Gaming PC (günstiger nachbauen?)

Shiisha

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

Schonmal vorweg, ich behaupte mal, dass ich mich mit der aktuellen High end Hardware zu wenig auskenne um mir ohne Hilfe einen vernünftigen Rechner zusammenzustellen :/

Orientiert habe ich mich beim Teile suchen an folgendem fertig-Rechner von xmx.de:
http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=4967

Nun kostet der Rechner auf der Seite 999€, und beim "ähnlich nachbauen" bin ich auf 805€ gekommen(wobei ich nicht 100% sicher bin, dass es vllt noch günstiger geht?)

Gehäuse 59€
Intel i5 2500k+Motherboard 306€
Nvidia GTX 560 TI 183,90€
1TB Festpplatte 42,75€
8gb RAM 31,90€
BLU Ray RW Laufwerk 71,90€
600watt Netzteil

Meine Fragen dabei sind:
1) Wäre da ein großer Leistungsunterschied zwischen dem vorgegebenen und dem nachgebauten PC?
2) Hab ich eventuell unwissend "Schrott-Versionen" der Hardware vom XMX-PC herausgesucht?
3) Passen meine rausgesuchten Teile eventuell doch nicht zusammen, obwohl ich mit meinem Halbwissen versucht hab drauf zu achten ?
4) Geht es eventuell noch günstiger ?
5) Ich beabsichtige mir win7 anzulegen: Gibts da eig als Student Rabat für oder so ? :x

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, und versuchen so schnell wie Möglich drauf zu antworten.

Mfg :)

WIndows bekommst du soweit ich das mitbekommen habe an vielen Unis gratis, also solltest du da mal nachfragen.

Und der von dir zusammengestellte PC wäre sogar besser, da 1. günstiger und 2. hast du eine GTX560TI verbaut und in dem 900€ PC ist nur eine GTX560. Allerdings keine CPU mit freiem Multi, daher meine Empfehlung weiter unten

Sparen könntest du bespielsweise noch beim Netzteil ==> http://gh.de/583756

Als CPU würde ich auch lieber nen i5-2500k nehmen, zusammen mit nem ASRock z68 Mainboard ... daruch kannst du sowohl übertakten als auch die integrierte Grafik nutzen und bezahlst sogar weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du bei verschiedenen Shops bestellen? Außerdem ist z.B. Conrad überteuert, abgesehen davon, dass das NT oversized ist. Ich würde bei Mindfactory bestellen.
NT:
http://geizhals.at/eu/543132
http://geizhals.at/583800
http://geizhals.at/583756 (KM)
Ein 2500K mit einem H67-MB macht keinen Sinn, da du mit dem H67-MB eh nicht übertakten kannst.
http://geizhals.at/eu/638760
Die GTX560 Ti lieber das Ref.-Design.
http://geizhals.at/eu/610632
Schneller (übertaktet) und leiser.
Außerdem würde ich noch einen anderen Kühler einbauen.
http://geizhals.at/eu/664436

Zuletzt bearbeitet:
es geht noch deutlich günstiger.
den 2500K gibt für 175€, ein board bekommst du für 90€, dann bist bei 265€
es gibt auch netzteil die günstiger sind und genauso gut
schau mal bei www.geizhals.at/deutschland vorbei

1) Nein, deiner etwas schneller weil GTX 560 mit Ti.
2) Kein Schrott dabei, aber...
3) ...das NT kann deutlich kleiner sein. 450-500W sind hier ausreichend --> spart Geld.
4) Ja, bei nem anderen Händler als Conrad. HOH ist schon gut, kannast auch mal bei hardwareversand.de oder mindfactory.de vorbei schauen. Bei einem der 3 solltest du auch alles komplett bekommen (mit etwas Variation).
5) Ich mein ja, schon doch mal bei Microsoft.

Für weitere Inspirationen solltest du dir auch mal die Gaming PC FAQ anschauen, Link siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du student bist, müsstest du einen MSDNA Acc von deiner Uni bekommen. da bekommste z.b Win7-Pro 32 Bit und 64 Bit auf De und Eng. Hab einen von meiner Berufsschule bekommen frag einfach mal nach

Der verlinkte Prozessor ist nicht der 2500k, sonder die non-k-Version, also der 2500!

Also die Eckdaten die du brauchst sind diese:

I5 2500 (k) wenn du übertakten willst ansonsten reicht auch ein 2400er
8GB Ram vom günstigsten 1333 was es gibt
Markenmainboard von Asus, Gigabyte oder MSI, Chipsatz je nachdem ob du OC´cen willst
Graka, wenn du Gamer bist dann mindestens ein 560ti oder Radeon 6950
Netzteil am besten von Bequiet oder Cougar sind beide super Marken und vor allem leise
Festplatte aufjedenfall eine 60GB SSD und eine 2 TB Datenplatte z.b von WD Green Serie

Bestellen würd ich übrigens aufkeinenfall bei Mindfactory denn die haben zwar günstige Preise aber Support ist grausam schlecht. Nur kostenpflichtige Hotline und da wird man ewig in der Warteschlange gehalten und brauchen über eine Woche bis die das Geld rückerstatten falls man reklamieren will. Hab leider da diese Erfahrungen gemacht, daher nie wieder bei denen

Zuletzt bearbeitet:
HOH wurde kürzlich verkauft, seitdem klappt bei denen gar nix mehr. Würde da vorläufig erst mal nix mehr bestellen.

Viele MS-Programme und MS-Betriebssysteme für Studenten umsonst bekommst du über das MSDNAA-Angebot, wie schon genannt wurde. Dazu musst du dich mal bei dem Rechenzentrum deiner Hochschule / Uni melden. Da musst du dann einen Antrag ausfüllen und dir wird vom dortigen Administrator ein Konto angemeldet - damit auf der Homepage anmelden und von Windows 95/98 - Windows 7 SP1 alles runterladen.

joe200575 schrieb:
Bestellen würd ich übrigens aufkeinenfall bei Mindfactory denn die haben zwar günstige Preise aber Support ist grausam schlecht. Nur kostenpflichtige Hotline und da wird man ewig in der Warteschlange gehalten und brauchen über eine Woche bis die das Geld rückerstatten falls man reklamieren will. Hab leider da diese Erfahrungen gemacht, daher nie wieder bei denen

Hatte nie Probleme mit Mindfactory. Eine Woche für die Rückerstattung von Geld ist doch normal und kostenpflichtige Hotline bei so günstigen Preisen verständlich. Normalerweise würde man ja auch den Support per EMail anschreiben, nicht per Telefon anrufen :freak:

datalukas schrieb:
Ich habe ein Cougar, bin zwar zufrieden damit, aber so leise ist das nicht.;)

Mein Bequiet schon:evillol:

@Turas
Hab ganz andere Erfahrungen bei denen gemacht. Ich hing ca. 20 Min in der Warteschleife weil ich mit einem Kundenberater sprechen musste wegen storno und Ersatzbestellung. Hab dann entnervt aufgegeben. Ich musste dann 3 Mails denen senden bevor die überhaupt reagiert haben. Rechnungsabteilung war per telefon auch nicht zu erreichen also ein Desaster. Das es auch anders geht hab ich bei Computeruniverse erfahren. Super Service, normale Nr als Hotline, superfreundlich und kompetent und Geld gabs in 3 Werktagen zurück aufs Konto..also von daher gehts auch anders..

Zuletzt bearbeitet:
@joe200575:
...und brauchen über eine Woche bis die das Geld rückerstatten falls man reklamieren will.

Eine Woche ist doch noch recht schnell. Da habe ich schon ganz andere Sachen erfahren und gesehen. Einige Unternehmen machen ihre Erstattungen nur 1mal im Monat.

Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen, hätte nicht gedacht dass es so schnell geht :)
Das mit dem CPU wär mir jetzt nicht aufgefallen dass das nicht der K ist, da auch nochmal danke.

Und zum NT: Reicht da so ein 450Watt Teil wirklich ? Ich hatte lange Zeit nen 370watt Netzteil in meinem jetzigen PC, und hab nachdem ich das durch ein 400watt Netzteil ersetzen musste (durchgeschmort das alte von Trust^^) gemerkt, dass das alte die Graka zu wenig versorgt hatte und deshalb nicht volle Leistung bringen konnte.

Ich werd dann jetzt mal meinen nächsten Vorschlag vorbereiten :/

Edit: Gibts bei Geizhals ne "Suchfunktion für Idioten" wo man 4-5 Produkte eingeben kann, und der sucht dann welcher Anbieter alles davon anbietet ?

Edit2: Was genau bringt eine SSD Festplatte ? (Sorry ich hör das heute zum ersten mal)

Zuletzt bearbeitet:
ja aber natürlich gibts die ^^

du musst dich bei geizhals anmelden, dann eine wunschliste mit deinen komponenten erstellen und dann kannst nach dem Anbieter suchen lassen

450W sind völlig ausreichen :)

SSD sind Solid State Drives: Festplatten ohne Scheibe^^ Vorteile sind die sehr hohe Lesegeschwindigkeit und es macht keine Geräusche (bewegt sich ja nichts). Nachteile sind der ebenso hohe Preis und die eher niedrige Schreibrate. Mit einer SSD startet der Pc und alle Programme schneller.

Ist da eig nen CPU Kühler mit bei wenn man sich einzelnd nen Mainboard/CPU kauft ? Ansonsten... was würdet ihr da empfehlen ?

Mfg

CPU-Kühler ist bei jeder boxed-Version einer CPU dabei. (Also darauf achten)
Über die Lautstärke lässt sich streiten, da sind die Kühler von AMD im Gegensatz zu denen von Intel nicht gerade leise, was ich gelesen habe.
Zudem, wenn du dir schon ne CPU mit freiem Multi kaufst, dann würde ich schon in nen ordentlichen Kühler investieren, OC kannst du mit dem Boxedkühler so gut wie vergessen.

Zurück
Oben