Gaming PC: GraKa und Silent Potential

JaBu

Newbie
Hallo,

habe mich bei der Zusammenstellung dieses Gaming PCs an dem 575€ Modell aus diesem Thread gehalten: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3308470

BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Point of View GeForce GTX 560 Ti 1024MB DDR5
Antec Truepower New 550W
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG GH24NS bare schwarz
Lian Li Aluminium-Cardreader CR-25B, schwarz

Dazu kommt noch Win7 64.

Die aktuelle Preisentwicklung einiger Komponenten, trübt das Einkaufspotential zwar ein wenig, aber vielleicht seht ihr ja Verbesserungsmöglichkeiten?
Vor allem zur GraKa (speziell hinisichtlich Geräuschentwicklung) wollte ich fragen wie/ob man hier verbessern kann. Ich habe noch etwa 50€ Budget, auch etwas mehr wenn es sinnvoll investiert ist.

Zwei Dinge noch zum Einkauf selbst: Hardwareversand, wo ich früher immer ganz gerne eingekauft habe scheint momentan einer der teuersten Anbieter geworden zu sein. Kennt ihr Alternativen? Hätte mir noch VV-Computer angesehen, habe da aber keine Erfahrungen.

Denkt ihr dass ich in diesem Fall mit einem bereits zusammengestellten Komplettsystem besser beraten wäre? Der Zusammenbau etc. wird kein Problem sein, aber angesichts der Komponenten Preise würde das vielleicht momentan Sinn machen. Ich mochte eigentlich immer die Systea Zusammenstellungen ganz gern, mir ist jetzt aber nichts passendes (700-800 Euro, Specs siehe oben) aufgefallen. Ist euch da zufällig etwas bekannt?

Vielen Dank für alle Antworten!

Also ich würd dir dringend raten statt den i3 prozessor einen i5-2400 oder 2500k. Auf lange sicht jz noch n dual-core zu holen, meiner meinung nach, lohnt sich nicht. Das wäre etwa ein Aufpreis von 80.- , aber der sinnvollste in deiner Zusammenstellung.

"mir ist jetzt aber nichts passendes (700-800 Euro, Specs siehe oben) aufgefallen"

Kann ich daraus entnehmen, dass das dein gesamt Budget ist.. ,die 700-800€, oder nur das für die Pc teile ohne software?

Zuletzt bearbeitet:
Ja entschuldigung das habe ich leider vergessen. bis 800 Euro gesamt, daher ca. 720 Euro für PC Teile.

Mit der Konfiguration oben komme ich gerade auf ca. 680 Euro. Wie gesagt habe ich das Gefühl bei anderen Händlern da doch noch mal 20 Euro zu sparen und damit wäre die CPU Aufrüstung drinnen. Bzw. macht die sowieso Sinn, also lieber nicht am falschen Fleck sparen.

Gibt es zur Geräuschentwicklung noch Empfehlungen? Die GTX 560 Ti scheint ja sowieso eher leise zu sein, sollte ich aber vielleicht doch noch etwas am Netzteil ändern bzw. zusätzliche Kühler andenken?
Habe da nur deswegen ein wenig Panik, da ich den letztendlichen gesamten Lärmpegel nur schwer abschätzen kann.

guck doch bei www.geizhals.at wo der günstigste anbieter ist ;)
du solltest unbedingt zum 2500K greifen. vorerst brauchst du da keinen extra kühler, mit besseren CPU-Kühler wie Macho 2 / Mugen 3 kannst eben prima übertakten und das ganze bleibt dabei wirklich silent.
http://www.youtube.com/watch?v=_GR5_X1CfUA (zum übertakten)

http://geizhals.at/deutschland/677396
das wäre ein super netzteil falls du wirklich absolute ruhe willst :)
ja die 480W reichen dicke, dein system zieht maximal 350W, overclocking reserven sind also gegeben

So jz hab ich dir mal n System zusammengestellt, wie ich es heute kaufen würde.
Nachteil: Ich hab dein Budget "leicht" überschritten, doch ich konnte einfach nicht anders:

Wunschliste - Geizhals jetzt auch öffentlich einsehbar =)

+SSD 4 ftw
Bei den jetzigen Festplattenpreise würde ich ohne zu zügern sofort zu einer SSD als System-Festplatte greifen. -> OCZ Vertex 3 120GB --> Mit 120Gb hast du genug reserver fall du auch mehrere Spiele auf die main platte haust.

--> Gegen 50.- Aufpreis viel mehr Performence

--> Das ist nur meine Meinung, du kannst auch
eine langsame kleine Seagate festplatte
nehmen mit 500GB speicher. ich würd
damit warten bis die Preise wieder humaner geworden sind.

+CPU - Kühler
Thermalright Silver Arrow - Teuer aber leise und effizient mit reserven zum Übertackten!
Ich empfehle noch ne extra Wärmeleitpaste zu kaufen, welche ganau "gut" ist, musst du dich informieren, kenne nicht so viele. Damit hast du die optimale Kühlen und d.h auch optimale Lautstärke.

SPAREN
Du könntest an Folgendem sparen:

Statt i5 - 2500K einen Intel Core i5-2400 --> c.a 30.- gespart aber dafür
keinen freien Multi und niedrigerer standard-takt.

Statt OCZ Vertex 3 120GB einen Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Würdet ihr für eine Semmel
3.- zahlen statt 1.-? Nö ich würde Schwarzbrot kaufen.

Statt BitFenix Shinobi Core ein "billiger"-Gehäuse welches sich schon beim
hoch heben "diagonal" gegriffen verformt. nicht zu empfehlen.
Statt 8GB CL9 1333Mhz Ram --> 4GB und sage und schreibe 10-20% des
Kaufpreises sparen. Bsp.: Bei 20.- für 4GB und 25.- für 8GB hätten wir
20% ersparnis. Doch wenn wir die 5.- drauflegen haben wir
100% mehr RAM.

Statt Thermalright Silver Arrow (Cpu Kühler) ein billig Kühler für 30.- (es gibt
durchaus gute Kühler in dem Preisbereich aber den, den ich ausgesucht
habe ist auch leise und effizienter) oder gar den boxed Kühler.

Ja an all dem könntest du sparen und ähnlich gute performence haben, aber das geht
dann auf kosten der - Lautstärke
- Übertacktungsmöglichkeit
- Laustärke
- Qualität
- Lautstärke

Hier nochmal Pro und Kontra:

Pro --> Übertacktung möglich, cpu länger für spiele brauchbar.
--> Alle komponenten sind für Ihre Preisklasse leise und effizient
--> Das Gehäuse bricht nicht auseinander ^^
--> Ne schicke SSD statt teuere HDD

Kontra:
--> Preis

Ich hoffe ich konnte helfen.

lg Kori

Edit.: wunschliste geändert, müsste jz funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: (Wunschliste aktualisiert)
Vielen Dank für die Antworten - es wird wohl tatsächlich auf so etwas wie Korion geschrieben hat hinauslaufen. Werde noch auf den i5-2400 "hinabrüsten" da ich nicht davon ausgehe dass die Person für die ich diesen PC zusammenstellen soll jemals eine Übertaktung machen würde. Und das wäre meiner Einschätzung nach der einzige Grund den 2500k zu bevorzugen.

Außerdem werde ich wohl noch zu Beginn den Silver Arrow weglassen und auf den boxed Kühler hoffen... ich weiß, dass das natürlich mit Lärm verbunden ist, aber letztlich sollte es thermisch keine Probleme machen nur eben die Geräuschentwicklung. Wenn ihm das dann doch zu laut ist kann man sowas ja wirklich ohne Probleme nachkaufen. Oder seht ihr das anders?

Vielen Dank nochmals!
Ergänzung ()

Achja nur noch eins: bei der SSD, muss ich da noch irgendwelche zusätzlichen Montage Dinge kaufen? Habe noch nie so etwas verbaut, daher bin ich mir nicht ganz sicher wie die angeschlossen wird.
Ergänzung ()

noch eine Ergänzung... habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich das am besten (günstigsten) Wlan tauglich bekomme?

Zurück
Oben