Gaming PC gutes P/L bis 1500€

.:CObRA:.

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Fokus liegt auf Gaming.
Ich arbeite auch daran, wenn ich im Homeoffice bin, aber da gibt es keine besonderen Anforderungen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
The Division 2, Diablo 3, Just Cause 4
FullHD, Hohe Qualität, 60+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen, die Lautstärke sollte aber kein startendes Flugzeug simulieren.
Overclocking ist für mich kein Thema

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Moment ein Samsung 24" FullHD, auch schon 10 Jahre alt. Werde mir aber ein neues Modell (FullHD, 144 Hz) zulegen. Habe mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt. Nehme gerne Vorschläge entgegen, sollte aber nicht schwerpunkt sein, da der PC erst mal Vorrang hat.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Bekomme den alten nicht mehr richtig zum laufen (wahrscheinlich ist etwas an der Grafikkarte).. 7 Jahre alt.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600
  • Mainboard: SRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9
  • Gehäuse: Corsair Carbide 300R Midi Tower
  • Grafikkarte: 2GB Sapphire Radeon HD 7870
  • HDD / SSD: 128GB Crucial m4 SSD 2.5", Samsung 1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bevorzugt 4-5 Jahre, wäre aber auch ok nach 2-3 Jahren CPU/Grafikkarte zu upgraden.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Haber mir jetzt ein Weile die Kaufberatungen angesehen und möchte mich an einem guten P/L Verhältnis orientieren.
Mindfactory Warenkorb

Bin aber dennoch an der ein oder anderen Stelle etwas unsicher und nehme auch gerne Anmerkungen zum System an :-)

  1. Grafikkarte: Habe mich erst mal zu einer Vega 64 entschieden, aber dann noch diese KFA2 RTX 2070 gefunden, die Preislich recht nah zusammen sind. Wäre ich für die Zukunft mit der KFA2 RTX 2070 besser aufgestellt?
  2. Gehäuse: Habe im Warenkorb das Corsair Obsidian 450D. Ursprünglich hatte ich mal das Fractal Design Meshify C-TG Light ins Auge gefasst, aber irgendwie scheint mir der Platz für die Grafikkarte etwas knapp.
  3. Das Mainboard hat ne recht hohe Lieferzeit bei Mindfactory, gibt es da noch eine Alternative? Wäre gut wenn Wlan dabei ist.
Schon mal vorab, danke für Eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir P/L wichtig ist, würde ich zur Vega 56 raten und keine Vega 64. Da bekommst du vernünftige Customs für ~300 € und viel langsamer als eine 64 ist die nicht. Und auch die 2070 hat auch ein deutlich schlechteres P/L-Verhältnis - für FHD sollte die Vega 56 auch vollkommen genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Erstmal ist das eine solide Zusammenstellung. Die Kfa 2070 ist auch eine gute Karte und ziemlich leise. In AMD optimierten spielen wird die Vega 64 schneller sein in Titeln mit rtx die 2070. Gerade aber bei Division 2 ist AMD vorne mit dabei. Schau am besten Mal in ein paar Benchmarks zu Spielen die dir wichtig sind. Beachte beim Preisvergleich, dass bei der Vega Division 2 kostenlos dabei ist. Bei der Vega 64 ist mehr Potential falls du Mal Lust hast dich mit Undervolting und Overclocking auseinanderzusetzen.

Als alternatives Board fällt mir dieses ein, ist aber etwas teurer: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-e-gaming-90mb1070-m0eay0-a1919385.html?show_description=1

Zum fractal design: wenn die Karte passt, passt sie. Das Gehäuse muss nicht riesig groß sein um die Komponenten unterzubringe, 5 mm sind aber natürlich schon knapp. https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7ni72r/just_got_the_sapphire_nitro_vega_64/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Ich sehe jetzt nichts wo das Asus besser ist als das günstigere MSi, was aber gar nicht geht ist der schrottige Pure Rock Slim, da kannst du gleich beim Boxedkühler bleiben.
 
.:CObRA:. schrieb:
Werde mir aber ein neues Modell (FullHD, 144 Hz) zulegen. Habe mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt. Nehme gerne Vorschläge entgegen, sollte aber nicht schwerpunkt sein, da der PC erst mal Vorrang hat.
Soll der Monitor mit in den 1500€ rein?
Bei deinem Budget kann man sonst sogar eine 2080, mit 2700x und 32GB RAM nehmen, dann ist in den 1500€ aber kein Monitor mehr drin.
Ansonsten kannst du dir schon mal die folgenden beiden ansehen:
Aus dem PC-FAQ auf Computerbase
Geizhals.de-Link der 1100€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1500€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
.:CObRA:. schrieb:
Vega 64 entschieden, aber dann noch diese KFA2 RTX 2070 gefunden
Ich würde eher eine 2070 als eine Vega 64 nehmen.
Du kannst aber nach Benchmarks gucken, ob dir eine Vega 56 nicht schon reicht.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore
RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 75, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
  • Alternativ einen mit direkt G-Sync: Geizhals Link
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
dr. lele schrieb:
Beachte beim Preisvergleich, dass bei der Vega Division 2 kostenlos dabei ist. Bei der Vega 64 ist mehr Potential falls du Mal Lust hast dich mit Undervolting und Overclocking auseinanderzusetzen.

Als alternatives Board fällt mir dieses ein, ist aber etwas teurer: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-e-gaming-90mb1070-m0eay0-a1919385.html?show_description=1

Zum fractal design: wenn die Karte passt, passt sie. Das Gehäuse muss nicht riesig groß sein um die Komponenten unterzubringe, 5 mm sind aber natürlich schon knapp. https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7ni72r/just_got_the_sapphire_nitro_vega_64/
Bei der CPU ist auch Division 2 dabei :-)

Hm beim Board würde ich dann wohl auf das hier ausweichen MSI B450 TOMAHAWK und mir dann Wlan extra kaufen.
Was ich schon gelesen hatte, dass die neuen AMD CPU´s auf die "alten" Boards auch passen würden. Ist das bei allen gängigen Boards oder muss man da auf etwas achten?

Danke für das Bild vom Gehäuse, da sieht doch sehr eng aus.. braucht man ja fast nen Hammer g


Masi5192 schrieb:
Soll der Monitor mit in den 1500€ rein?
Bei deinem Budget kann man sonst sogar eine 2080, mit 2700x und 32GB RAM nehmen, dann ist in den 1500€ aber kein Monitor mehr drin.
Ansonsten kannst du dir schon mal die folgenden beiden ansehen:


Ich würde eher eine 2070 als eine Vega 64 nehmen.
Du kannst aber nach Benchmarks gucken, ob dir eine Vega 56 nicht schon reicht.
Nein der Monitor ist nicht im Budget enthalten. Ich hatte mir auch schon ein System mit einer 2080 und 2700x zusammengestellt, aber irgendwie sind mir die Einzelpreise (insbesondere einer 2080) einfach zu hoch. Bin aber bereit ein paar Euro mehr zu investieren um eben auf 2070 oder Vega 64, anstatt der 56 zu gehen.
Das Budget muss nicht zwingend ausgeschöpft werden ;-)

M6500 schrieb:
was aber gar nicht geht ist der schrottige Pure Rock Slim, da kannst du gleich beim Boxedkühler bleiben.
Getauscht zu Thermalright ARO-M14
/edit, ggfs. doch nen Scythe Mugen 5, der THermalgiht ist auch fast am maximalen Maß des Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
.:CObRA:. schrieb:
Hm beim Board würde ich dann wohl auf das hier ausweichen MSI B450 TOMAHAWK und mir dann Wlan extra kaufen.
Was ich schon gelesen hatte, dass die neuen AMD CPU´s auf die "alten" Boards auch passen würden. Ist das bei allen gängigen Boards oder muss man da auf etwas achten?
Das Tomahawk ist ein super Preis/Leistungs Board, wenn du nicht planst zu übertakten und dir die Anschlüsse, vor allem USB, genügen.

Wenn du mit den alten Boards die x370 oder B350 meinst, die kannst du mit den Ryzen 2000er auch nutzen, man muss nur immer daruf achten, dass ein schon kompatibles BIOS drauf ist, sonst wird die CPU nicht erkannt und du kannst nicht booten.
Ein richtig gutes "altes" Board wäre beispielsweise das ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0), allerdings muss man da (wie bereits erwähnt) auf ein neues BIOS hoffen oder von jemandem, in deinem bekannten Kreis, eine Ryzen 1000er CPU leihen.
.:CObRA:. schrieb:
Nein der Monitor ist nicht im Budget enthalten. Ich hatte mir auch schon ein System mit einer 2080 und 2700x zusammengestellt, aber irgendwie sind mir die Einzelpreise (insbesondere einer 2080) einfach zu hoch. Bin aber bereit ein paar Euro mehr zu investieren um eben auf 2070 oder Vega 64, anstatt der 56 zu gehen.
Das Budget muss nicht zwingend ausgeschöpft werden ;-)
Dann würde ich mir einen wirklich ordentlichen Monitor holen, davon wirst du am meisten von haben und Monitore bleiben ja auch am längsten erhalten.
Definitiv WQHD und 144Hz oder mehr mit FreeSync und G-Sync Compatible fähig.
Zusätzlich dann einen Rechner um die 1100€ wie der aus der FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
.:CObRA:. schrieb:
THermalgiht ist auch fast am maximalen Maß des Gehäuses.

Ich verstehe deine Sorge hier und auch bei der Grafikkarte nicht. Das passt doch alles. Weder cpu kühler noch Grafikkarte wachsen, und Gehäuse gehen auch nicht ein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Danke an alle.
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde kein Gehäuse mit Acryl-Fenster nehmen (zerkratzt leicht).
Schau dir mal das Enermax Equilence schwarz, Glasfenster, inkl. Lüfter (ECA3511A-BB)
Danke, gefällt mir, Gehäuse getauscht.
Habe mich vorher die Frage nie gestellt, aber soweit ich das sehe sollte das neue System eigentlich in mein altes Gehäuse passen oder?
Corsaier Carbide 300R

Masi5192 schrieb:
Ich würde eher eine 2070 als eine Vega 64 nehmen.

Habe mich jetzt doch für eine MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z anstatt der Vega 64 entschieden.
Die KFA2 GeForce RTX 2070 ist bei MF nicht mehr liefbar.

Masi5192 schrieb:
Das Tomahawk ist ein super Preis/Leistungs Board, wenn du nicht planst zu übertakten und dir die Anschlüsse, vor allem USB, genügen.
Wenn du mit den alten Boards die x370 oder B350 meinst, die kannst du mit den Ryzen 2000er auch nutzen, man muss nur immer daruf achten, dass ein schon kompatibles BIOS drauf ist, sonst wird die CPU nicht erkannt und du kannst nicht booten.

Sorry ich hatte mich da etwas umständlich ausgedrückt. Soweit ich das gelesen habe, wird der Ryzen 3000 doch auch auf den aktuellen Boards funktionieren (Sockel, Bios usw.)? Für den Fall, dass ich da mal aufrüsten möchte.
Als Board habe ich jetzt das Tomahawk genommen, da die Lieferzeit für das MSI B450 Gaming Pro Carbon zu hoch ist, ggfs. wird's es ja noch später. Dafür noch eine WLAN Karte dazu.

Noch eine weitere Frage bzgl. Netzteil. 550 oder 650 Watt.
Falls ich doch in 2-3 Jahren ne neue Grafikkarte aufrüste könnten die 550 Watt knapp werden oder?
Ich habe eigentlich ständig noch 1-2 Geräte per USB angeschlossen (Handy, externe HD).

Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich passen. Mir wäre die 2070 nicht 200€ mehr wert als die Vega 64. Das sind fast 50% Aufpreis. Ich würde aufgrund des geringen Mehrpreises das 650W Netzteil nehmen.
 
Zurück
Oben