Leiser Gaming PC - Graka und Gehäuse vorhanden

pepe030

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Diablo 2 Resurrected, Diablo 3, Cyberpunk 2077, ..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Verwende ihn nur zum Spielen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Der PC sollte leise sein, RGB und Overclocking sind nicht interessant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Acer XB271HU A (G Sync fähig)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Sea Hawk X
  • Soundkarte: Asus Xonar Essence STX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ich orientiere mich hier am 1500 € PC, wobei ich die Graka schon gekauft habe und hier natürlich deutlich mehr ausgegeben hatte, als dort angenommen ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In den nächsten Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Baue ich selber zusammen.

___________

Hallo zusammen,

ich habe mir immer seit eh und je hier über den Computerbase Gaming PC Thread meine PCs zusammen gestellt und bin eigentlich immer nur marginal davon abgewichen. Da mein alter PC (GTX 970 etc.) nach und nach in die Jahre gekommen ist und es mir hier nicht mehr möglich ist die aktuellen Spiele in einer gewissen Einstellung zu spielen, hatte ich mich entschlossen mir mal wieder etwas neues zu gönnen.

Mir ist es wichtig, dass der PC so gut wie nicht zu hören ist und unter Volllast dann eher leicht rauscht, statt abzuheben. Die Graka fand ich sehr interessant und hatte sie jetzt in einem Deal ein wenig günstiger bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage für die anderen Komponenten. Mein Gehäuse (Fractal Define R5) möchte ich gerne behalten. Ich bin am überlegen, ob ich mir eine AIO Kühlung für den CPU hole, damit der PC in Summe ein wenig aufgeräumter ist. Dann müsste ich aber die AIO von der Graka in der Front einbauen (Einzug), die vom CPU im Deckel (Auszug) und hinten dann noch Lüfter für den Auszug setzen. Da bin ich mir gerade nicht so sicher, ob das wirklich gut ist, da dann ja eher warme Luft ins Gehäuse kommt.

Sonst würde ich den CPU in klassischer Weise kühlen und die AIO der Graka oben ins Gehäuse bauen.

Welche Komponenten würdet ihr noch empfehlen? Wie ist eure Meinung zu den Kühloptionen?

Vielen Dank schon einmal!
 
Dann müsste ich aber die AIO von der Graka in der Front einbauen (Einzug), die vom CPU im Deckel (Auszug)
sinnvoller wäre dann wohl CPU vorne einsaugend und graka oben ausblasend.

mit ner AiO hat man immer noch ne pumpe als zusätzliche lärm- und fehlerquelle.

bei der 1500€-konfig mit AMD würde ich folgende änderungen vornehmen:
MB -> B550 Aorus Elite V2 für 2,5Gb-LAN
CPU-kühler -> AS500, NH-D15S für besonders leise
NT -> Ion+ 760P/Ion+ 2 Platinum 760W

außerdem den 5800X im ECO-Mode mit 65W TDP/88W PPT betreiben. und gerne auch die graka undervolten.
 
pepe030 schrieb:
  • Asus Xonar Essence STX
Die erste oder die zweite? Da rumpelt es gerne mit Chipsätzen von AMD. Meine STX läuft auf B450 unter Linux problemlos, aber B550 und die STX II läuft wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Die Soundkarte ist noch die erste Generation, da hab ich ja dann zum Glück keine Themen.

Deathangel008, danke für die Beispiele. Ich könnte ja es auch einfach bei der einen AIO von der Graka belassen und sie oben im Gehäuse einbauen. Scheint dann wohl sinnvoller und würde zu deinem Vorschlag passen. Ich hatte auch überlegt mir eine andere 3080 RTX zu holen, aber die waren alle nochmal 200€ teurer.
 
Zurück
Oben