generation für AM5 und gerade sind die Preise von CPUs nicht durch die Decke.
Wann (und ob) die RAM-Preise wieder normal werden ist gerade nicht abzusehen.
Gerade weil DDR5-RAM aktuell so übertrieben teuer ist, würde ich da jetzt die billigste passable Option nutzen.

Bei den Wunsch-PC Anbietern ist es oft eine 16GB (2x 8GB) DDR5-5600 Konfiguration. Bei Eigenbau oft 16GB / 24GB / 32GB DDR5-5200 CL40 Single-Channel.

Denke damit kann man durchaus gut die nächsten zwei Jahre überbrücken, und dann würde ich drauf hoffen das man bis dahin dann wieder 48GB (2x 24GB) mit irgendwas im Bereich von DDR5-6000 CL30 bis DDR5-6800 CL34 für unter 170€ bekommt.

Da würde ich dann erst dann neu nachkaufen und den Not-RAM entweder in einem Gästezimmer-PC weiterverwenden oder auf eBay verticken.

Azghul0815 schrieb:
Die CSL Kiste geht sogar, allerdings wir die GPU seh ins schwitzen kommen...Und ob man bei den Games dann bei 60fps glücklich wird...
Da muss ich dir schon zustimmen, im Prinzip wäre da eine RTX 5070 oder RX 9070 schon besser, und das Optimum wären eigentlich RTX 5070 Ti, RTX 5080 oder RX 9070 XT.

Aber mit 1.500€ Budget-Grenze ist das kaum vernünftig zu realsieren. Denn da müsste man sich dann an allen anderen Punkten einschränken, z.B. Core i5-14400F oder Ryzen 7 5800XT auf billigem H610 oder A520 Board und maximal 500GB m.2 SSD. Und das würde ich dann in der Preisklasse ungern machen.

RTX 5070 wäre eben +200€, RX 9070 wäre +220€, RX 9070 XT wäre +365€, RTX 5070 Ti +445€

Genauso wäre die 32GB (2x 16GB) Option für +279,90€ nicht verkehrt.

Aber eine 2.067,30€ Konfiguration mit 32GB und RX 9070 XT bei 1.200€-1.500€ Budgetvorgabe empfelen bringt ja auch nichts.

Notfalls kann man dann ja bei Simulationen auch 40-50 FPS statt 60 FPS akzeptieren, und bei Shootern kann man dan ja die Auflösung auf FHD runtersetzen und den Monitor hochskalieren lassen.

Das Problem ist halt, dass bei den genannten Spielen die 16GB schon heute ein Problem sind und beim Aufrüsten muss man das komplette Kit tauschen.
Die weiteren Probleme des CSL PCs bleiben auch im Grunde hat man eine etwas bessere CPU als im Vorschlag von @KarlsruheArgus dafür aber kein Windows nur 16GB Ram und qualitativ schlechtere Restkomponenten.
Es bleibt halt das Problem, dass man für 1500€ mit etwas biegen vor ein paar Monaten einen einigermaßen anständigen PC für UWQHD bekommen hätte, das wird heute schlicht schwierig, weil einfach 300€ Mehrpreis gezahlt werden müssen, ohne Mehrleistung zu bekommen.
Gehört halt auch dazu dem TE zu sagen, dass Anspruch und Budget zumindest in der aktuellen Lage leider einfach kaum passen.

Azghul0815 schrieb:
Krass, dass wir echt bei um die 2100 Euro mittlerweile für (u)wqhd Gaming sind...
Ja leider, ich meine die MAD 2.2 habe ich ja selbst sehr häufig empfohlen je nach Bedarf mit leichten Abwandlungen und da war man halt meist im Bereich 1100€ und hatte dafür eine solide FHD Konfig, jetzt ist man halt selbst mit 7500f bei fast 1500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Recht haben wir beide.
Für 1500 Euro gibt's halt nur FullHD Gaming. Für 2000 Euro dann halt wqhd Gaming auf hoher Qualität.
Es kommt natürlich auch drauf an was für Games man überhaupt zocken will.

Bei Indiana Jones und der Grosse Kreiss und dem Flight Simulator 2024 sehe ich natürlich bei 16GB RAM und einer RX 9060 XT 16GB schon gewisse Einschränkungen. Da wird man definitv auf FHD runter müssen. Bei Battlefield 6 ist es auch nicht ganz ideal, auch da wäre ich mir nicht sicher ob es in QHD noch passabel läuft oder ob man auch da auf FHD runter müsste.

Aber der Threadersteller hat als seine Hauptspiele WoW, League of Legends, Anno, GTA 5, CS:GO, CoD aufgeführt. Die wären selbst mit einer RTX 5060 oder RX 9060 OEM problemlos in QHD zockbar.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Problem ist halt, dass bei den genannten Spielen die 16GB schon heute ein Problem sind und beim Aufrüsten muss man das komplette Kit tauschen.
Nicht unbedingt, das Asus B850M Max Gaming WiFi hätte ja vier RAM Slots.

Da könnte man dann schon wenn man dann in zwei Jahren 2x 24GB DDR5-6000 CL30 oder DDR5-6800 CL34 nachkauft, die vorhanden 2x 8GB DDR5-5600 CL36 oder DDR5-5600 CL40 stecken lassen und schauen was passiert oder was man in den EFI Einstellungen machen kann.

Die 2x 8GB rausnehmen kann man aber in jedem Fall.

Wenn die neuen 2x 24GB ausgebremst würden, ist es natürlich dringend empfelenswert.

Aber auch wenn beide Kits mit vollen Timings laufen würden, kann es oftmals sinnvoller sein die 2x 8GB für einen Gästezimmer-PC zu recyclen oder eben zu verticken, weil sie neben den 2x 24GB eh nur brach im System stecken würden.

Zurück
Oben